Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

KfZ Kennzeichen auf redaktionellen Fotos

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

KfZ Kennzeichen auf redaktionellen Fotos

Beitragvon Margitausschweden » Fr 27. Dez 2019, 16:43

Muss ich KfZ Kennzeichen unkenntlich machen, wenn ich das Foto redaktionell einreichen möchte?
Fotos von Parkplätzen zb Lidl, Rewe, ICA

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: KfZ Kennzeichen auf redaktionellen Fotos

Beitragvon costadelsol » Fr 27. Dez 2019, 19:58

Wenn du das Foto redaktionell einreichst, muss es bleiben, wie es ist. Arbeit gespart! ;) :)

Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Re: KfZ Kennzeichen auf redaktionellen Fotos

Beitragvon Margitausschweden » Fr 27. Dez 2019, 20:43

costadelsol hat geschrieben:Wenn du das Foto redaktionell einreichst, muss es bleiben, wie es ist. Arbeit gespart! ;) :)



Super!
Ich danke Dir

DoctorG
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Apr 2012, 17:22

Re: KfZ Kennzeichen auf redaktionellen Fotos

Beitragvon DoctorG » Do 2. Jan 2020, 12:47

Bist Du da sicher?
Ich sehe - zumindest in D - auch in den öffentlich-rechtlichen Nachrichten und Berichten bei den ganzen Auto-Szenen zu Stau, Diesel etc. immer häufiger, dass da die KFZ-Kennzeichen unscharf maskiert werden.

Meine Vermutung ist, dass das allerdings weniger mit der klassischen Fotorecht-Frage zu tun hat. Oft diskutieren wir hier ja diese Fragen im Zusammenhang mit der Panoramafreiheit (welches Land? wo stand man? Hilfmittel?).

Seit zwei Jahren haben wir unabhängig davon aber die Datenschutz-Fragestellung dazubekommen. Hier scheint mir - in D - der Konsens seither, dass Datenschutz im Zweifelsfalle das höhere Rechtsgut ist.
Außer dieser subjektiven Beobachtung habe ich aber keine Quelle aus Redaktionen oder den Sendern dazu. Das kann also auch vorauseilend freiwillig von denen so organisiert sein. Ähnlich wie es ja bei uns in Nachrichten auch keine Blutbilder gibt, was ich in Nachbarländern schon ganz anders gesehen habe.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: KfZ Kennzeichen auf redaktionellen Fotos

Beitragvon costadelsol » Do 2. Jan 2020, 18:40

Ein gutes neues Jahr euch allen!

Wenn es zweifelsfrei verboten wäre, würden die Plattformen die Bilder mit Sicherheit ablehnen, selbst wenn wir letzten Endes dafür haftbar sind. Das Problem ist halt, speziell bei SS, dass sie redaktionelle Bilder, die verändert werden sofort ablehnen, auch was das Unkenntlichmachen eines Nummerschildes betrifft. Ging zumindest mir in der Vergangenheit so. Ich habe bisher die Kennzeichen nicht entfernt, lasse mich aber gerne belehren, wenn jemand handfeste Fakten hat, dass man es besser lassen sollte.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: KfZ Kennzeichen auf redaktionellen Fotos

Beitragvon Heiko Küverling » Do 2. Jan 2020, 20:45

Auch die Leute bei Istock bestehen darauf, das die redaktionellen Bilder so bleiben, wie sie sind.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: KfZ Kennzeichen auf redaktionellen Fotos

Beitragvon Claudio » Do 2. Jan 2020, 21:04

Wir machen bei Straßenszenen nichts, aber wenn ein Fahrzeug sehr im Fokus steht, verändern wir Kennzeichen, wenn möglich. Da wird dann schnell mal aus einem L ein I oder aus einer 8 eine 3. Nicht immer, aber wenn es uns besonders ins Auge fällt. Das merkt dann ja keiner bei der Prüfung. ;)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: KfZ Kennzeichen auf redaktionellen Fotos

Beitragvon schmuck » Do 2. Jan 2020, 21:47

Man darf bei editorials nicht vergessen: es sind sollen fotos der realität sein, wenn da kennzeichen schon vor dem verkauf verändert werden.. kA. was die redaktionen dann hinterher damit machen steht auf einem anderen blatt.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste