Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Redaktionelle Honorare

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Sarazen
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:49

Redaktionelle Honorare

Beitragvon Sarazen » Mo 29. Jul 2019, 15:18

Hallo,

nach meiner Einschätzung, kann man mit den redaktionellen Bildern wenig verdienen.
Jetzt wurde aber ein redaktionelles Bild von mir verkauft für ein Vielfaches. Ich kann nicht glauben,
dass der Verwender so viel für ein redaktionelles Bild ausgibt. Ich befürchte, dass er es urheberrechts-
verletzend verwendet. Was ratet ihr mir? Kopf in den Sand ist auch eine Möglickeit. Aber das Motiv ist
definitiv redaktionell und die abgebildete Fotowand unterliegt dem Urheberrecht.
Oder hat schonmal jemand über 150 Euro für ein redaktionelles Bild verdient?
VG danke für eure Info im Voraus.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Redaktionelle Honorare

Beitragvon spiegel » Mo 29. Jul 2019, 15:25

Wenn du das Bild korrekt als redaktionell gekennzeichnet hast und die Agentur es korrekt lizenziert hat, ist alles gut.
Es geht dich im Grunde überhaupt nichts an, was die Käufer mit den Bildern machen.
Stell dir vor, du produziert Küchenmesser und lieferst diese an einen Laden für Haushaltgeräte.
Wenn nun jemand dein Messer kauft und seinem Nachbarn den Daumen abschneidet, hast du da eher nichts mit zu tun.

Zu deiner Geldfrage:
Das Gerücht, dass Editorials weniger bringen als Commercials hält sich hartnäckig.
Nach meiner Erfahrung hat es aber, solange ich dabei bin, noch nie gestimmt.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Redaktionelle Honorare

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 29. Jul 2019, 16:34

Wie Spiegel schon gesagt hat, kann man mit editorials genauso viel verdienen wie mit kommerziellen Bildern. Ich hab auch schon ein redaktionelles Bild für genau 150€ verkauft (allerdings bei Alamy).

Sarazen
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:49

Re: Redaktionelle Honorare

Beitragvon Sarazen » Mo 29. Jul 2019, 19:22

spiegel hat geschrieben:Wenn du das Bild korrekt als redaktionell gekennzeichnet hast und die Agentur es korrekt lizenziert hat, ist alles gut.
j
a - das war alles/quote]a - da so ausgezeichnet und ehrlich gesagt auch motivisch unübersehbar.

Zu deiner Geldfrage:
Das Gerücht, dass Editorials weniger bringen alsCommercials hält sich hartnäckig.
Nach meiner Erfahrung hat es aber, solange ich dabei bin, noch nie gestimmt.


Dann hoff ich mal, dass das nicht die einzige Erfahrung gewesen ist... :).

Für die schnell Antwort vielen Dank, hat mir den Abend gerettet, denn das michfreuen hatte ich
verschoben. :)

S.

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Redaktionelle Honorare

Beitragvon fotocute » Mo 29. Jul 2019, 22:13

Glückwunsch sowas hatte ich noch gar nicht ist also schon besonders

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Redaktionelle Honorare

Beitragvon costadelsol » Mo 29. Jul 2019, 23:27

Glückwunsch auch von mir. Hoffentlich kommen noch mehr dazu!

Sarazen
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:49

Re: Redaktionelle Honorare

Beitragvon Sarazen » Mi 31. Jul 2019, 12:30

Ralf hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu dem Verkauf :up: , darauf warten wir ja Alle.

Du hast das mit den 150 Euro allerdings so trocken rüber gebracht, das man meinen könnte, du bekommst sonst mehr für deine Fotos :lol:


Als ich das geschrieben habe stand ich noch etwas unter Schock. Grundsätzlich muss man ja diesen Betrag durch 1/4 Euro dividieren.... das wären dann bei SS xxx Verkäufe gewesen. Aber so sollte keiner von uns rechnen. Abgesehen von unserem Aufwand - Erstellung, Nachbearbeitung, Hochladen, Verschlagworten für meistens garnix, bringt jeder eine Persönlichkeit mit, die nicht austauschbar ist. Früher wurde das honoriert, klar, gaaaanz alte Zeiten. Ich kann nur jedem raten, sich auch bei den zähen besser bezahlenden Agenturen auf Warteposition zu schalten (ausgenommen photocase, die sind einfach zu abgehoben). Auch wenns weh tut solange zu warten ist bei einer kleineren Auswahl von Fotos - ich liege unter 300 Stück - auf die Besserbezahler-Agenturen zu setzen und sie exklusiv anzubieten. Ich hoffe natürlich auch, dass Fotoeinkäufer ihre Schnäppchenjägermentalität dann nicht mehr so ausleben können.

hG

Sarazen
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:49

Re: Redaktionelle Honorare

Beitragvon Sarazen » Mi 31. Jul 2019, 12:31

costadelsol hat geschrieben:Glückwunsch auch von mir. Hoffentlich kommen noch mehr dazu!



... wohl wahr, dass ohne weitere solche Einschläge, das ganze noch nicht rund ist....
danke :)

Sarazen
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:49

Re: Redaktionelle Honorare

Beitragvon Sarazen » Mi 31. Jul 2019, 12:36

comofoto hat geschrieben:Glückwunsch auch von mir !!
USA-Rundreise schon gebucht? :)
Wenn man solch einen Verkauf hat, so motiviert das doch ungemein.


danke, ja, die Motivation ist bei mir immer gleich. Ich will einfach das die Aufnahme gut ankommt. Diese Ausnahmezahlung kann mich tatsächlich etwas bestätigen, aber der eigentliche Antrieb ist die Honorierung nicht mehr. Dazu wartet man zu lange auf die Verkäufe. Ein neues 50 mm Objektiv wird jetzt angeschafft, um die Verwacklungsausschüsse zu reduzieren.... Der schnellere Rechner muss noch warten. Aber mit den vielen Glückwünschen wirds ja sicher bald soweit sein.
:)
hG

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Redaktionelle Honorare

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 31. Jul 2019, 16:56

@ Sarazen

"Auch wenns weh tut solange zu warten ist bei einer kleineren Auswahl von Fotos - ich liege unter 300 Stück - auf die Besserbezahler-Agenturen zu setzen und sie exklusiv anzubieten. Ich hoffe natürlich auch, dass Fotoeinkäufer ihre Schnäppchenjägermentalität dann nicht mehr so ausleben können."


Es ist ganz egal, ob du exklusiv anbietest oder nicht, der Kunde bezahlt dasselbe. Es ist nur so, dass die Agentur für exklusive Anbieter mehr ausschüttet. Du wirst dem Kunden durch Exklusivität also die Schnäppchenjägermentalität nicht abgewöhnen können


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste