Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Ab wann geht es denn richtig los

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
lind99
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 08:55

Ab wann geht es denn richtig los

Beitragvon lind99 » Mo 7. Sep 2020, 18:52

Ich habe nun 100 Bilder bei Shutterstock online und bin seit April 2020 dabei.

Seit April konnte ich insg. 13 downloads von 5 verschieden Bildern verzeichnen und $5,78 verbuchen.
Für die vielen Stunden (ich brauch noch recht lange), die ich vor dem PC gesessen habe, ist das nun wirklich ein magerer Stundenlohn.

Meine Bilder finde ich eigentlich ganz OK, aber vielleicht ist das auch noch nicht stockig genug.

https://www.shutterstock.com/g/SLindenau


Oder fehlt es schlicht an Masse oder erwarte ich zuviel?

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Ab wann geht es denn richtig los

Beitragvon dirkr » Mo 7. Sep 2020, 20:49

Ja, Du erwartest zu viel.
Der Markt ist extrem übersättigt (Shutterstock alleine hat über 300 Millionen Bilder im Angebot), Du brauchst schon besondere Motive und/oder besondere Qualität, um Bilder zu verkaufen.

Als Tip: Seh Dir Deine Bilder mal an, suche auf Shutterstock nach den Haupt-Schlagworten (z.B. Banane) und frage Dich, warum ein Kunde Dein Bild in der Gesamtauswahl kaufen sollte...

Ein paar Dinge, die ich sonst so gesehen habe:
- Licht. Bei einigen Deiner Food-Bilder sieht das sehr nach direktem Blitz aus, harte Lichter und Schlagschatten. Besser indirektes Licht (Reflektor, über die Decke blitzen, Tageslicht...).
- Hintergründe: die Spaghetti sind auf dem Holztisch(?) nicht wirklich zu erkennen, das passt so nicht... Auch bei anderen Bildern (z.B. die Hanteln) scheint mir die Wahl der Hintergrundfarbe nicht so ideal.
- Manche (viele) Bilder sehen so aus, wie im Vorbeigehen genkipst, ohne große Aussage (sorry...). Kann man machen, aber das bringt halt sehr selten mal einen Verkauf.

Und: 100 Bilder sind heutzutage sehr wenig. Regelmäßige Verkäufe würde ich (bei ähnlichem Portfolio) erst bei mehreren Tausend Bildern erwarten.

Fazit: Kritisch über die eigenen Bilder schauen, an Motiv, Bildgestaltung, Licht, Bearbeitung arbeiten, sich ruhig einmal zu den eigenen Themen ansehen, was bei den Agenturen so vorne in der Suche steht und überlegen, wie man dahin kommt.
Und dann mehr davon produzieren und Geduld haben.
Reich wird man mit Stock sowieso nicht.

Und zuletzt: Shutterstock geht seit der letzten Änderung eigentlich gar nicht mehr... Aber dazu gibt's ja auch verschiedene Meinungen.

Viel Erfolg!

lind99
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 08:55

Re: Ab wann geht es denn richtig los

Beitragvon lind99 » Mo 7. Sep 2020, 20:58

Vielen Dank für deine Mühe und das ehrliche feedback.

Ich habe mir einige deiner Bilder angeschaut, bekommen das so aber nicht hin.

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Ab wann geht es denn richtig los

Beitragvon dirkr » Mo 7. Sep 2020, 21:03

lind99 hat geschrieben:Ich habe mir einige deiner Bilder angeschaut, bekommen das so aber nicht hin.


Noch nicht. Üben, üben, üben. Meine Anfänge sahen auch ganz anders aus...

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Ab wann geht es denn richtig los

Beitragvon Jan von nebenan » Mo 7. Sep 2020, 21:08

Hallo,

Ich lade auch seit mitte März hoch und wurde mit meiner Vorstellung, die 20 Euro monatlich zu knacken leider enttäuscht...hab mein bescheidenes Ziel auf realistische 10 Euro monatlich bis zum Jahresende herunter geschraubt.
Im August habe ich immerhin 0,8 Bilder pro Tag verkauft und liege damit leider immernoch deutlich unter 10 Euro im August..

Ich habe bei 3 Agenturen gelegentliche Verkäufe und zwischen 500 und 800 Bildern in den Portfolios.

Tabletops mache ich keine mehr, weil mir es keinen Spass macht und ich auch bislang nur 1 Motiv 2x verkauft habe. Bin aber immer etwas neidisch wenn ich eure Bilder so anschaue....

Zum Thema richtig los gehen...an so Tagen wie heute denke ich auch immer wieder es geht jetzt richtig los..bekomme manchmal die Nachricht dass 4 Bilder gleichzeitig von einem Kunden gekauft wurden..und dann ist wieder erst mal ein paar Tage gar nix los..

Mfg. Jan
Zuletzt geändert von Jan von nebenan am Mo 7. Sep 2020, 21:25, insgesamt 3-mal geändert.

lind99
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 08:55

Re: Ab wann geht es denn richtig los

Beitragvon lind99 » Mo 7. Sep 2020, 21:18

Tatsächlich ist die olle Banane vor dem schwarzen Hintergrund eines der Bilder, die ich -für immerhin $1,19- verkauft habe.

Corinna71
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:26

Re: Ab wann geht es denn richtig los

Beitragvon Corinna71 » Mo 7. Sep 2020, 22:49

Hallo, :winke:
ich bin auch erst seit knapp einem Jahr dabei, habe nicht ganz 400 Bilder online, davon 69 verkauft. Es hilft üben, Tutorials, Kurse, dranbleiben.
Banane hab ich auch im Angebot, wurde bisher 4x gekauft.
IMG_8944.jpg


Was die richtige Beleuchtung angeht, bin ich gerade dabei mein Wissen zu erweitern. Hab gerade ein paar Lampen gekauft, bin mal gespannt, wie
sich die Bilder jetzt verändern. Bisher sind die Bilder ja nur mit Tageslicht entstanden, und oft ein Tick zu dunkel. Verkauft sich aber
eigentlich trotzdem, aber vielleicht wird es jetzt besser. Misunde hat ja in ihrem Link ein tolles Tutorial.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Corinna71
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:26

Re: Ab wann geht es denn richtig los

Beitragvon Corinna71 » Mo 7. Sep 2020, 23:24

Ja Geschmackssache, meines zu blass, deins finde ich persönlich etwas zu knallig. Wie gesagt, hoffe, dass
ich im Herbst Winter dazulerne was die Beleuchtung angeht. Immerhin bin ich dank misundes Tipp um 4 Glühlampen
reicher, soll für den Anfang reichen.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Ab wann geht es denn richtig los

Beitragvon leopictures » Di 8. Sep 2020, 17:29

Hallo lind99, Du brauchst viel Geduld. Mir persönlich gefällt Deine Banane vor dem schwarzen Hintergrund ganz gut, die anderen Bananenbilder gefallen mir nicht. Da passen die Hintergründe nicht zu den Bananen oder sind zu dunkel.
Ich empfehle Dir im Internet immer mal Tutorials anzusehen, Bücher zu lesen (wie schaffen die das????) oder Dir Bilder von anderen ganz genau zu betrachten und dich zu fragen, wie der das wohl gemacht hat. Wie war (wohl) die Blende, die Belichtung, was hat der fokussiert, was fällt mir auf, was fesselt mich an dem Bild???

Habe über 2000 Bilder auf div. Seiten platziert, das ist nichts. Bei meiner Thematik ( Natur und Essen) sehr große Konkurtenz und entsprechend wenig Verkäufe. Versuche dich nicht nur über die Verkäufe zu motivieren.

Vg

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Ab wann geht es denn richtig los

Beitragvon Claudio » Di 8. Sep 2020, 18:25

Ich glaube, bei uns ging es nach ein paar anfänglichen Verkäufen bei über 1.000 Fotos im Portfolio langsam los - Betonung auf langsam. Und in den vergangenen knapp drei Jahren hat sich nicht nur unser Portfolio vergrößert, sondern auch unser handwerkliches Können sowie die Ausrüstung verbessert.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste