Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Konzertfotografie

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
deondo
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 08:24
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitragvon deondo » Di 1. Aug 2023, 12:58

Naja, die Abläufe im Großen und Ganzen sind mir geläufig. Dennoch erst mal vielen Dank für die Agenturhinweise. Die werde ich mal ansehen. Vielleicht ergibt sich tatsächlich ein Möglichkeit, dort einzusteigen. dpa (Picture-Alliance) habe ich schon kontaktiert und warte auf deren Rückmeldung. Picturemaxx hat mir ein Angebot gesendet, das eine monatliche Pauschale von 50 Euro bei 50.000 Fotos anbietet, zuvor aber noch 2000 Euro an Einrichtung und Schulungsgebühren verlangt. Das ist mit definitiv zuviel.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitragvon mwagner159 » Di 1. Aug 2023, 13:57

deondo hat geschrieben:Picturemaxx hat mir ein Angebot gesendet, das eine monatliche Pauschale von 50 Euro bei 50.000 Fotos anbietet, zuvor aber noch 2000 Euro an Einrichtung und Schulungsgebühren verlangt. Das ist mit definitiv zuviel.

Wahrscheinlich sind es einige automatisierte Serverskripte, die dann gestartet werden und die den Shop installieren. Technisch versiert bist Du ja sonst hättest Du den Pixtacy-Shop nicht so hinbekommen.

Bei den Trends zu Royalty-Free und Microstock in den Redaktionen und über die Jahre stetig gekürzter Budgets sehe ich die 2000 Euro auch nicht unbedingt wieder reinkommen. Liebäugele selbst mit einem 70-200 mm mit 2.8 aber das kostet ohne Bildstabilisator auch schon einen 1000er.

deondo
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 08:24
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitragvon deondo » Di 1. Aug 2023, 14:40

Naja, ich hab halt bei Problemen mit dem Shop Martin Wandelt angesprochen. Der ist ausgesprochen hilfsbereit. Und irgendwann hast das System verstanden. Ich hatte aber schon sehr früh angefangen, meine Bilder über Online-Skripte anzubieten. Zuletzt stockboxphoto, davor ein anderes, Dessert Namen mir entfallen ist. Aber beide werden nicht mehr weiter entwickelt.

Mit welchem System fotografierst du? Klar, 2.8/70-200 mm mit Stabilisator ist selbst gebraucht nicht ganz preiswert. Lohnt sich aber allemal.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitragvon mwagner159 » Di 1. Aug 2023, 19:31

Ich hatte bei Herrn Wandelt auch mal angerufen und einige Fragen zur Installation auf Ubuntu Server gehabt. Er hat mir auch sehr gut geholfen und letztendlich konnten wir die Problematik durch die Installation eines PHP-XML-Paketes auf dem Server lösen. Ich kann seine Angebote und Dienstleistungen auf jeden Fall auch empfehlen. Die 89 Euro/Jahr für Erweiterung des Supports und Bezug von Updates finde ich auch angemessen.

War dein System vor Stockboxfotos vielleicht Ktools Photostore? Das hatte ich vorher im Einsatz aber der Chefentwickler ist wohl krank geworden und auf PHP 7 oder gar PHP 8 wird es wohl nicht mehr kommen.

Muss auch irgendwann mal die Einstellungen machen, dass meine Domain richtig auf den Server umleitet und dort auch ein Zertifikat ausrollen. Nutzt Du deinen Pixtacy-Shop auf Webspace oder einen eigenen Server?

deondo hat geschrieben:Mit welchem System fotografierst du?

Ich habe eine Canon 1300D aus dem Einsteigersegment. Das war mit Kitobjektiv und 70-300 mm Telezoom sowie Tasche und Speicherkarte mal für 299 Euro im Angebot.

Das 70-200 mm/2.8 stelle ich mir gut als Allroundobjektiv vor. Jedoch habe ich absolut keinen Plan, wie ich das Geld irgendwie wieder reinholen soll wenn ich höre, dass unsere Lokalzeitung 8,50 Euro pro abgedruckten Foto zahlt. Eventuell ergibt sich etwas über Auftragsfotografie, dass man auch mal ein paar Tage im Monat abrechnen kann. Ich hatte mich halt bei der Wahl Pixtacy Pro oder Objektiv erstmal für Pixtacy entschieden. Dann kam später noch der Apple Macintosh M2 und eine Lizenz für Photo Mechanic.

deondo
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 08:24
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitragvon deondo » Di 1. Aug 2023, 20:58

Stimmt. Kools Photostore war das System. Ich fand's gut und die Entwickler engagiert und hilfreich. Einer der beiden ist an Krebs erkrankt und wenig später wohl auch daran verstorben und der zweite sagte sich, mein Sinn des Lebens kann nicht nur in der Arbeit für die Software stecken und hat dann aufgegeben. Ich hatte sogar mal eine zeitlang ein deutsches Forum für Ktools. Warst du da auch Mitglied?
Auch bei Stockboxphoto hieß es vor zwei, drei Jahren, die Entwicklung der Software werde nicht weiter verfolgt. Aber im Internet finden sich auch Seiten, die es weiter anbieten. Keine Ahnung, ob das die alte Version ist oder ob da tatsächlich eine Weiterentwicklung erfolgt ist. Ich bin dann jedenfalls zu Pixtacy gewechselt und hoffe, dass es noch lange weiter geht.

Pixtacy nutze ich auf Webspace. Einen eigenen Server zu betreiben, ist mit zu aufwändig. Ich habe mit den Aufträgen, der Bearbeitung der Bilder und Versorgung der Redaktionen genug zu tun. Aber du hast recht, 8,50 Euro ist noch nicht mal Schmerzensgeld. Obwohl auch ich Redaktionen habe, die keinen Zehner zahlen. Andere zahlen 20 Euro, das ist dann schon richtig gut. Dann kommen noch paar Kröten über die Stockagenturen dazu. Aber die nehmen halt keine Konzertfotos ohne Model-Release. Und krieg das mal auf'm Konzert. Die wollen höchstens von dir die gesamten Verwertungsrechte.

Ich weiß ja nicht, was du hauptsächlich fotografiert. Wenn ich deine Website ansehe, ist es wohl Sport und insbesondere Wrestling. Meinst du, da kommst du mit einem 70-200 weit? Ich hab mal Boxen fotografiert vor Jahren und hatte als Allrounder - auch für sonstige Alltagsaufträge - eigentlich immer ein 2.8/24-70 drauf. Inzwischen bin ich von Nikon auf Fuji (APS-C) umgestiegen, da sind die Brennweitenbezeichnungen bisschen anders. Aber egal.

Wo hast du denn deine Website gehostet?

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitragvon mwagner159 » Di 1. Aug 2023, 22:01

deondo hat geschrieben:Wo hast du denn deine Website gehostet?

Momentan habe ich dafür einen virtuellen Server bei netcup gemietet. Dort gibt es technisch meines Erachtens besser "Value for Money" als bei großen Anbietern wie Strato und IONOS/1&1. Vieles kann man über das Wiki sich anlesen und umsetzen, was denen auch wiederum den Telefonsupport spart. Die Reaktionszeiten per Email und Ticket-System sind extrem schnell, kurz und knapp aber die technischen Entwicklungen in Punkto Preise und höhere Leistungen geben sie gut an die Kunden weiter. Man sollte keine Rundumbetreuung erwarten aber wenn man sich selbst ein wenig mit Servern oder PHP auskennt dann würde ich diesen Anbieter dafür empfehlen.

Zu meiner Spezialisierung interessiere ich mich neben Wrestling auch für andere US-Sportarten wie American Football. Dort kann ich bei unserem Lokalteam Fotos vom Spielfeldrand machen und sie nutzen sie dann auf facebook. Bekomme dann freien Eintritt und kostenlos Essen und Getränke. Also es geht momentan in die Richtung US-Sportarten und für Unlimited Wrestling aus Halberstadt (Nachbarort) versuche ich einzelne Wrestler und die Promotion mit meinem Bildmaterial in Wikipedia unterzubringen.

Wikipedia macht manchmal auch so Sachen, dass man sich Objektive und Equipment ausleihen kann. Das wäre eventuell etwas für mich. Die Spendenaufrufe am Ende des Jahres sind zwar in der Formulierung umstritten aber sie unterstützen auch in der Erstellung, was nur wenige wissen.

Was ich demnächst noch vorhabe, wäre ggf. den lokalen "Mixed-Martial-Arts Stall" und das "Wrestling Gym Harz" zu fotografieren. Dort unterrichtet ein kanadischer Wrestler, der auch für AEW und WWE im Ring stand. Die deutsche Wrestling-Szene ist schon cool.

Beim "Mixed Martial Arts" würde ich auch gerne in die Richtung Textbeiträge arbeiten. Ich blogge auch sehr gerne obwohl auf meinem Virtuapress-Blog nicht sonderlich viel Aktivität ist. Ich fürchte aber, dass MMA nicht die Leserschaft der Lokalzeitschrift anspricht.

Danke für den Besuch auf meiner Webseite. Habe mir eben die Webhostingpreise von netcup nochmals angeschaut und wechsele wohl dann auch erstmal wieder zurück auf "Shared Hosting".

deondo
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 08:24
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitragvon deondo » Mi 2. Aug 2023, 00:09

Ich muss gestehen, ich kenn mich mit Servern nicht aus. Ich hab einen Hoster, der mir 1000 GB Webspace zu einem vernünftigen Preis liefert, und bei Bildern mit maximaler Größe von 10 MB reicht das eine Weile.

Mit den Sportarten, die du fotografierst, kenn ich mich nicht so aus, weil ich ganz wenig Sport mache. Wie gesagt, früher mal Boxen, das war am Ring, hin und wieder mal Fußball, aber da kommst du mit einem 200er auch nicht weit. 300mm, besser 400 auf die Distanz, sollten es sein.
Und bei Konzerten kommt es eher auf die Lichtstärke an, obwohl ich gerne auch ein 150er für Nahaufnahmen und Porträts zur Hand nehme. Meistens ist es aber auch hier das 16-55mm APS-C (24-80 auf Kleinbild).

Dass Wikipedia auch Geräteverleih an Fotografen macht, habe ich bisher nicht gewusst. Ich dachte immer, die rufen dann auf, Fotos zur Bebilderung einzelner Beiträge als Spende einzureichen.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitragvon mwagner159 » Do 3. Aug 2023, 06:36

Bin beim Surfen auf die Agentur "Selected Images" aufmerksam geworden. Auf ihrer Homepage schreiben sie u.a.:

Wir sind eine spezialisierte Fotoagentur und Lizensierungsplattform für RM Bilder aus den Bereichen Musik & Kunst, Sport, Portraits und Reportage. mitbestimmen.


Eventuell passt dies zu deinen Konzertfotos. Sie arbeiten auch mit der Agentur ZUMAPress zusammen, die schon sehr lange im Geschäft sind. In fact, Zuma war auch einer unserer Partneragenturen, wo ich in Paris bei einer Fotoagentur ein Praktikum gemacht habe.

Mir gefallen die Sachen, die sie anbieten und wie die Seite gestaltet ist. Allerdings hätte ich mich persönlich ggf. für eine andere Rechtsform der Unternehmung entschieden als die UG (haftungsbeschränkt). Ich gehe aber auch, davon aus, dass sie den Wunsch haben, das Kapital für die GmbH anzusparen.

deondo
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 08:24
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitragvon deondo » Do 3. Aug 2023, 07:15

Guten Morgen MWagner,

vielen Dank für deine Mühe. Find ich toll, welchen Aufwand du betreibst, um mir zu helfen. Ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren. "Selected Images" wirkt schon recht elitär, da hab ich die Befürchtung, als kleiner lokaler Knipser gar recht ernst genommen zu werden. Versuchen werd ich's dennoch.

Ich werde dann berichten, was draus geworden ist. Action-Press hat jedenfalls schon mal abgewinkt.

Was hast du denn in Paris gemacht? Und bei welcher Agentur gearbeitet? Oder ist das zu indiskret? Musst du ja nicht in aller Öffentlichkeit breit treten.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Konzertfotografie

Beitragvon Bea » Do 3. Aug 2023, 09:08

mwagner159 hat geschrieben:
Das 70-200 mm/2.8 stelle ich mir gut als Allroundobjektiv vor. Jedoch habe ich absolut keinen Plan, wie ich das Geld irgendwie wieder reinholen soll


Deine Bilder wären besser mit so einem Objektiv. Es geht da nicht nur um die Lichtstärke sondern auch darum, dass es schneller fokusiert. Du musst nicht ein Canon Objektiv nehmen, ein Tamron bekommst du gebraucht schon für ca. 500 Euro. Wenn man mehr verdienen will, muss man auch investieren. Deine Kamera könnte auch ein Update gebrauchen, auch für die Agenturen machen mehr Pixel Sinn. Bei Adobe kann der Kunde z.B. eingeben, dass nur Bilder mit mindestens 4000x6000 Auflösung angezeigt werden, was in etwa einer 24MP Kamera entspricht. Mit deinen 18MP bist du da raus und mit Zuscheiden ist da auch nicht viel machbar.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste