Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Woher nehmen die öffentlich-rechtlichen Sender die Bilder

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Corinna71
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:26

Woher nehmen die öffentlich-rechtlichen Sender die Bilder

Beitragvon Corinna71 » Fr 24. Apr 2020, 22:24

Hallo,

so beim Blick in die tägliche Tagesschau oder auch bei der App frag ich mich immer wieder, woher die
Hintergrundbilder kommen, das sind doch auch Stockfotos :?:
Wie findet man das heraus, oder weiss das jemand?
Hat schon mal jemand sein Bild bei der Tagesschau entdeckt?

LG Corinna

Zyos
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 9
Registriert: Do 4. Jul 2019, 17:19

Re: Woher nehmen die öffentlich-rechtlichen Sender die Bilder

Beitragvon Zyos » Sa 25. Apr 2020, 04:24

Hi,

sie verwenden auch die Bilder von den gängigen Stockfotobörsen aber grundsätzlich kann man sagen, dass die öffentlich rechtlichen Sender ein großes Archiv haben. Fotos, die in Vergangenheit gemacht wurden, werden schließlich nicht gelöscht. Hier sieht man z. B einige Bildquellen: https://www.ard-digital.de/metaseiten/bildnachweise

LG

MarcusCalidus
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 81
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 13:55

Re: Woher nehmen die öffentlich-rechtlichen Sender die Bilder

Beitragvon MarcusCalidus » Sa 25. Apr 2020, 12:28

Die meisten Bilder z. Bsp. bei Tagesschau.de sind von den großen Presseagenturen. Beim Bild des Tages steht es auf der Website immer mit dabei. Google hilft meist, wenn die Quelle nicht angegeben ist. Rechtsklick im Chrome auf das Bild und "Mit Google nach Bild suchen". Man findet oft nicht direkt die Quelle, aber manchmal andere Websiten, die das gleiche Bild verwenden und die Quelle angeben. Ich glaub kaum, dass die die öffentlich rechtlichen Sender ihre Bilder von Shutterstock oder Adobe kaufen.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Woher nehmen die öffentlich-rechtlichen Sender die Bilder

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 25. Apr 2020, 13:39

Ich glaub kaum, dass die die öffentlich rechtlichen Sender ihre Bilder von Shutterstock oder Adobe kaufen.


Doch, das machen die. Ich finde regelmäßig Bilder von mir in Nachrichtensendungen als Hintergrundbild. Erst vor einigen Tagen lief im BR ein Beitrag über den Asiatischen Laubholzbockkäfer (Schädling aus Asien).

Unbenannt 1.JPG

gezeigt wird folgendes Bild (hier von Adobe). Da ich das Bild aber auch bei allen anderen Agenturen anbiete, kann es aber auch von denen stammen.
https://stock.adobe.com/de/images/asiat ... url=detail" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MarcusCalidus
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 81
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 13:55

Re: Woher nehmen die öffentlich-rechtlichen Sender die Bilder

Beitragvon MarcusCalidus » Sa 25. Apr 2020, 14:36

Heiko Küverling hat geschrieben:Doch, das machen die. Ich finde regelmäßig Bilder von mir in Nachrichtensendungen als Hintergrundbild.


Super danke. Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer :) :up:
Ich schaue wahrscheinlich zu selten TV.

Wie findest du die Sendungen, in denen deine Bilder vorkommen?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Woher nehmen die öffentlich-rechtlichen Sender die Bilder

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 25. Apr 2020, 14:59

Durch Zufall.
Da ich beruflich mit dem Asiatischen Laubholzbockkäfer zu tun habe, sehe ich mir momentan alles zu diesem Thema an. Auch in Nachrichten stoße ich nur durch Zufall darauf. Ich glaube eine Google-Suche funktioniert auch nur, wenn irgendwo im Impressum oder unter dem Bild selbst die Bildquelle bzw. der Fotograf angegeben ist.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Woher nehmen die öffentlich-rechtlichen Sender die Bilder

Beitragvon mwagner159 » So 26. Apr 2020, 06:46

Zyos hat geschrieben:aber grundsätzlich kann man sagen, dass die öffentlich rechtlichen Sender ein großes Archiv haben.

Nicht nur die. Auch Zeitungen, Werbeagenturen etc. Es gibt dazu auch spezielle DAM-Software (Digital Asset Management) zur Verwaltung.

Allerdings haben gerade die Microstockagenturen ihre eigenen Sonderwege und die Lizensierung ist ja nicht bei allen Agenturen einheitlich.

Corinna71
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:26

Re: Woher nehmen die öffentlich-rechtlichen Sender die Bilder

Beitragvon Corinna71 » So 3. Mai 2020, 17:09

Danke für Eure Infos, na dann kann ich wohl lange warten bis mein Bild
in der Tagesschau ist. :lol:


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste