Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Ortsnamen mit Umlauten

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Ortsnamen mit Umlauten

Beitragvon Claudio » Mi 25. Sep 2019, 16:10

Ich gebe die als Stichwort immer ohne Umlaute ein, da das amerikanische Tastatur-Layout ja gar keine Umlaute besitzt. Man kann da einfach gar kein "Brügge" als Suchwort eingeben. Wenn ich etwas bei einer ausländischen Firma suche, nutze ich als Deutscher umgekehrt auch immer gleich den Suchbegriff ohne Umlaute, weil ich weiß, dass die Umlaute dort wohl nicht vorkommen werden. Gefunden wird es dann meist trotzdem. Gib mal bei Google Bruegge ein und Du bekommst gleich Brügge angezeigt.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Ortsnamen mit Umlauten

Beitragvon costadelsol » Mi 25. Sep 2019, 18:29

Wenn ich bei SS nach Brügge suche, kommen über 38.000 Ergebnisse. Bei Brüggen 26.704 . Ich würde es an deiner Stelle in zwei Varianten eingeben: Brüggen und Bruggen. Da gibt es bestimmt ein Treffer.
Außerdem schmeissen sie Brügge und Brüggen zusammen, da machen sie irgendwie keinen Unterschied.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Ortsnamen mit Umlauten

Beitragvon Claudio » Mi 25. Sep 2019, 19:06

Ralf hat geschrieben:Ich habe mal ein bisschen herum gespielt. Wenn ich bei SS in der Suchmaske "Muenchen" eingebe bekomme ich 43 Seiten Treffer, bei "München" weit über tausend Seiten. Umlaut also kein Problem, sondern eher nützlich.

Danke! Wieder was gelernt! :up:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Ortsnamen mit Umlauten

Beitragvon AndyA » Mi 25. Sep 2019, 21:24

Komisch. Ich gebe seit Jahren "Allgäu" ein, es klappt wunderbar.

Kürzlich habe ich Fotos vom Spreewald hochgeladen und "Lübbenau" geschrieben. Auch das klappte wunderbar:
https://www.shutterstock.com/de/image-p ... 1510041797

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Ortsnamen mit Umlauten

Beitragvon AndyA » Mi 25. Sep 2019, 21:49

Stimmt. Unter "Lübbenau" finde ich nichts.

Unter "Allgäu" jedoch gibt es viel. Ich kann mich auch erinnern, dass vor ca. zwei Jahren bei diesem Begriff immer "ist das richtig" abgefragt wurde, und irgendwann nicht mehr. Das Allgäu wurde offensichtlich in dieser Schreibweise in ihre Datenbank aufgenommen. Bei "Lübbenau" mit nur wenigen Bildern ist das wohl noch nicht passiert.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Ortsnamen mit Umlauten

Beitragvon costadelsol » Do 26. Sep 2019, 03:32

Dann müssen wir wirklich darauf achten, dass wir die Namen mit und ohne Umlaut schreiben. Wieder etwas dazu gelernt. Gut, dass du darauf hingewiesen hast, Ralf!


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste