Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Konzertfotografie

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitragvon mwagner159 » Sa 5. Aug 2023, 14:15

Klare und nachvollziehbare Ansage deondo bzgl. Annie Leibovitz, die sicherlich ihre Stellung beim Rolling Stone genutzt hat. Das kann ich nachvollziehen. Andererseits hatte sie sich wahrscheinlich auch einen Namen bei den Sessions gemacht und ihr Name machte in der Musikbranche die Runde um Stars und Sternchen ins rechte Licht zu rücken. Und stimmt: Konzerte hat sie glaube ich weniger fotografiert.

Hatte mir auch mal jetzt den Wikipedia-Artikel von ihr durchgelesen. Dort steht vieles drin, was ich im Film über sie nicht wusste ("Life through a Lens" heißt der glaube ich).

Ich habe mal einige Recherchen angestellt und in die AfA-Tabellen für Objektive geschaut. Der angesetzte Zeitraum sind sieben Jahre (Quelle). War zumindest das was ich schnell über eine Suchmaschine heraus gefunden habe. Mit diesem Zeitraum kann man durchaus arbeiten und es herunter rechnen.

Bea hat sich bei mir leider nicht mehr gemeldet.

deondo
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 08:24
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitragvon deondo » Sa 5. Aug 2023, 14:30

mwagner159 hat geschrieben:Bea hat sich bei mir leider nicht mehr gemeldet.


Schade. Ich hätte auch gern mal bei ihr geschaut.
Ich hab mir einige Objektive und auch Fotoapparate gebraucht gekauft und mit ganz wenigen Ausnahmen nie Probleme gehabt.
Kannst ja mal bei m4b (https://www.mpb.com) schauen, ob die etwas im Angebot haben, was sich für dich lohnen könnte. Die sind meines Erachtens seriös. Zumindest hatte ich bisher nie Ärger.

Was die Konzertfotografie anlangt, habe ich im Prinzip immer sowas wie Narrenfreiheit, wenn ich für meine lokalen Zeitungen unterwegs bin. Letztens auf den JazzOpen in Stuttgart war's schon ein ganz schönes Gedränge im Graben. Dabei waren die Kollegen durchaus rücksichtsvoll und hilfsbereit, aber es waren schon ganz schön viele auf den paar Quadratmetern. Dennoch macht's mir spaß. Und noch mehr Spaß würde es machen, wenn ein paar mehr Abnehmer vorhanden wären. Da muss ich noch bisschen akquirieren.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitragvon mwagner159 » Sa 5. Aug 2023, 17:28

deondo hat geschrieben:Und noch mehr Spaß würde es machen, wenn ein paar mehr Abnehmer vorhanden wären. Da muss ich noch bisschen akquirieren.

Mir ist heute noch eine deutsche Agentur eingefallen, die schon sehr lange im Geschäft ist. Das wäre die Agentur Bischoff. Die Agentur wurde wohl innerhalb der Familie Bischoff weitervererbt und wir hatten in London von ihnen oft Bilder von so Sachen wie "Wetten dass...?" bezogen. Der Split bei der Agentur liegt bei 50:50 - finde ich persönlich fair.

Hast Du eventuell auch mal Imago für deine Fotos versucht? Früher wärst Du bei uns in Paris mehr als willkommen gewesen zumal die Inhaberin auch Deutsche war. Sie hat sich aber aus dem Geschäft zurück gezogen und lebt nun in Südfrankreich.

Heute heißt es: Okay, ich lade dir meine 100.000 Motive per FTP hoch und wehe in 2 Wochen sind die noch nicht eingestellt und verkauft.

deondo
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 08:24
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitragvon deondo » Sa 5. Aug 2023, 23:41

Hallo MWagner,

klar hätte ich gerne auch mal in Paris gearbeitet, aber die Zeiten sind nun vorbei.
mwagner159 hat geschrieben:Früher wärst Du bei uns in Paris mehr als willkommen gewesen

Ich glaube, da übertreibst du ein wenig.

Aber danke für den Tipp mit der Agentur. Ich werde mal versuchen, was die zu meinem Portfolio sagen. Bin grade bei ImageBroker untergekommen. Die Agentur kannte ich bisher auch nicht, machen aber einen guten Eindruck, wenn ich auch noch Probleme mit deren Website-Aufbau habe.
Vielleicht auch eine Option für dich:
imagebroker.com/photographer/register?ref=wrt

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitragvon mwagner159 » Di 8. Aug 2023, 08:07

deondo hat geschrieben:Bin grade bei ImageBroker untergekommen. Die Agentur kannte ich bisher auch nicht

Ich hatte mit dem Inhaber Mitte-Ende 2000 mal persönlichen Kontakt. Zu der Zeit war es so, dass sie viel an andere Agenturen verteilt haben. Ob sie nun als eigene Agentur auftreten kann ich nicht sagen. Ich habe Herrn W. aber als sehr seriösen Partner kennen gelernt.

deondo
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 08:24
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitragvon deondo » Di 8. Aug 2023, 10:31

Hallo MWagner

ehrlich gesagt, kann ich nicht sagen, ob imagebroker ähnlich wie zoonar auch andere Agenturen beliefert. Wie schon geschrieben, die Website ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber oberflächlich betrachtet, verwertet imagebroker meines Erachtens die Bilder selbst.

Wie sieht es denn bei dir mit der Objektiv-Findung aus?

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitragvon mwagner159 » Di 8. Aug 2023, 11:11

deondo hat geschrieben:Wie sieht es denn bei dir mit der Objektiv-Findung aus?

Ich überlege mir die Canon 90D eventuell noch zu holen. Muss aber wahrscheinlich sehr lange darauf sparen.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitragvon mwagner159 » Di 8. Aug 2023, 11:11

deondo hat geschrieben:Wie sieht es denn bei dir mit der Objektiv-Findung aus?

Ich überlege mir die Canon 90D eventuell noch zu holen. Muss aber wahrscheinlich sehr lange darauf sparen.

deondo
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 08:24
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitragvon deondo » Di 8. Aug 2023, 12:31

Kann ich jetzt nix zu sagen, weil ich nie mit Canon gearbeitet habe. Aber es gibt sie gebraucht zu, wie ich meine, günstigen Konditionen. unter anderen hier: https://www.mpb.com/de-de/suchen?q=Canon%20EOS%2090D

Ich habe mit schon einige Sachen bei mpb gekauft und war bisher immer zufrieden. Außerdem hast du natürlich die reguläre Garantie auf Gebrauchtartikel.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitragvon mwagner159 » Mi 9. Aug 2023, 19:39

Bei mir steht noch eine kleine Änderung an: In meiner Straße wird zur Zeit Glasfaser verlegt und ich werde mir einen Anschluss holen damit ich die Buchse auch in der Eigentumswohnung habe und später nicht kostenpflichtig nachrüsten muss.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste