Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Titel werden überbewertet

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Titel werden überbewertet

Beitragvon spiegel » Fr 19. Apr 2019, 14:58

Hatte gestern einen Verkauf, der mein Weltbild bezüglich der Wichtigkeit von Titel/Beschreibung ins Wanken gebracht hat.
Es handelt sich um ein Editorial vom Braunschweiger Hafen, verkauft bei SS.
Eingestellt hatte ich das Bild vor knapp einem Jahr, verkauft bis gestern noch nie.
Daher hat mich der späte Erstverkauf gefreut und ich wollte mir nochmal ansehen, mit welcher Genialität ich die Metadaten eingebaut hatte.
Beim Titel finde ich: „“
Also nix. Absolut leer.
Bei der Beschreibung, die für SS relevant sein sollte: Braunschweig. Germany, Datum.
Sonst nix.
Das Bild war Teil einer großen Serie und bei dem Bild habe ich offenbar beim C&P irgendwie versagt.
Die Reviewer von SS wohl auch.
Die Frage, die jetzt auftaucht, ist natürlich: Kann ich zukünftig weniger Wert auf Titel und Beschreibung legen, weil die KWs offensichtlich reichen?
Ich vermute es fast...

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Titel werden überbewertet

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 19. Apr 2019, 18:31

Ich denke mal, du hast nur Glück gehabt, das dieses Bild ohne vernünftige Beschreibung überhaupt angenommen wurde. Das liegt wohl nur daran, dass es Teil einer Serie war, und offensichtlich nicht zu den ersten gehörte, die Begutachtet wurden.
Man muss allerdings sagen, dass es nur eine Handvoll Agenturen gibt, bei denen die Beschreibung in die Stichwortsuche mit einbezogen wird. Die Suchwörter sind demnach wichtiger. Ohne vernünftige Beschreibung senkt man allerdings seine Verkaufschancen, denn der eine oder andere Kunde möchte schon genau wissen, was er da kauft.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Titel werden überbewertet

Beitragvon spiegel » Fr 19. Apr 2019, 18:44

Heiko Küverling hat geschrieben:Ich denke mal, du hast nur Glück gehabt, das dieses Bild ohne vernünftige Beschreibung überhaupt angenommen wurde.

Völlig klar.
Hab mal geschaut, bei IS ist das Bild nicht in meinem PF, es wurde also wohl nicht angenommen - wahrscheinlich wegen des Titelproblems, die anderen aus der Serie sind drin.

Was ich übrigens am schönsten an der Stockfotografie finde, ist die Möglichkeit zu wilden Spekulation.
Macht Spaß.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Titel werden überbewertet

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 19. Apr 2019, 19:08

Was ich am schönsten an der Stockfotografie finde, ist die Fotografie, und dass es Leute gibt, die dafür Geld ausgeben, weil sie sich für die Bilder interessieren oder sie für irgendwas benötigen (super Anerkennung für die Arbeit).
Wilde Spekulationen finde ich da eher langweilig, weil sich meistens alles irgendwie (mehr oder weniger einfach) erklären lässt.

Aber jeder so, wie er mag ;)

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Titel werden überbewertet

Beitragvon Avalon » Mo 22. Apr 2019, 09:37

Heiko Küverling hat geschrieben:Was ich am schönsten an der Stockfotografie finde, ist die Fotografie, und dass es Leute gibt, die dafür Geld ausgeben, weil sie sich für die Bilder interessieren oder sie für irgendwas benötigen (super Anerkennung für die Arbeit).
Wilde Spekulationen finde ich da eher langweilig, weil sich meistens alles irgendwie (mehr oder weniger einfach) erklären lässt.

Aber jeder so, wie er mag ;)

Na das nenn ich jetzt wirklich "Bierernst". :winke:

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Titel werden überbewertet

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 22. Apr 2019, 11:29

Bitte nicht zuuuuuu ernst nehmen ;)
Aber im Grunde spiegelt das meine Meinung wieder. Zum Glück sind hier im Forum viele unterschiedliche Ansichten vertreten, sonst wärs ja langweilig.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste