Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Agentur für besondere Fotos

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Agentur für besondere Fotos

Beitragvon Claudio » Fr 10. Apr 2020, 01:09

Im Rahmen der Diskussion um die Corona-Fotos kam ja auch die Frage auf, was sich besser verkauft: Künstlerisch besonders wertvolle Fotos oder eher die typische Microstock-Ware. Letzteres wird wohl bei den meisten von uns das Rennen machen.

Da wir aber auch gerne besondere Fotos machen, ohne auf die Massentauglichkeit zu achten, stellt sich uns gerade die Frage, ob es für solche Fotos vielleicht einen anderen Markt geben könnte. Mal laut nachgedacht: Agenturen mit kleineren Portfolios, die dafür aber hochwertiger sind und einen anderen, vielleicht anspruchsvolleren Käuferkreis ansprechen. Klingt doof, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine.

Gibt es sowas überhaupt noch oder wurden diese Agenturen inzwischen alle von SS, Getty und Co. verdrängt? Ich weiß, dass es ein paar kleine deutsche Agenturen gibt. Aber einige hatten wir schon angetestet und dann wegen der praktisch nicht vorhandenen Verkäufe wieder fallen gelassen. :roll:

Und Agenturen wie Mauritius haben zwar eine hohe Eingangsschwelle, was uns nicht stören würde, aber wenn ich es richtig verstanden habe, wollen die einen dann exklusiv. Das wäre nicht so prickelnd ... oder gilt das nur für bestimmte dort hochgeladene Fotos, die man dann woanders nicht einreichen darf? Und was wäre dann mit Serien? Zwei exklusiv und die anderen bei anderen Agenturen? Fragen über Fragen ... :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Agentur für besondere Fotos

Beitragvon Kenny » Fr 10. Apr 2020, 10:19

Zwei exklusiv und die anderen bei anderen Agenturen? Fragen über Fragen


Ich bin bei keiner besonderen Agentur, aber das wäre meines Wissens nicht erlaubt. Bei Serien müsstest Du Dich komplett entscheiden und nicht splitten. Habe ich jedenfalls schon mal so gehört.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Agentur für besondere Fotos

Beitragvon Claudio » Fr 10. Apr 2020, 11:34

Kenny hat geschrieben:
Zwei exklusiv und die anderen bei anderen Agenturen? Fragen über Fragen


Ich bin bei keiner besonderen Agentur, aber das wäre meines Wissens nicht erlaubt. Bei Serien müsstest Du Dich komplett entscheiden und nicht splitten. Habe ich jedenfalls schon mal so gehört.

Da wirst Du vermutlich richtig gehört haben. Wäre ja auch inkonsequent, wenn das Bild dann um ein paar Grad verschoben bei allen anderen auftauchen würde. 8-)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Agentur für besondere Fotos

Beitragvon mwagner159 » Fr 10. Apr 2020, 13:03

Claudio hat geschrieben:Im Rahmen der Diskussion um die Corona-Fotos kam ja auch die Frage auf, was sich besser verkauft: Künstlerisch besonders wertvolle Fotos oder eher die typische Microstock-Ware. Letzteres wird wohl bei den meisten von uns das Rennen machen.
[…]
Gibt es sowas überhaupt noch oder wurden diese Agenturen inzwischen alle von SS, Getty und Co. verdrängt?

Der Konsolidierungsprozess ist an sich nichts Neues und begann für mich persönlich wo GettyImages die Agentur "Tony Stone" aufgekauft hat. Anfang der 2000er gingen dann auch Corbis und JupiterImages auf Einkaufstour und kauften viele Archive auf.

Zu der Frage: Ich denke aber, dass es durchaus noch Spezialbildagenturen gibt und ich schaue gerne auf die englische Agenturlandschaft, die sich im Verband BAPLA zusammen gefunden hat. BAPLA hat auch zahlenmäßig mehr Mitglieder als der deutsche BVPA. Ein Beispiel für eine Agentur, die quasi nur das Feld "Sozialthemen" bearbeitet ist John Birdsall.

Kommt halt auch darauf an, welche Themen Du fotografieren willst.

Die Sache ist auch, dass von Kundenseite nicht unbedingt zwingend Exklusivität verlangt wird und Rights Managed ziemlich durch Royalty Free verdrängt wurde. 2005 war ich bei einer Fotoagentur angestellt und bekam dann oft am Telefon zu hören: "Wir kaufen grundsätzlich nur Royalty Free." (was die Agentur nicht hatte). Und das ist über 15 Jahre jetzt her und ich glaube nicht, dass es auf Kundenseite ein großes Umdenken gegeben hat.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Agentur für besondere Fotos

Beitragvon Claudio » Fr 10. Apr 2020, 15:35

Vielen Dank. Da das für uns Neuland ist - wir sind ja den vermutlich üblichen Weg über Getty/Shutterstock gegangen - ist es immer interessant, was für Entwicklungen es gab. Soziale Themen sind nicht unser Ding, da wir außerhalb der Familie keine Fotos mit Menschen als Motiv machen.

Das beim Medizin-Thema verlinkte Foto der Waage mit Tabletten und Geld wäre eher unsers. Schöne Makrofotos z.B. alter Maschinen oder Naturaufnahmen von Landschaften und Pflanzen wären eher etwas, wo ich über eine spezielle Agentur nachdenken würde.

- Medizin/Kosten

- Rose

- Fernrohr
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Agentur für besondere Fotos

Beitragvon mwagner159 » Sa 11. Apr 2020, 10:52

Claudio hat geschrieben:Das beim Medizin-Thema verlinkte Foto der Waage mit Tabletten und Geld wäre eher unsers.

Mir gefällt das Beispiel sehr gut. Es illustriert für mich die wortwörtliche Abwägung zwischen Kosten und Gesundheit. Auch optisch ist es sehr gut in interessanten Variationen umgesetzt.

Vor etwa 10 Jahren hätte ich gesagt: Solche Themen sollten dann zu medicalpicture (Link zu Archive.org-Snapshot) welches auch eine deutsche Agentur mit Fokussierung auf Medizin war. Ich weiß leider nicht was aus der Agentur geworden ist ob sie verkauft wurde oder Insolvenz vorlag - da muss ich passen. Der Gründer der Agentur hat aber auch eine eigene Webseite/Blog. Ob er irgendeine Form von Consulting anbietet bzw. was er derzeit macht weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Agentur für besondere Fotos

Beitragvon Claudio » Sa 11. Apr 2020, 11:44

mwagner159 hat geschrieben:
Claudio hat geschrieben:Das beim Medizin-Thema verlinkte Foto der Waage mit Tabletten und Geld wäre eher unsers.

Mir gefällt das Beispiel sehr gut. Es illustriert für mich die wortwörtliche Abwägung zwischen Kosten und Gesundheit. Auch optisch ist es sehr gut in interessanten Variationen umgesetzt.

Vielen Dank für das Lob. :D Verkauft sich trotzdem nicht. Ich glaube, wir haben es zweimal an den Mann/die Frau gebracht. :lol:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Agentur für besondere Fotos

Beitragvon mwagner159 » Sa 11. Apr 2020, 19:00

Ralf hat geschrieben:Ich glaube aber nicht, dass sich solche spezialisierten Agenturen auf dem heutigen Markt halten können.

Das fürchte ich auch. Man hat ja auch gewisse Markteinführungskosten und muss die Agentur auch bekannt machen wobei die großen Agenturen schon viel in der Vergangenheit mit Affiliate-Links gemacht haben und tonnenweise Literatur wie "Passives Einkommen mit der Kamera" und Blogartikel geschrieben worden sind.

Viele Spezialbildagenturen standen ja auch vor der Herausforderung, ihre Analogbestände (Prints, Dias etc.) zu digitalisieren und ich erinnere mich an Zeiten wo etwa 30.000 Digitalbilder einen beachtlicher Bestand bildeten. Also haben die ohnehin schon altersmäßig fortgeschrittenen Bildagenturinhaber oft gleich verkauft.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Agentur für besondere Fotos

Beitragvon Claudio » Sa 11. Apr 2020, 19:27

Ich denke, ihr habt sicher recht. Vielleicht ist es auch so eine Sammelstelle für die schönsten Fotos, die uns vorschwebt. Wo man dann sagt, hier laden wir nicht alles hoch, sondern nur unsere Schätzchen. Okapia werde ich mir mal anschauen. Vielleicht könnte das passen. :)

Aber davon abgesehen, was daraus wird, finde ich so einen Gedankenaustausch immer sehr erfrischend. :winke:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Agentur für besondere Fotos

Beitragvon hobbystocker » Mo 13. Jul 2020, 19:03

Claudio hat geschrieben:Im Rahmen der Diskussion um die Corona-Fotos kam ja auch die Frage auf, was sich besser verkauft: Künstlerisch besonders wertvolle Fotos oder eher die typische Microstock-Ware. Letzteres wird wohl bei den meisten von uns das Rennen machen.

Da wir aber auch gerne besondere Fotos machen, ohne auf die Massentauglichkeit zu achten, stellt sich uns gerade die Frage, ob es für solche Fotos vielleicht einen anderen Markt geben könnte. Mal laut nachgedacht: Agenturen mit kleineren Portfolios, die dafür aber hochwertiger sind und einen anderen, vielleicht anspruchsvolleren Käuferkreis ansprechen. Klingt doof, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine.

Gibt es sowas überhaupt noch oder wurden diese Agenturen inzwischen alle von SS, Getty und Co. verdrängt?


Es gibt schon Agenturen die spezialisierter sind, zum Beispiel auf Reisefotografie wie etwa Look, oder Mauritius Images.
Nur ist da die Frage ob man es besser nicht bei Verteilern wie Westend 61, oder Imagebrooker versucht.
Die beliefern dann etliche Spezialisten untern den Agenturen. Oder eventuell auch Alamy, wo ja ohnedies schon viele sind.
Künstlerisch wertvoller würde ich bei einigen Spezialagenturen gar nicht sagen, eher authentischer.
Viele "Reisebilder" auf Shutterstock & Co sind wahrscheinlich "Künstlerisch wertvoller" als auf Mauritius Images, aber eben so stark bearbeitet dass sie nicht mehr authentisch sind. Etliche Bilder auf den Reisebild Agenturen sind einfache 08/15 Bilder ohne künstlerischen Anspruch aber eben authentisch und besser verschlagwortet.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste