Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

2018 - Verteilung

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Re: 2018 - Verteilung

Beitragvon Margitausschweden » Fr 28. Dez 2018, 21:54

AndyA hat geschrieben:Ist ja schön und gut, dass ihr so offen eure Verteilungsquoten mitteilt.
Was ich jedoch sehr vermisse: Kaum jemand versieht seine Posts mit einem link zu seinen Portfolios. So ist das ganze wenig aussagekräftig. Spannend wäre doch zu wissen, wer mit welchen Fotos erfolgreich ist. Sonst könnte ja jeder irgendwas behaupten.
Was nützt hier die Aussage von der Anzahl der Downloads, wenn ich mir das Portfolio nicht anschauen kann - natürlich geht's um Vergleiche. Was macht wer besser, wovon kann ich lernen...



Da bist du mir grad zuvor gekommen . Das war ebenso mein Gedanke !

Ich schau mir gerne die Portfolios von Anderen an , nicht um zu kopieren , sondern um Anregungen zu finden !
Konkurrenz würde ich nie befürchten, wenn ich mein Portfolie öffentlich mache.
Wie schon oben geschrieben , Jeder hat deinem eigenen Stil und eigene Locations.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: 2018 - Verteilung

Beitragvon costadelsol » Fr 28. Dez 2018, 22:26

Verteilungsquoten kann ich auch keine liefern, da ich bis vor Kurzem bei Fotolia Vollexklusiv war. Bei Shutterstock habe ich erst vor 3 Wochen angefangen Bilder hochzuladen und muss noch sehen, wie sich das entwickelt.

Adobe/Fotolia 3600 Bilder, DLs dieses Jahr 2093, das sind 11030 Pfandflaschen.
Shutterstock 122 Bilder, DLs 13, das sind nur knapp 40 Pfandflaschen.

Meine Portfolios habe ich jetzt auch verlinkt. Ich finde es gut, wenn man mal bei Anderen reinsehen kann.

@Andy
Der Link zum Portfolio ist auch Garantie dafür, dass hier richtige Zahlen angegeben werden. ;) Aber ich denke, wir sind alle ehrlich hier. :)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: 2018 - Verteilung

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 28. Dez 2018, 22:42

@ costadelsol
Dein Portfolio gefällt mir sehr gut. So weiß man, auf welchem Niveau man miteinander kommuniziert.

Sarazen
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:49

Re: 2018 - Verteilung

Beitragvon Sarazen » Fr 28. Dez 2018, 23:03

Hi,
erstmal alle Achtung für die tolle Statistik. Da macht es Spaß eine Wahrscheinlichkeitsrechnung zu versuchen,
die man in der Schule so doof fand.
Ich bin newbie und lade mit großem technischen Verzögerungsaufwand, da ich immer neue THemen verschlagworten
muss so ein paar Fotos am Tag hoch. Ich würde gerne wissen, ob du die Fotos alle identisch verteilst oder - wenn
wir schon am rechnen sind - zu 80 % identisch verteilst?
Mit der Antwort wäre mir sehr geholfen.
Nochmal danke für deine klaren Zahlenbeispiele, die sind sehr nützlich, auch wenn ich nciht weiss,
welchesn Schwerpunkt du hast und man ja nicht alle Styles über einen Kamm rechnen kann.
Ich habe noch eine Frage zur Fotobearbeitung, schaue aber mal ob ich da einen passenderen Thread finde.

Ein Danke im vierstelligen Bereich ;) für deine Infos nochmal
Sarazen

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: 2018 - Verteilung

Beitragvon costadelsol » Fr 28. Dez 2018, 23:48

Sarazen hat geschrieben:Hi,
erstmal alle Achtung für die tolle Statistik. Da macht es Spaß eine Wahrscheinlichkeitsrechnung zu versuchen,
die man in der Schule so doof fand.
Ich bin newbie und lade mit großem technischen Verzögerungsaufwand, da ich immer neue THemen verschlagworten
muss so ein paar Fotos am Tag hoch. Ich würde gerne wissen, ob du die Fotos alle identisch verteilst oder - wenn
wir schon am rechnen sind - zu 80 % identisch verteilst?
Mit der Antwort wäre mir sehr geholfen.
Nochmal danke für deine klaren Zahlenbeispiele, die sind sehr nützlich, auch wenn ich nciht weiss,
welchesn Schwerpunkt du hast und man ja nicht alle Styles über einen Kamm rechnen kann.
Ich habe noch eine Frage zur Fotobearbeitung, schaue aber mal ob ich da einen passenderen Thread finde.

Ein Danke im vierstelligen Bereich ;) für deine Infos nochmal
Sarazen


Wenn du die Fotos bearbeitest, kann du ja gleich die Schlagworte und den Titel in die Exifs reinschreiben, sodass du nicht bei jeder Stock-Argentur wieder von vorne anfangen musst das alles zu verschlagworten, das spart viel Zeit. Die Fotos würde ich an deiner Stelle zu 100% an die Argenturen verteilen, denn was die eine ablehnt, nimmt die andere. Der Style sollte keine Rolle spielen, denn nur das, woran man Freude hat, wird etwas. Und wichtig ist immer, dass Bilder gut bearbeitet werden.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: 2018 - Verteilung

Beitragvon costadelsol » Fr 28. Dez 2018, 23:54

Heiko Küverling hat geschrieben:@ costadelsol
Dein Portfolio gefällt mir sehr gut. So weiß man, auf welchem Niveau man miteinander kommuniziert.

Danke Heiko! Dein Portfolio gefällt mir auch sehr gut, nur ist dein Schwerpunkt eher die Detail-Fotografie, meiner die Landschaftsfotografie.Ist schon interessant, wie sich die Portfolios unterscheiden.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: 2018 - Verteilung

Beitragvon spiegel » Sa 29. Dez 2018, 08:09

comofoto hat geschrieben:Ich glaube, ich sattele mal auf Bratwurst im Brötchen um, das gibt mehr (so um die 770 Stück) und meine Frau bekommt auch
jeden Tag eine :D

Zum Thema Portfolio:


Einfach auf geogif unter der Bratwurst klicken

https://www.shutterstock.com/de/image-p ... fbRRQ-1-56

Nordlicht
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Dez 2018, 14:45

Re: 2018 - Verteilung

Beitragvon Nordlicht » Sa 29. Dez 2018, 13:50

Hallo!

Da ich erst im Oktober 2017 mit der Stockfotografie begonnen habe, sind meine Einnahmen 2018 noch sehr niedrig.
iStock: 30 Fotos aktuell online, (1.1.18: 15 Fotos) 3 Downloads: 0,90 Euro (8 Prozent)
Adobe Stock: 310 Fotos aktuell online (1.1.18: 37 Fotos), 10 Downloads: 10,22 Euro (92 Prozent)

Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

Viele Grüße!
Malte

Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Re: 2018 - Verteilung

Beitragvon Margitausschweden » Sa 29. Dez 2018, 15:06

Dann mal Meine bescheidene Aufstellung:

Seit ca 5 Monaten aktiv mit z.Zt. 400 Fotos bei

Adobe: 12Downloads- 25,28€

IStock: 14 downloads- 5,17€

Shutter: 15 downloads-5,38€

Mostphoto ( 230 im Portfolio) 3 downloads- 1,77€

Zoonar: eine handvoll akzeptierte , aber 0 Verkauf. Daher lad ich dort nix mehr hoch.

Alamy erst 120 im Portfolio, noch Kein download.
Aber irgendwie mag ich die Agentur und werde dort weiter mein Portfolio vergrössern !

Jedenfalls steigen die downloads mit wachsendem Portfolio überall an.
In diesem Sinne

Allen ein erfolgreiches neues Jahr!

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: 2018 - Verteilung

Beitragvon alfotokunst » Mo 21. Jan 2019, 08:46

Nachdem von IS jetzt die Stats für Dez. online sind, habe ich mir auch mal die Entwicklung in 2018 angesehen und bin eigentlich wirklich zufrieden. Die Umsätze haben sich um 64% gegenüber Vorjahr verbessert. Wenn ich meinen einen Direktverkauf abziehe, liegen die Umsätze der Agenturen immer noch 16% über Vorjahr. Damit wurde der negative Trend der letzten beiden Jahre erst einmal gestoppt (wenngleich ich immer noch 20% unter dem 2015er Niveau liege (bislang mein bestes Jahr)).

Über Istock wird viel geschimpft ... ich war da auch immer mit dabei. Aber wenn ich mir die Umsätze da anschaue, hat sich die neue Preispolitik nicht negativ ausgewirkt - ganz im Gegenteil. In 2018 habe ich dort 56% mehr Bilder verkauft und 25% höhere Umsätze erzielt - damit war es bei IStock bislang mein bestes Jahr.

2019 könnte gerne so weiter gehen.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste