Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon AndyA » So 6. Mai 2018, 20:07

Heute wollte ich ein Gebäude fotografieren. Dahinter verlief eine Straße. Menschenleer. Ich drückte auf den Auslöser.
Daheim beim Anschauen des Fotos sah ich, dass im Moment des Abdrückens ein Motorradfahrer ins Bild gefahren war. Links neben des Gebäudes ist eine Person zu sehen. Strafbar? Ich hätte den Motorradfahrer ja vor der Aufnahme fragen müssen.....
Gut, dass heute der 6. Mai und noch nicht der 25. Mai ist :(

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon spiegel » So 6. Mai 2018, 22:08

FujiSL hat geschrieben:Hier unter dem Link https://www.alltageinesfotoproduzenten.de/2018/05/03/dsgvo-fuer-fotografen-was-ist-zu-tun/ hat auch Robert Knetschke auf seiner Seite etwas zum Thema geschrieben, wie ich finde gut gelungen und verständlich.

Danke an Robert :up:


Der Artikel gibt im großen und Ganzen meine Einstellung wieder.
Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob meine (und Roberts) Einstellung von Relevanz sind....

Nett geschrieben, ok, aber eher wenig hilfreich.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Claudio » Di 8. Mai 2018, 12:29

Hat eigentlich irgendjemand schon eine Aussage zum Bestandsschutz gefunden? Ich leider nicht. Das ist ja für uns auch nicht ganz unwichtig. :?
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Claudio » Di 8. Mai 2018, 22:59

Na, das ist doch mal eine Ansage. :up:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 9. Mai 2018, 09:41

Ich vermute auch, dass sich überhaupt nichts ändern wird. Entscheidungen (ob erlaubt oder nicht) werden nach wie vor den Gerichten übertragen. Das ist eine Situation, die wir in Deutschland seit vielen Jahren haben. Also nichts neues. Wenn ich Personen in der Öffentlichkeit fotografiere (was sich nicht immer verhindern lässt, dass sie mit im Bild sind) dann bedeutet das nicht zwangsläufig, dass automatisch eine Klagewelle auf mich zu kommt. Ich habe ja als Fotograf ein Interesse, das Zeitgeschehen für spätere Generationen im Bild festzuhalten. Und wenn tatsächlich jemand großen Wert darauf legt, dass das Bild gelöscht wird, auf dem er zu sehen ist, dann werde ich das machen. Ist mir aber in 15 Jahren bisher nur einmal passiert.

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Avia » Fr 25. Mai 2018, 16:09

Im Radio lief eben ein Interview mit einer Anwältin zu dem Thema.

https://www.radioeins.de/programm/sendungen/die_schoene_woche/_/das-ende-der-fotografie-.html

der orangefarbene Balken unter dem Artikel spielt das Interview ab.

Das Interview ist noch bis zum 25.06.2018 verfügbar.

Benutzeravatar
MonarchC
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 01:55

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon MonarchC » Fr 25. Mai 2018, 17:00

Ich habe inzwischen diverse Publikationen inkl. der Einlassung des Bundesministeriums und einige
persönliche Einschätzungen u.a. von RA Dr. Solmecke (im TV) gelesen/gehört.

Es herrscht begründete Unsicherheit, besonders bei/für Fotografen. Was das Ministerium schreibt,
ist für mich nur BlaBla, weil es für ein Gericht überhaupt nicht verbindlich ist und im Zweifelsfall der
Fotograf o.a. die Dummen sein können...
Ein Gesetz, bei dem schon von Anfang an Experten/RA der Meinung sind, dass es schwammig ist und
erst durch Gerichtsurteile "Fakten geschaffen werden müssten", ist Murks aber so sind die grünen EU-
Männchen eben - nichts können, außer Bullshit!
Welcher Fotograf o.a. möchten denn schon vor Gericht gehen/gezerrt werden, wegen eines solchen
Gesetzes-Murks?
Hier der Link zur Seite der Kanzlei "Solmecke u.a.":
https://www.wbs-law.de/datenschutzrecht ... ate-77116/

Es fällt in dieser Angelegenheit einfach das Wort "eigentlich" zu häufig .... :roll:

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon spiegel » Sa 14. Jul 2018, 12:23

Ich war letztens auf einer Kirmes und hatte mir im Vorfeld schon einen Kopf wegen der DSGVO gemacht.
Dann, auf dem Festplatz, hing an fast jeder Laterne dieses Schreiben:

https://drive.google.com/open?id=1WWQSZ ... emih_Zs-qG" onclick="window.open(this.href);return false;

Unübersehbar für jeden Besucher.
Wie schätzt ihr das ein ?
Als gültigen Persilschein ?
Meint ihr, Fotos mit erkennbaren Menschen von der Veranstaltung sind für MS verwertbar, zumindest als Editorial?

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Claudio » Sa 14. Jul 2018, 15:56

Ich glaube, die Zustimmung muss von jedem einzeln erfolgen. Solche Massenabfertigung ohne direkte Zuordnung zu einer bestimmten Person geht gar nicht.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon hobbystocker » Sa 14. Jul 2018, 16:09

Denke da liegt eine Verwechslung vor.
Beim Link von Spiegel geht es um was anderes als Stockfotografie.
Da kann jetzt nicht jeder hin gehen und Stockfotos von Personen machen.
Der Veranstalter kann in der "Hausordnung" angeben dass Fotos vom Event gemacht werden und veröffentlicht werden dürfen.
Das geht in Richtung Party Fotos Portale. Der Veranstalter kann die Fotos auf seiner Homepage veröffentlichen.
Wenn Party Fotos Portale die Berechtigung vom Veranstalter haben dann können diese Fotos Veröffentlichen.
Wenn ein Stockfotograf dort Fotos der Veranstaltung macht und diese Editorial bei Stockagenturen anbieten will dann braucht er mindestens die Erlaubnis des Veranstalters in schriftlicher Form.
Ohne Berechtigung könnte nicht nur der Abgebildete klagen, sondern auch der Veranstalter.
Das ist jetzt keine Rechtsauskunft, sondern meine amateurhafte Sicht der Dinge.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste