Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Werksfotos

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Werksfotos

Beitragvon spiegel » Fr 25. Mai 2018, 17:49

So, ich tappe mal wieder in einer rechtlichen Grauzone, vllt. kann jemand helfen:

Ich bin gestern mit einem Kleinflugzeug (bemannt, also keine Drohne) u.a. über das Wolfsburger Werk einer bekannten Autofirma geflogen und hab dabei natürlich heftigst fotografiert.
Ich habe jetzt ein paar halbwegs akzeptable Übersichtsaufnahmen vom Werk.
Aus einer Flughöhe von 900 m, d.h., man kann auch bei reinzoomen noch nicht mal das riesige Logo auf dem Verwaltungsgebäude erkennen.
Dass das Überfliegen zulässig ist, weiß ich.
Das Fotografieren an sich meine ich auch.

Wobei ich mir unsicher bin, ist die Nutzung der Fotos.
Kann ich sowas als Stock verkaufen und wenn ja, als E oder als C?

Wenn nein, wie verhält es sich mit den Fotos die einige aus dem Ferienflieger machen?
Die müssten dann auch "privat" bleiben?

Ich weiß, das ist hier keine Rechtsberatung, aber vllt. habt ihr eine paar Hinweise oder Denkanstöße.

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 310
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Werksfotos

Beitragvon Kenny » Sa 26. Mai 2018, 16:04

Also ich bin ja einer von denen, die sich etwas mehr aus dem Fenster lehnen als die meisten anderen. Aber das wäre mir doch etwas zu heiß.

Viele Grüße,

Udo

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Werksfotos

Beitragvon spiegel » Sa 26. Mai 2018, 16:53

Ja, mir ist ja auch ein wenig mulmig, deshalb frag ich ja.
Ein paar Luftbilder vom Werk, ohne PR, allerdings ungewöhnlich wenige, konnte ich finden.
Aber das will nix heißen.
Wäre aber irgendwie schade, wenn die Bilder auf der Festplatte einstauben.....
Muss nochmal eine Woche drüber schlafen, die Quali ist ohnehin grenzwertig, war mein erster Versuch mit einem bemannten Flieger.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Werksfotos

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 26. Mai 2018, 21:56

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Regelung gibt, ab welcher Flughöhe die Veröffentlichung erlaubt ist. Ich hab aber im Netz nichts gefunden. Bei Aufnahmen von einem Ferienflieger sieht man ja in der Regel die Stadt als ganzes bzw. große Teile davon. Somit verletzt man ja auch keine Eigentumsrechte einzelner. Wie das aber bei einer Flughöhe von etwa 900 m aussieht ?
Keine Ahnung

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Werksfotos

Beitragvon spiegel » So 27. Mai 2018, 15:16

Ich lass sie nicht verstauben, sondern geh erst mal ganz vorsichtig ran.
Keine RF, sondern RM, beschränkt auf "personal use".
Da gehen die Verkaufschancen zwar gegen 0, aber immerhin nett fürs Portfolio.

Umstellen kann ich das später noch, wenn ich mehr weiß.
Ich meine mich aus meiner Zeit für den Drohnenschein dunkel erinnern zu können, dass es bei Luftaufnahmen Sonderregeln gibt.
Muß mal wühlen.

Florio
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 16:20

Re: Werksfotos

Beitragvon Florio » Mo 28. Mai 2018, 16:58

Schreib doch ne nette Mail an die Rechts- oder Presseabteilung der großen Firma, füge die Bilder in klein
dazu und frag mal ganz nett, ob du diese Bilder kommerziell nutzen darfst. So mach ich das, wenn ich was fotografiert habe und kein direkter Ansprechpartner zur Hand ist.
Immer ein paar Bildchen und nett fragen dann klappt es meist auch.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Werksfotos

Beitragvon mwagner159 » So 3. Jun 2018, 20:51

spiegel hat geschrieben:über das Wolfsburger Werk einer bekannten Autofirma geflogen

Wohnst Du in der Gegend? Ich frage, da ich selbst aus dem angrenzenden Landkreis Gifhorn aus Brome komme…

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Werksfotos

Beitragvon spiegel » So 3. Jun 2018, 22:59

Ja, auch LK GF


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast