Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon spiegel » Sa 14. Jul 2018, 18:29

@comofoto @Claudio @hobbystocker

Vielen Dank für die Antworten.
Sie zeigen, dass es in diesem Bereich noch sehr viel Unklarheiten gibt.
Also ich versuch nochmal, die Situation, wie gesagt eine Kirmes, etwas deutlicher zu beschreiben:

Der Platz der Veranstaltung ist öffentlich, für jedermann zugänglich, ohne Eintrittskosten.
Auf dem Platz befinden sich Fahrgeschäfte und Fressstände, jedes für sich ein eigenes Unternehmen.
Die Fahrgeschäfte selbst, bzw. ihr Design, dürften geschützt sein oder nutzen geschützte Verzierungen (etwa von Walt Disney etc.)
Der Veranstalter übernimmt die Organisation, also die Platzzuteilung, anteiligen Platzmieten, Sicherheitsleute, Klopersonal etc.

Die Besucher werden darauf hingewiesen, unter direktem Bezug auf die DSGVO, dass sie fotografiert werden
Und zwar keineswegs vom Veranstalter oder im Auftrag des Veranstalters sondern potenziell (und auch tatsächlich) von jedermann.
Dabei weist der Aushang ausdrücklich darauf hin, dass es zur (auch kommerziellen) Veröffentlichung der Fotos (nicht nur auf der Veranstaltungsseite, sondern in sämtlichen denkbaren Medien) kommen kann.
Davon, dass dies nur für beauftragte Fotografen gilt und nicht beauftragte irgendwelche Genehmigungen brauchen, sagt er nichts.
Das würde auch dem Geist der Veranstaltung widersprechen, denn hier macht fast jeder Fotos, was auch gewünscht ist.

Ich denke, damit schiebt der Veranstalter die gesamte Verantwortung auf den Fotografen.
Er darf fotografieren, so wie er das auch auf der Straße darf, aber muss sich dabei an die geltenden Vorschriften und Gesetze halten.
Der teilweise Ausschluss einiger Rechte der Fotografierten, da folge ich comfotos Meinung, kann nicht einfach durch einen solchen Aushang ausgehebelt werden.
Glaube ich, weiß ich aber nicht...
Immerhin war das keine Dorfkirmes, sondern die größte des Landes, dazu noch in der Landeshauptstadt von einem erfahrenen Veranstalter, der eigentlich auch rechtssicher sein sollte.

Ach ja noch ein Punkt:
Einige (wenige) Geschäfte weisen darauf hin, dass Fotos aus dem INNEREN (Boxbude, Geisterbahn etc.) nicht ungenehmigt gemacht werden dürfen.
Die fallen natürlich komplett aus.
Allerdings, wenn man es doch wollte, wäre für die Genehmigung sicher nicht der Veranstalter, sondern der Betreiber zu fragen.
Aber das Verbot der freien Fotos vom Inneren impliziert natürlich, dass Fotos von AUßEN erlaubt sind.

Und jetzt, was mache ich jetzt mit meiner Speicherkarte ?
Das einzige, was m.M. nach geht, sind die Fotos der Fahrgeschäfte vom öffentlichen Boden aus, als Editorials (ohne erkennbare Menschen).
Die Fotos aus der Gondel des Riesenrades kann ich vermutlich knicken, wegen "Hilfsmittel" keine Panoramafreiheit.
Fotos von Menschen müssten m.M. wohl gelöscht werden :cry:

Tief im Inneren hoffe ich aber, dass die Rechtsabteilung des Veranstalters schlauer ist als ich und der Aushang, so wie er dasteht, ernst gemeint ist...
Dann sollten auch Portraits keine Problem sein, es sei denn, der Portraitierte legt Widerspruch (bei mir, nicht beim Veranstalter) ein.

Gleich platzt mein Kopf, irgendwie dreht sich das alles und zuviel greift ineinander.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Heiko Küverling » Do 26. Jul 2018, 14:19

Möglicherweise müssen Veranstalter von Massenveranstaltungen neuerdings darauf hinweisen, dass fotografiert wird, um die Teilnehmer darauf vorzubereiten. Ich war in den letzten 10 Tagen in Kroatien. Dort gab es in der Stadt Porec mehrere Musikveranstaltungen über die ganze Stadt verteilt. An jedem Veranstaltungsort gab es Hinweisschilder in mehreren Sprachen, dass Fotografiert und gefilmt wird. Der Veranstalter wird sich auf diese Art absichern wollen.
Da das fotografieren bei Massenveranstaltungen aber bislang möglich war, und wenn man einigen Aussagen glaubt, dass die Pressefreiheit durch die neue Datenschutzverordnung nicht eingeschränkt wird, dann wird das auch in Zukunft möglich sein.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon spiegel » Do 23. Aug 2018, 17:45

Schon wieder eine Frage zum Persönlichkeitsrecht:

Weiß jemand, wie es mit Bildern von Personen bei öffentlichen Sportveranstaltungen auf öffentlichem Gelände (kein Eintritt, keine Zugangssperren) ist?
Z.B. ein Bootsrennen auf einem See oder ein Stadtlauf.
Also von den Sportlern beim aktiven Wettkampf, nicht von den Zuschauern.

Geht das als Editorial ?
Oder geht das gar nicht, ohne MR ??

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Claudio » Do 23. Aug 2018, 20:46

Als Editorial sollte das problemlos klappen.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon spiegel » Do 23. Aug 2018, 21:08

Danke, war auch meine Meinung.
Inzwischen bin ich aber so verunsichert, dass ich meiner Meinung kaum mehr traue.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Heiko Küverling » Do 23. Aug 2018, 21:22

Bilder von Massenveranstaltungen auf öffentlichem Gelände sind kein Problem. Auf dem Bild muss allerding erkennbar sein, dass es sich um eine Massenveranstaltung handelt (mehrere Leute). Hast du nur Nahaufnahmen, dann würde wieder das Recht am eigenen Bild greifen, und einzelne Agenturen würden kalte Füße bekommen, und die Bilder ablehnen.

Hier ein Beispiel von der 10. Firmenstaffel in einem Magdeburger Park. Hier treten jedes Jahr Mitarbeiter von Firmen gegeneinander an.

https://www.shutterstock.com/de/image-p ... MrLYQ-1-10

(wurde nur von einer einzigen Agentur abgelehnt)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Claudio » Do 23. Aug 2018, 23:44

comofoto hat geschrieben:da wäre ich aber übervorsichtig bei solchen Personenabbildungen (oder ist das Editorial?)

Müsste es ja sein, da Werbung auf den Teilnehmerkarten zu sehen ist.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 24. Aug 2018, 05:35

Die Bilder sind natürlich editorial.

Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Margitausschweden » Fr 24. Aug 2018, 07:40

Muss ich Fotos mit Personen , egal ob von vorne oder hinten zu sehen , immer editorial einreichen , wenn ich kein MR habe ?

Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Re: Leute fotografieren komplett vorbei nicht mal mehr Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Margitausschweden » Fr 24. Aug 2018, 12:37

Was heißt erkennbar??
Wenn ich die von hinten bei der Arbeit/ Sport etc fotografiere .


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste