Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Dreist Bild mit Wasserzeichen genutzt

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Dreist Bild mit Wasserzeichen genutzt

Beitragvon mwagner159 » Fr 30. Nov 2018, 09:42

fotocute hat geschrieben:Ja Adobe antwortet: ich kann mich jederzeit selbst an diese Seite wenden...

Da wünsche ich viel Erfolg. Wahrscheinlich ist ihnen nicht bewusst, dass sie eine Urheberrechts- oder Copyrightverletzung begehen. Wenn sie das Bild von der Seite nehmen ist das schon mal ein Erfolg aber auch ein ziemlicher Mehraufwand. Kann ja sein, dass die Seite aus Indonesien das Bild nachlizensiert… Oder sich von woanders ein neues Bild nimmt…

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Dreist Bild mit Wasserzeichen genutzt

Beitragvon fotocute » Fr 30. Nov 2018, 09:56

Eine Seite ohne Impressum anzuschreiben, die nicht mal was verkauft und dann dort seine Mail Adresse und das Foto im Original hinzusenden (wollen sie als Nachweis) halte ich für unnötige Zeitverschwendung und Irrsinn. Jemand der das Wasserzeichen mit verwendet weiß in der Regel dass das Urheberrecht verletzt.

Außer Spam wird da nix passieren, denn wen soll ich verklagen. Geld wo reinbuttern für 33 Cent nö :mrgreen:

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Dreist Bild mit Wasserzeichen genutzt

Beitragvon mwagner159 » Fr 30. Nov 2018, 10:00

fotocute hat geschrieben:Eine Seite ohne Impressum anzuschreiben, die nicht mal was verkauft und dann dort seine Mail Adresse und das Foto im Original hinzusenden (wollen sie als Nachweis) halte ich für unnötige Zeitverschwendung und Irrsinn.

Gegebenenfalls könnte man eine WHOIS-Anfrage zu der Domain probieren um den Inhaber der Domain anzuschreiben.

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Dreist Bild mit Wasserzeichen genutzt

Beitragvon fotocute » Fr 30. Nov 2018, 10:30

Alles schon gesehen die haben da nix drin nur dauernd ihre Seite genannt und über die gibts nix im Netz weil ich dachte es muss ja einen Shop geben. Nix nur gesehen in Indonesien angemeldet

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Dreist Bild mit Wasserzeichen genutzt

Beitragvon fotocute » Fr 30. Nov 2018, 22:53

Ich hab noch ein Bild von mir gefunden, dieses Mal aus Alamy rauskopiert auf einer anderen Seite auch ohne Impressum.

Die leben vermutlich von der Werbung auf der Seite, da sind eine Menge links. Aber ein Shop oder sowas gibts da wieder nicht....

DoctorG
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Apr 2012, 17:22

Re: Dreist Bild mit Wasserzeichen genutzt

Beitragvon DoctorG » Mo 10. Dez 2018, 13:39

Vielleicht sollte man da einfach locker bleiben. Welche Gewinne sollen denn solche Seiten machen?

Man sieht, dass das Dritte-Welt-Stoff ist - irgendein Schüler hat irgendwem auf einem 386er-Schul-Notebook oder einem Handy bar jeder Orga-Kenntnisse irgendetwas eingerichtet. Vermutlich hat man aufgrund der Situation weder Ahnung noch Ressource von der Trennung in ein Produktions- und ein Testsystem.

Nebenbei passiert mir das sogar hier im feinen Deutschland, dass ich ein Testsystem einrichte (das heißt allerdings bei mir dann auch erkennbar so) und auf ein Kundenfeedback warte (Bilder kaufen oder nicht? Farben ok oder nicht usw.). Trotzdem habe auch ich neulich mal so ein Testsystem abgeschaltet, weil der Kunde seit 2 Jahren mit keinerlei Entscheidung rüberkommt und mein albernes Testsystem sich bei Google mittlerweile vor der kranken Altseite eingerankt hat (wegen der der Kunde mich ja eigentlich aufsuchte).

Gut, nun habe ich das abgeschaltet - hätte aber im Jahr zwei auch so interpretiert werden können. Das ist allerdings hinter den Kulissen weniger dreist sondern schlicht inkompetent oder meinetwegen auch ein Schei*#$§laden, der sich nicht entscheiden kann. Auch da sind Kraft eines solchen Wasserzeichenbildes ganz sicher keinerlei grandiose Geschäfts getätigt worden während nur der Fotograf der Dumme ist. Mal ganz anders herum: würdet Ihr in einem Online-Laden irgendwas bestellen, wenn ganz offensichtlich nicht mal die Bilder ok sind? Dieses "nicht ok" ist doch so offensichtlich, dass da auch bei einem der nicht unseren Hintergrund mit Lizensierung etc. hat, alle Alarmglocken angehen. Selbst wenn so eine Website Tiptop wäre, würden doch solche "ulkigen" Bilder schon für sich dazu führen, dass der sog. Lead regelmäßig ausbleibt. Die "Strafe" wirkt ja damit schon ohne dass jemand etwas machen muss.

Solange so eine Seite so aussieht und aus so einem Land kommt: sei jeden Tag froh, dass Du nicht für eine Woche dort essen oder sonst etwas mit den Leuten tauschen musst. Nach der Arbeit an der tollen Website stehen diese Leute vermutlich wieder den ganzen Tag in ihren tollen Shops (Kleiderständer mit einer Plane) und bieten Touristen wie uns überteuerte Gürtel, Sonnenbrillen und gefälschte T-Shirts an anstatt zur Schule zu gehen.

Geld bekommst Du dort sicher nicht - eine Briefmarke wäre dort vermutlich eine Tages-Mahlzeit und Urheberrecht haben die in den 6 Schuljahren nur gaaanz wenig.
Klar gibt es das auch in wirklich dreist und da sehe ich das auch anders. Da kann man auch über Maßnahmen nachdenken und ggf. Gewinne abschöpfen (auch weil es da überhaupt welche gibt).


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste