Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Nicht vergütetes Stockbild

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Mumibo
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Aug 2019, 08:45

Nicht vergütetes Stockbild

Beitragvon Mumibo » Do 6. Aug 2020, 19:47

Hallo zusammen,

Seit etwa zwei Jahren bin ich auf 4 Stockseiten aktiv und freue mich immer über einen Verkauf der Bilder :-)

Aber zur Sicherheit, damit auch alles mit rechten Dingen zugeht, habe ich mit Spannung eine Bildsuchmaschine bemüht und wurde bei einem Bild auch des öfteren (über 20x) fündig.

Nun das Problem, dieses Bild wurde seit 9 Monaten nicht vergütet und befindet sich im Lufthansa Newsroom sogar zum Download.
Das Bild wurde, soviel konnte ich an noch nachvollziehen, als Royalty Free angeboten. Aber das inkludiert doch nicht das verteilen an dritte, selbst doch dann nicht, wenn die die Lufthansa News nutzen oder?

Natürlich würde ich die Lufthansa mal fragen, wo die das Bild gekauft haben, die Frage ist nur, wie gehe ich mit den anderen Webseiten um?

Könnt ihr mir evtl. ein paar Tipps zur weiteren Vorgehensweise geben :-)

Vielen Dank :-)

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Nicht vergütetes Stockbild

Beitragvon mwagner159 » Do 6. Aug 2020, 20:47

So ziemlich jede Microstockagentur hat unterschiedliche Preis- und Lizenzmodelle und es wurde auch schon zu Beginn zu Microstock in der Branchenpresse (Visuell) für Bildkäufer davor gewarnt, dass es sehr schwer werden wird, den Überblick zu behalten und es viele Fallstricke je nach Agentur geben wird und letztendlich auch nun gibt.

Bei Wikipedia gibt es wohl auch einige, die ihre Bilder dort hochladen und abmahnen wenn beispielsweise keine Namensnennung erfolgt.

Hast Du eventuell einen Link zu dem Bild im Lufthansa-Newsroom? Und es wäre vielleicht auch ganz gut, wenn Du die 4 Agenturen nennst zu denen Du hochlädst.

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Nicht vergütetes Stockbild

Beitragvon schmuck » Fr 7. Aug 2020, 11:51

bin ehrlich gesagt auch am überlegen ob die variante, kostenlos anbieten und leute die gegen bestimmung /namensnennung/ verstoßen rechtlich abzumahnen, zu nutzen. ist nur die frage ob sich das finanziell mehr lohnt.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste