Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Nische finden für Stockfotos

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Nische finden für Stockfotos

Beitragvon magann » Mo 15. Jun 2020, 19:21

Zur Zeit mache ich mir Gedanken, ob eine Nische für Stockfotos Sinn macht. Was meint ihr dazu?
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon Kenny » Mo 15. Jun 2020, 19:46

Interessantes Thema!
Ich bin davon überzeugt dass es Sinn macht. Wobei ich nicht so rigoros bin nur eine einzige Nische zu bedienen. Aber vier, fünf Kernthemen machen bei mir die allermeisten meiner Verkäufe aus und haben mir auch ein ganz gutes Ranking beschert. Je nach dem wie sehr man eine Nische bedient öffnet das auch Türen für weitere Agenturen. Du weißt ja vielleicht dass ich mittlerweile sogar in einer Presseagentur bin. Da bin ich nur durch meine Nischen reingekommen und nicht weil ich ein Starfotograf bin.

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon schmuck » Mo 15. Jun 2020, 20:01

ein Blaulicht-Reporter? ;)

denke auch das Nischen sinn machen, allerdings ist die Konkurrenz dennoch enorm, und natürlich werden Nischen - sobald diese erfolgreich auch von anderen erkannt werden, schnell keine mehr sein.

die frage ist daher eher: wie finde ich eine nische die sich lohnt und im besten fall noch spass macht. hilft wahrscheinlich nur ausprobieren :up:

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon David Hasselblad » Di 16. Jun 2020, 10:29

Intressante Sache. Die Frage wird auch sein, woher wissen die potentiellen Kunden von der "Nischen-Agentur"?

Man müßte wissen, welche Nische du (mal irgendein Beispiel) im Sinn hättest.
Ich sag mal so in den Raum rein "Bausektor"
Neubau, Ausbau, Erdaushub, Geräte, Renovierung, Sanierung, Werkeuge, Rohre, Verkabelung, Straßenbau, Bahn, Brücken usw... alles spezielle Branchenbilder?
Meinst du sowas?

Und dann eben: Woher wissen all' diese Baufirmen und Installateure bzw. Werbeagenturen von der Seite?
Und suchen nicht mehr bei Fotolia oder Shutterstock. Denn die Bau-Firmen lassen bei Agenturen Ihre Homepage oder Flyer erstellen.

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon Kenny » Di 16. Jun 2020, 11:59

schmuck hat geschrieben:ein Blaulicht-Reporter? ;)


Das ist natürlich Quatsch. Das unterscheidet sich nicht groß von normalem Stock. Schau mal z. B. auf T-Online. Da sind Rubriken wie Finanzen, Auto, Gesundheit, Heim & Garten, Leben usw.

Ralf hat geschrieben: Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Nischen nicht bewusst gesucht habe, sondern die Nischen mich zufällig gefunden haben ;) und ich das Ganze dann weiter ausgebaut habe.


Das war bei mir ähnlich. Eine gewisse Vorstellung hatte ich zwar von Anfang an aber dann kommt halt eins zum anderen.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon magann » Di 16. Jun 2020, 12:09

Mit Nische meine ich keine speziallisierte Bildagentur, sondern Fotos für bestehende Bildagenturen.
Unter einer Nische verstehe ich eine Eingrenzung innerhalb eines Themas.
Um beim Beispiel Bauarbeiter zu bleiben: Anstatt nur einen Bauarbeiter zu portraitieren und mit deinem Bild unter vielen Bauarbeitern zu verschwinden, nimmst du einen Bauarbeiter mit einem roten Helm und einer Bohrmaschine. Wenn jetzt ein Kunde nach genau diesen Kriterien sucht, dann findet er dein Bild eher, weil es viel weniger Treffer gibt.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon David Hasselblad » Di 16. Jun 2020, 13:34

Dann verstehe ich den Sinn doch nicht so ganz.
Denn das machst man doch sowieso, oder?
Wenn ich einen Bauarbeiter mit Helm und Bohrmaschine fotografiere, gebe ich diese Suchbegriffe auch ein.
Wenn dann jemand sucht nach "Bauarbeiter, Helm, Bohrmaschine", hat er doch nur mein Bild höchstwahrscheinlich.

Und wenn ich einen Bauarbeiter ohne Helm und Borhrmaschine habe, kann ich auch keine solchen Keywords vergeben und bin einer von tausend.

Ich für meinen Teil versuche möglichst viele Keywords zu setzen. Grundsätzlich. Deshalb ist das für mich jetzt nicht explizit eine Nischen-Thema.

Zur Info: Ich bin über eine Nische in die Stockfotografie gekommen. Wir suchten damals Bilder für unsere neue Firmen-Webseite, die es so in einer annehmbaren Auswahl im Internet nicht gab. Da haben wir einen Fotografen engagiert.
Dann habe ich zeitgleich im Spiegel einen Bericht über Fotolia gelesen und die Idee, solche Fotos selber zu machen und zu verkaufen, war geboren.

Diese Nische macht heute noch mindestens 50% meines Umsatzes aus. Es sind leider inzwischen einige Anbieter dazugekommen. Aber ich habe sicherlich noch das größte und vielfältigste Portfolio auf dem Gebiet. Das ist für mich ein Glücksfall. Eine Nische eben.

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon Kenny » Di 16. Jun 2020, 14:05

Ich verstehe das dann ehrlich gesagt auch nicht ganz. Die Farbe eines Helmes sehe ich nicht als Nische. Um beim Thema Bauarbeiter zu bleiben: Damit ließen sich schöne "Geschichten" erzählen. Nicht, in dem man Heute den Bauarbeiter fotografiert und Morgen Essen sondern in dem man den Bauarbeiter oder besser noch das Objekt begleitet, vom Fundament bis zum Innenausbau. Das wäre doch schon eher eine Nische als die Farbe des Helmes, oder?

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon magann » Di 16. Jun 2020, 14:07

Das mit dem Bauarbeiter ist als simples Beispiel gedacht. Die Schwierigkeit ist doch, ein Thema zu finden, bei dem eine Nische Sinn ergibt.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Nische finden für Stockfotos

Beitragvon David Hasselblad » Di 16. Jun 2020, 16:09

Themen sind sicher aktuell (nur als Beispiel):

1) alternative Antriebe
2) Kinderbetreuung
3) Klimawandel
4) Plastik Müll
Keine Nischen, aber wie will man Bilder dazu machen, also zu Nischenfüllern?

Fotolia:

Wenn ich bei 1) eingebe
wasserstoff, Antrieb, Auto = 853 Treffer

bei 2)
Kindergarten, Kosten = 1.262 Treffer

bei 3)
klima wandel co2 = 5.514 Treffer

bei 4)
plastik tüte meer müll = 17.273 Treffer

natürlich kann ich als Käufer jetzt noch weiter eingrenzen.
Bei 1) alternativ, Technik, Fortschritt
Bei 2) Betreuung, Mädchen, Spielen,
usw.
Die Frage ist dann immer für den Käufer, ob das Sinn macht und er sich damit nicht selber einschränkt in der Auswahl. Denn sicher gibt es jede Menge guter Kindergartenbilder ohne das Wort "Betreuung".

Denn wenn du (um beim Beispiel zu bleiben) einen roten Helm beim Bauarbeiter fotografierst und so verschlagwortest, sucht er evtl. gerade einen blauen.
Das war's dann mit deinem Verkauf. Er hätte nämlich evtl. doch den roten genommen, weil das Bild richtig gut ist. Mit der Nischensuche hätte er es sich verbaut.
Etwas anderes wäre evtl. eine Seite, die diesen Helm in 10 verschiedenen Farben fertig anbietet. Oder individualisiert werden kann. Nach Firmenfarbe!
Für Stihl dieses Orange, für Hochtief dieses Blau...
Das geht bei Fotolia ja nicht. Oder du mußt 20 versch. Versionen hochladen, von denen dann 19 abgelehnt werden.

Und ich nehme auch an, es müssen eher Dinge (Nischen) sein, die man nicht so ohne weiteres oder laufend Fotografieren kann.
Biochemie, Prozesse, Insiderwissen, Zufälle, Situationen (komische oder tragische)...

Also nicht die Suche und Bilder an sich mit Keywording versuchen zu "vernischen" ...was ein Wort ... hahaha :geek:
Sondern wirkliche Nischen im Angebot suchen, ohne es mit Keywords zu sehr einzugrenzen.

Dreamstime z.B. gibt ja an, nach welchen Worten der Kunde gesucht hat. Da bin ich immer baff, wie der auf mein Bild kommt.
Es sind also evtl. gar nicht die eingeschränkten, bzw. übergenauen Bezeichnungen gut, sondern genau das Gegenteil. Und dann Bilder zu haben, die rausfallen aus dem Mainstream. Verschlagwortet mit den üblichen verdächtigen Wörtern. Ich meine jetzt kein Keyword-Spam, sondern einfach genügend Keywords, die viel abdecken von dem, wozu das Bild genommen werden kann.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste