Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Pfandflaschen: Am Wochenende 0,20 € verdient durch den Verkauf von Stockfotos, wogegen...

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Pfandflaschen: Am Wochenende 0,20 € verdient durch den Verkauf von Stockfotos, wogegen...

Beitragvon spiegel » Di 12. Jun 2018, 15:44

comofoto hat geschrieben:ja, ganz nett, aber selbst 70 sind doch nicht viel, das ist nichts, woran man sich wirklich nachhaltig erfreuen könnte (ich jedenfalls nicht).


Viel nicht, aber da ich ich noch kein Jahr dabei bin, fand ich das ganz nett.

Meine mittlere Quote pro verkauftem Bild über die letzten 18 Monate liegt bei 1,54€ -wenn ich das ins Verhältnis setze zum Aufwand fürs Bildbearbeiten und Verschlagworten, ist das wahrlich nicht viel,


Naja, meine Quote (bei SS) liegt bei grade mal 0,5 €, insofern schaue ich etwas neidisch auf deine Werte.
Aber was die Bezahlung insgesamt angeht, geb ich dir natürlich Recht. Das wäre Selbstausbeutung, wenn man die Zeit rechnen würde.
Tu ich aber nicht.
Das Fotografieren und die Nachbearbeitung sind Hobby, verschaffen mir ein Stück Lebensqualität und ohne den "Reiz", die Schüsse zu verkaufen, wäre der Spaß nur halb so groß. Wenn mir ein Bild gefällt und ich ein Idee habe, wie es noch besser sein könnte, kann ich mich mit wachsender Begeisterung einen halben Tag damit beschäftigen, natürlich wäre Blödsinn, sowas als "Arbeitszeit" zu bezeichnen.

Das einzige, was an MS gewaltig nervt und Selbstüberwindung kostet, sind die KWs.

Sicher, auch ich hoffe, irgendwann mal ein nennenswerte Passiveinkommen zusammen zu bekommen, aber bis dahin muss ich eben weiter von mehr oder weniger ehrlicher Arbeit leben....
Ich glaube allerdings nicht, dass es möglich ist, unseren westlichen Lebensstandard mit MS zu finanzieren.
Zumindest nicht, solange die Preise so sind wie sie sind.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Pfandflaschen: Am Wochenende 0,20 € verdient durch den Verkauf von Stockfotos, wogegen...

Beitragvon hobbystocker » Di 12. Jun 2018, 20:01

Bei Pfandflaschen lohnt es sich wahrscheinlich nur wenn man Großhändler ist. Bei der Stockfotografie ist es da wohl ähnlich.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Pfandflaschen: Am Wochenende 0,20 € verdient durch den Verkauf von Stockfotos, wogegen...

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 13. Jun 2018, 18:17

Das stimmt. Umsatz macht man nur über eine große Masse an Bildern. Mein Umsatz ist übrigens bei Shutterstock relativ stabil bzw. steigt von Jahr zu Jahr. Ich sehe das mit den niedrigen Preisen im Gegensatz zu anderen nicht ganz so eng. Natürlich hat man einen mehr oder wenig großen Aufwand, bevor die Bilder zum Verkauf angeboten werden. Man muss aber bedenken, dass man mit einem guten Bild (und das Bild muss nicht unbedingt wirklich gut sein) über viele Jahre viel Geld verdienen kann. Da gibt es natürlich Einkünfte im untersten Bereich, aber auch hin und wieder erfreuliche Einkünfte. Ich bin fast der Meinung, dass man erst nach einigen Jahren feststellen kann, was man mit einem Bild wirklich verdient, in dem man alles zusammenrechnet. Bei dem einen oder anderen Bild wird man feststellen, dass sich der Aufwand nach einer gewissen Zeit gelohnt hat. Man muss die Bilder ja nur einmal hochladen, und um den Rest kümmert sich die Agentur (und das über viele Jahre).

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Pfandflaschen: Am Wochenende 0,20 € verdient durch den Verkauf von Stockfotos, wogegen...

Beitragvon hobbystocker » Sa 16. Jun 2018, 13:03

Juhu gestern ist mein Monatsumsatz bei Shutterstock um 25% gestiegen.
Ein einzelner Verkauf zu 0,25$ haben mich die magische Grenze von $1 erreichen lassen.
Jetzt kann es nur mehr aufwärts gehen, jetzt werden die Pfandflaschen Sammler neidisch auf meine Umsätze.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein


Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Pfandflaschen: Am Wochenende 0,20 € verdient durch den Verkauf von Stockfotos, wogegen...

Beitragvon Avia » Sa 16. Jun 2018, 13:44

Bei SS tut sich bei mir gar nix. Wahrscheinlich werde ich am Ende des Monats noch in der Resteverwertung landen, wenn jemand seine 150 Bildchen noch nicht voll hat.

AS und IS wehren sich noch gegen das Sommerloch.

Bei AS waren es ironischerweise die von mir totgesagten Themen, die ich als letztes verkauft habe: einen Burger und eine dürre Frauengestalt. Doppelte Ironie. ;)

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Pfandflaschen: Am Wochenende 0,20 € verdient durch den Verkauf von Stockfotos, wogegen...

Beitragvon Steffi » Sa 16. Jun 2018, 14:40

Also immer unter der Voraussetzung, dass ein WE Flaschen sammeln immer mehr wäre, kann ich mich diesen Monat über shutter gar nicht beschweren.
Ich habe zur hälfte des Monats schon soviel Downloads wie sonst im ganzen Monat. Ich darf also auf einen Rekord hoffen :lol: Zum zweiten mal habe ich jetzt auch die Auszahlungsgrenze erreicht, das bedeutet das ding doppelt so schnell wie beim ersten mal ;)

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Pfandflaschen: Am Wochenende 0,20 € verdient durch den Verkauf von Stockfotos, wogegen...

Beitragvon AndyA » Sa 16. Jun 2018, 16:13

Bei Fotalia ist es auch wesentlich leichter: Da stehe ich mit 2 DL immerhin auf 5,52 € :up:

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Pfandflaschen: Am Wochenende 0,20 € verdient durch den Verkauf von Stockfotos, wogegen...

Beitragvon mwagner159 » Mo 18. Jun 2018, 07:30

Sicher benötigt der Bildmarkt immer wieder frische, neue Bilder aber ich komme von der Überlegung nicht los, dass sich eventuell viele Firmen schon reichlich mit Bildmaterial eingedeckt haben, welches sie dank Royalty-Free-Lizenz immer wieder nutzen dürfen. Ich wage mal als Frage einzustellen, ob es durch die ganzen Jahre nicht vielleicht auch zu einem gewissen Grade schon eine Sättingung gibt. Bilder von Leuten im Businessoutfit, Handschlag, Headsetdame braucht man nicht täglich neu. Wenn man so ein Bild einmal lizensiert hat, kann man es "dank RF" immer wieder im definierten Rahmen nutzen.

Gleichzeitig strömen "dank" Fernsehberichten und damalige Reportagen über Yuri Arcurs immer mehr Anbieter auf den Markt.

Persönlich mache ich mir eine Liste von Motiven, die ich gerne hätte und schließe dann ein Kurzzeitabonnement ab, wo ich die Downloads dann komplett ausreize, auch für Bilder, die eventuell mal nützlich sein könnten. In der Literatur wurde oft genug empfohlen, dass man ja nicht exklusiv anbieten soll. Den Käufer freuts, kann er doch bei der Bildagentur lizensieren, die ihm die besten Konditionen bietet. An der Qualität des Bildmaterials gibt es keinen Unterschied.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Pfandflaschen: Am Wochenende 0,20 € verdient durch den Verkauf von Stockfotos, wogegen...

Beitragvon mwagner159 » Mo 18. Jun 2018, 09:59

comofoto hat geschrieben:der Eindruck, dass sich ein gewisser Sättigungsgrad einstellt, bestätigt sich mir auch.

Ich hatte anfangs etwas Panik, dass der Aspekt der Sättigung / Saturierung als Humbug aufgefasst werden könnte. Es war mehr als "Arbeitshypothese" gedacht. Freue mich aber, dass die Überlegungen nachvollzogen werden konnten.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste