Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Modell Release Formalien

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Modell Release Formalien

Beitragvon spiegel » Mi 28. Mär 2018, 12:02

Ich hab noch nie ein Modell Release eingereicht und steh grade etwas auf dem Schlauch, was die Anzahl der MRs angeht, und zwar in zweifacher Hinsicht:

1. Wenn ich mehrere Fotos mit immer dem gleichen Modell habe, muss das Modell dann jedes einzeln unterschreiben oder gibt es die Möglichkeit, das irgendwie zusammenzufassen ?

2. Wenn ich dasselbe Foto mit MR bei mehreren Agenturen einreiche, muss ich dann mehrere Vordrucke (also von den einzelnen Agenturen nutzen)?
Oder gibt es sowas wie einen Universalvordruck? Oder akzeptieren die Agenturen auch Formulare der Konkurrenz ?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Modell Release Formalien

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 28. Mär 2018, 12:09

Wenn die Bilder von einem Model alle am selben Tag gemacht wurden, dann reicht natürlich ein MR mit Unterschrift an diesem Tag.

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 944
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Modell Release Formalien

Beitragvon fotocute » Mi 28. Mär 2018, 13:50

Ich benutze den Getty Download und das geht überall

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Modell Release Formalien

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 28. Mär 2018, 16:05

Ich hatte bisher eigentlich die Erfahrung gemacht, dass Shutterstock Wert auf die eigenen Verträge legt. Wenn du aber sagst, der von Getty geht überall, dann Danke für den Tip. Ansonsten hier noch mal eine Übersicht aller gängigen Verträge der verschiedensten Agenturen.

http://stockphotoadviser.com/release-fo ... roperties/

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Modell Release Formalien

Beitragvon spiegel » Mi 28. Mär 2018, 16:39

Danke, hat geholfen

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 188
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Modell Release Formalien

Beitragvon Susa » Do 29. Mär 2018, 09:04

Habe keine externen Models, sondern nur Familienmitglieder. Da verwende ich je Person einunddenselben MR mit "general permission for all photos" (statt der Szenenbeschreibung) seit vielen Jahren. Das erleichtert die Arbeit enorm. Wird auch von allen Agenturen bei denen ich hochlade akzeptiert. Dreamstime will die eigenen Formulare. Bei den anderen Agenturen gehen auch neutrale Formulare, manche benötigen ein Formular mit Zeugenunterschrift (z.B. Shutterstock), andere nicht. Der Aufwand hält sich so in Grenzen. Zu beachten ist noch: Datum des Shootings bleibt frei, aber das Datum der Zeugen- und Modelunterschrift muss gleich sein.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Modell Release Formalien

Beitragvon spiegel » Do 29. Mär 2018, 17:56

Das hört sich passig an.
Mein potentielles Modell gehört auch zur Familie.
Kann dann der Zeuge auch noch ein Familienmitglied sein oder wird das dann zu familiär?

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Modell Release Formalien

Beitragvon Claudio » Do 29. Mär 2018, 18:01

Bei uns bleibt auch alles in der Familie und ich unterschreibe brav als Zeuge. Hat noch nie Stress gegeben. ;)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Modell Release Formalien

Beitragvon hobbystocker » Do 29. Mär 2018, 18:46

Ich lade keine Bilder von Familienangehörigen hoch. Daher eine andere Frage zum Thema Modells.
Ich bezahle den Models 30 Euro die Stunde plus 15 Euro Anfahrt Kosten.
Wie macht ihr das. Ich habe gehört dass manche am Anfang auf TFP arbeiten. Wäre evtl beim ersten Shooting ein Thema.
Andere bezahlen das Modell nach Umsatz je Shooting. Dazu bräuchte man aber ein Tool wie Stockperformer etc,.
Wobei ich glaube das da die meisten Modelle nicht mitmachen würden, wenn die erst nach ein paar Monaten was bekommen.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste