Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Panoramafreiheit? (Kathedrale)

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
NeuerFotograf
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Feb 2018, 17:15

Panoramafreiheit? (Kathedrale)

Beitragvon NeuerFotograf » Mi 30. Mai 2018, 18:34

Guten Abend,

ich habe vor einiger Zeit, Bilder von einer (bayerischen) Kathedrale gemacht (auch von innen) und bei einer Agentur zum Verkauf hochgeladen.

Jetzt frage ich mich aber, darf ich das überhaupt? Die Agentur hat das Bild angenommenen, was aber natürlich noch lange nichts heißt!

Schönen Abend noch;)

monika-boncuk
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 35
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 10:39
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Panoramafreiheit? (Kathedrale)

Beitragvon monika-boncuk » Mi 30. Mai 2018, 19:56

Hallo, NeuerFotograf,
es gibt Listen von Gebäuden,für die man eine Freigabe braucht. Obwohl wohl niemand weiß, ob sie vollständig sind.
Von deutschen Kirchen habe ich noch nicht gehört, daß man die Fotos nicht kommerziell nutzen darf.
Bei Innenaufnahmen sollte man vielleicht aufpassen,ob evtl. Kunstgegenstände fotografiert werden.Dafür gibt es
aber auch rechtliche Bestimmungen. Vielleicht hilft Dir dies etwas weiter. LG Monika

NeuerFotograf
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Feb 2018, 17:15

Re: Panoramafreiheit? (Kathedrale)

Beitragvon NeuerFotograf » Mi 30. Mai 2018, 21:00

Und vielleicht als Zusatz, prüfen die Agenturen eigentlich die legalität der hochgeladenen Bilder zusätzlich nochmal?

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Panoramafreiheit? (Kathedrale)

Beitragvon spiegel » Do 31. Mai 2018, 08:49

NeuerFotograf hat geschrieben: die legalität


Auf welches Land bezogen?
Auf deines?
Auf den Agenturstandort?
Ist bei globalen Anbietern und globalen Angeboten nicht so ganz einfach.

Erst mal bis du der Urheber und selbst für das verantwortlich, was du ins Netz stellst.
Ich schätze mal, dann gelten dafür die Gesetze deines Landes.
Ob (im Falle einer Verletzung geltender Bestimmungen) die Agenturen mithaften, weiß ich nicht.
Würde ich mich aber nicht drauf verlassen.

Allerdings sind, zumindest die Topplayer, nach meiner Erfahrung sehr restriktiv und selektiv.
Auch "legale" Inhalte zur kommerziellen Verwendung werden häufig nur als Editorials durchgelassen.
Oder, wie im Falle geschützer Gebäude oder Kunstwerke, gar nicht erst angenommen.
Denn die deutsche "Panoramafreiheit" ist ja keine weltweit geltendes Gesetz.

Außen vor bist du natürlich, wenn dein Bild missbräuchlich verwendet wird.
Also etwa als Editoral lizensiert, aber vom Kunden als Werbeposter verwendet.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Panoramafreiheit? (Kathedrale)

Beitragvon hobbystocker » Do 31. Mai 2018, 13:45

Die Panoramafreiheit gilt im Prinzip nur für Bilder die von öffentlichen Plätzen ohne Hilfsmittel gemacht werden - Leiter, Teleobjektiv, etc.
Bei Innenaufnahmen von Kirchen ist man auf keinem öffentlichen Platz mehr. Da braucht man ein PR des Eigentümers.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Panoramafreiheit? (Kathedrale)

Beitragvon FujiSL » Fr 1. Jun 2018, 12:53

Wenn überhaupt dann nur zur redaktionellen Verwendung bei Innenräumen von Kirchen.
https://www.akademie.de/wissen/fotorecht
https://www.fotorecht-seiler.eu/panoramafreiheit-fotografie-gebaeuden/
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste