Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Sind 1000 Bilder im Monat möglich ?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Sind 1000 Bilder im Monat möglich ?

Beitragvon hobbystocker » Sa 25. Aug 2018, 13:48

Ich meine fotografiert hier im Forum jemand soviel und lädt es hoch?
Nicht Hauptberuflich, sondern nebenbei.
Mich würde vor allem der Workflow interessieren. Wie viel dabei automatisiert ist.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Sind 1000 Bilder im Monat möglich ?

Beitragvon Kenny » Sa 25. Aug 2018, 16:17

Interessante Frage! Meine ganz persönliche Meinung ist die, dass es nicht möglich ist, 1.000 kommerzielle Bilder monatlich nebenberuflich zu produzieren. Wenn ich es ab jetzt nur auf die Masse anlegen würde und alles, was halbwegs schön ist, fotografieren und einstellen würde, also Parkbänke, Blumen, Enten, Katzen usw. usw. dann wäre es für mich denkbar, unter großen Anstrengungen etwa 300 Bilder im Monat hinzubekommen. Eine andere Möglichkeit wären ganz große Serien von mindestens 100 Bildern. Dann wäre auch mehr Masse möglich. Bei beiden Optionen sehe ich für mich persönlich keinen Sinn.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Sind 1000 Bilder im Monat möglich ?

Beitragvon hobbystocker » Sa 25. Aug 2018, 19:37

Ich glaube auch dass es nicht möglich ist.
Aber wie es im Leben gelegentlich ist. Alle sagen es geht nicht, dann kommt da einer daher und macht es einfach.
Wäre interessant ob es jemand tatsächlich schafft.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Sind 1000 Bilder im Monat möglich ?

Beitragvon Kenny » Sa 25. Aug 2018, 21:05

Gerade hab ich noch nicht mal zwei Minuten gesucht und das hier gefunden:

https://de.fotolia.com/p/206466194

3975 Bilder und noch Status weiß, also keine hundert Verkäufe. Im letzten Monat 630 Bilder hochgeladen. Aber was für welche. Auf diese Art ist es natürlich relativ leicht machbar, ganz viel zu produzieren.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Sind 1000 Bilder im Monat möglich ?

Beitragvon spiegel » So 26. Aug 2018, 08:30

Persönlich war ich mit meinen mehr als 1000 Bildern pro Jahr schon hochzufrieden, hatte ich mein persönliches Ziel damit doch um mehr als das Doppelte übertroffen.
Aber zur Eingangsfrage:
Wenn es sein muss, geht es, glaube ich.
Hauptbremse sind Titel und KW.
Wenn man es hinbekommt, von einem Motiv 30-50 Einstellungen zu machen, in ausreichender Qualität ohne Nachbearbeitung, und dann noch jedem Bildchen den gleichen Titel und die gleichen KWs vergibt, sollte das eigentlich kein wirkliches Problem sein. Dann wären auch 2000 Fotos pro Monat machbar.

Ich bezweifle aber, dass das Sinn (und Spaß) macht.
Die oft angewandte Gleichung "Mehr Fotos = Mehr Verkäufe" ist verfälschend verkürzt.
"Mehr unterschiedliche Fotos = Mehr Verkäufe" heißt es richtig.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Sind 1000 Bilder im Monat möglich ?

Beitragvon hobbystocker » So 26. Aug 2018, 08:55

spiegel hat geschrieben:Wenn man es hinbekommt, von einem Motiv 30-50 Einstellungen zu machen, in ausreichender Qualität ohne Nachbearbeitung, und dann noch jedem Bildchen den gleichen Titel und die gleichen KWs vergibt, sollte das eigentlich kein wirkliches Problem sein. Dann wären auch 2000 Fotos pro Monat machbar.

Von einem Motiv 50 Bilder ist schon sehr viel. Aber 10 Motive zu je 5 Einstellungen. Das wäre machbar.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Bilderglück
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:37

Re: Sind 1000 Bilder im Monat möglich ?

Beitragvon Bilderglück » So 26. Aug 2018, 11:10

Praktisch unmöglich.

Bilder, bei denen vorangemachte Überlegungen getätigt wurden und nicht einfach "drauf los" geschossen wurde, sozusagen ein Konzept dahintersteht, sind zeitintensiv und können niemals auf die Schnelle produziert werden. Und selbst dann lässt man die anschliessende Bearbeitungszeit (RAW-Bearbeitung, Retusche, Color Grading, Feinarbeiten) ausser Acht.

1000 Bilder im Monat sind nicht machba, zumindest nicht als Einzelperson.
Venedig, in den kalten Wintertagen:

https://youtu.be/c-9g0OHhb2c

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Sind 1000 Bilder im Monat möglich ?

Beitragvon Susa » Mo 27. Aug 2018, 11:19

Die Frage ist, ob das überhaupt erstrebenswert ist. Persönlich halte ich von einer Bilder-Überflutung nicht sehr viel. Meist beschränke ich mich auf einige wenige verschiedene Einstellungen pro Bild, die dann i.d.R. auch angenommen werden. Alles andere macht nur in jeder Hinsicht mehr Arbeit, auch den Agenturen und dem Kunden, der sicher keine Lust hat 1000 geringfügig unterschiedliche Fotos zu einem Thema durchzublättern. Letztlich schadet man sich damit nur selbst. Lieber die Zeit in neue Ideen investieren ...

jingjo
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 14
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 18:56

Re: Sind 1000 Bilder im Monat möglich ?

Beitragvon jingjo » Mo 27. Aug 2018, 22:38

Mir wären 10 gefragte Bilder die sich hunderte male verkaufen und ganz vorne bei den schlagwürtersuche einreihen
lieber wie tausende Bilder die keiner will.
Bei dem verkauf von Stockfotos zählt eher qualität statt quantität im sinne von gefragten Bildern.

Benutzeravatar
GreenOptix
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 176
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:10
Wohnort: Frankfurt a. M.

Re: Sind 1000 Bilder im Monat möglich ?

Beitragvon GreenOptix » Di 28. Aug 2018, 10:00

In meinen Augen ist es eine Gradwanderung zwischen QUalität und Quantität. Letztendlich ist der Stockmarkt nicht nur von schlechten Bildern überflutet. Es gibt inzwischen auch wirklich eine Masse an sehr guten "Standardbildern". Viele gute Fotografen sind am Markt. Daher ist es schon sinnvoll eine gewisse Menge an guten Bildern zu produzieren. Dadurch steigt die Chance der Sichtbarkeit.
Natürlich ist es möglich mit einem Bild mal Glück zu haben, dass es perfekt in der Suche platziert ist, aber den meisten Kunden geht es nicht drum das beste vom Besten zu finden, sondern gehen da eher nach Effizienz. Auf Seite 1 sind x Bilder - Bild 3 und Bild 5 gefallen mir - Kauf - und fertig. Mit einer längeren Suche würde man möglicherweise ein noch besseres Bild finden, aber diesen Stess wollen die Meisten nicht.

Ich selbst versuche gute Qualität mit einer ordentlichen Anzahl hinzubekommen (Dazu gehört natürlich nicht ein Objekt 50 mal aus 50 verschiedenen Winkeln zu fotografieren).
Kreativität ist konstruktives Chaos im Kopf!
----------------------------------
Grafik Design
Adobe Stock
----------------------------
Weitere Projekte
www.Stativwelt24.de
www.Smartlife.style


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste