Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Claudio » Fr 27. Apr 2018, 10:03

comofoto hat geschrieben:Danach kann man das Ganze recht entspannt sehen.

Hast Du es denn schon? Aus der reinen Vorstellung des Buches geht ja erst einmal nichts hervor. Ich werde es aber vermutlich mal bestellen. Vielen Dank für den Tipp. :up:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Claudio » Fr 27. Apr 2018, 10:45

Vielen Dank für die Info. Vielleicht ist es dann ja doch nicht so dramatisch wie befürchtet. Obwohl ich nicht weiß, ob die grundsätzliche Frage, ob man Leute im Context fotografieren darf, die Frage nach der digitalen Speicherung - wie sie uns ja betrifft - klärt. :|
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Claudio » Fr 27. Apr 2018, 18:12

comofoto hat geschrieben:Datei bearbeiten und auch diese Personen unkenntlich machen, dann erst hochladen.

Ich unterstelle mal, dass wir hier alle so gut mit PS umgehen können, um das halbwegs elegant zu lösen, aber macht das die Bilder nicht trotzdem kaputt, wenn einem z.B. auf einem City-Foto lauter seelenlos gefilterte Gesichter anschauen? :?
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon AndyA » Fr 27. Apr 2018, 19:08

Ja, Claudio, ich finde das auch komisch: Nie wieder Fußgängerzonen, Weihnachtsmärkte, Biergärten etc. Keine Gesichter mehr?

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Claudio » Fr 27. Apr 2018, 21:45

Danke auch für diesen Link. Wir können nur hoffen, dass im zuständigen Ministerium irgendjemand sitzt, der das Problem erfasst. Mich wundert, dass bis vor Kurzem noch gar nichts von dieser Problematik zu hören oder lesen war. In meiner Wahrnehmung tauchte das Problem erst vor einigen Wochen auf.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon spiegel » Di 1. Mai 2018, 20:33

Jetzt hat die Panik zugeschlagen.
War heute auf einem netten Fest der Gewerschaft, wie es sich für den 1. Mai gehört.
Einige gute Fotos sind dabei zusammengekommen.
Von Hunden, Dönerspießen und roten Luftballons.

Aber sehr viele Gelegenheiten für gute Fotos von feiernden Menschen habe ich nicht genutzt.
Schere im Kopf.
Keine Gesichter mehr ohne meinen Anwalt.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Claudio » Di 1. Mai 2018, 23:24

Geht uns ganz genauso. :roll:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 2. Mai 2018, 16:44

Es sind einige Petitionen auf dem Weg, also mal sehen, was passiert. Höchstwarscheinlich bleibt alles wie es momentan ist. Auch zum heutigen Zeitpunkt bewegt man sich zum Beispiel bei der Streetfotografie in einer Grauzone. Daher läuft es momentan so: Wo kein Kläger, da kein Beklagter.

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon AndyA » Fr 4. Mai 2018, 13:04

Müssten die Agenturen nicht ihre Fotografen auf die neue Rechtslage hinweisen?
@ Claudio (post vom 26. April): Wenn nicht-EU-Fotografen ihre Fotos bei internationalen Agenturen anbieten, sie folglich Fotos in die EU verkaufen, müsste doch für sie dasselbe Recht gelten. Also kein Wettbewerbsvorteil für nicht-EU-Fotografen.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Claudio » Fr 4. Mai 2018, 17:16

AndyA hat geschrieben:@ Claudio (post vom 26. April): Wenn nicht-EU-Fotografen ihre Fotos bei internationalen Agenturen anbieten, sie folglich Fotos in die EU verkaufen, müsste doch für sie dasselbe Recht gelten. Also kein Wettbewerbsvorteil für nicht-EU-Fotografen.

Ich stelle mir das so vor (ob ich richtig liege, sei mal dahingestellt ;) ):

- Kunden in der EU: Alle außer uns können dort solche Fotos anbieten, weil die Daten ja bei den anderen irgendwo auf Nicht-EU-Servern liegen und sie in ihren Ländern nicht unseren Einschränkungen unterliegen. Kaufen darf man diese Fotos ja weiterhin.
- Kunden außerhalb der EU: Alle außer uns können dort solche Fotos anbieten, weil wir diese Fotos ja schon gar nicht produzieren dürfen.

Also: Klarer Nachteil für uns, wenn das so umgesetzt werden würde.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast