Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wirestock und Transparenz

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
mnfotografie
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:31
Kontaktdaten:

Wirestock und Transparenz

Beitragvon mnfotografie » Fr 15. Jan 2021, 18:05

Hallo in die Runde,
Ich will mal schnell berichten, was ich gestern bei Wirestock.io gefunden habe. Eine gewisse Art der Transparenz gibt es doch. Jeder, der einen Account dort hat kann einmal auf sein Portfolio schauen. Klickt man ein Bild an, kann man in der rechten oberen Ecke einen kaufen Link finden. Dies betrifft die Bilder, die erfolgreich bei Shutterstock aufgenommen wurden.

Für alle, die noch keinen Account dort haben und sich selbst überzeugen möchten, können einmal auf mein Portfolio gehen.
https://wirestock.io/marcus.beckert/portfolio

Und alle, die sich bei Wirestock.io anmelden wollen und auch keine Keywords und Beschreibungen mehr eingeben möchten, dafür seine Bilder aber automatisch an 7 verschiedene Stockseiten schicken lassen möchte, der kann gerne meine Link benutzen.
https://wirestock.io/?ref=marcus.beckert

Viele liebe Grüße
Marcus

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Wirestock und Transparenz

Beitragvon Jan von nebenan » Fr 15. Jan 2021, 18:56

Es gibt aber auch ganz einfache Motive wie " Maiskolben vor grünem Hintergrund" bei solchen Motiven überlasse ich WS die Arbeit...was soll es dazu groß zu schreiben geben..sobald der Ort wichtig wird, oder latainische Namen, mache ich lieber alles selbst.

Du kannst deine Bilder auch selbst verschlagworten und trotzdem bei WS hochladen...

Benutzeravatar
mnfotografie
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:31
Kontaktdaten:

Re: Wirestock und Transparenz

Beitragvon mnfotografie » Fr 15. Jan 2021, 22:52

Man muss es WS ja nicht übernehmen lassen. Man kann die Verschlagwortung auch selbst übernehmen und dennoch die Einreichung auf verschiedenen Stockseiten in Anspruch nehmen.

Benutzeravatar
mnfotografie
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:31
Kontaktdaten:

Re: Wirestock und Transparenz

Beitragvon mnfotografie » Sa 16. Jan 2021, 16:22

Der Vorteil ist, so finde ich, dass man die Auszahlung ab $35 bekommt und da ist es egal, was die anderen Agenturen für eine Auszahlungsgrenze haben. Ich meine Adobe, Shutterstock... haben alle unterschiedliche Auszahlungsgrenzen. Wenn, ich kann nur aus meiner Sicht reden, ich Bilder über Wirestock verkaufe, dann wird mir der Betrag dort gutgeschrieben. Egal, bei welcher Agentur das Bild verkauft wurde. Ab §35 kann ich es mir auszahlen lassen.

Das und das Thema der Verschlagwortung finde ich eine enorme Erleichterung.

Ich glaube auch nicht, dass eine KI die Verschlagwortung bei Wirestock übernimmt. Denn wie soll eine KI bei einem braunen Hund mit Schlappohren wissen um welche Hunderasse es sich handelt. Die Bilder die ich von meinem Hund eingereicht habe, wurden immer mit der korrekten Hunderasse getextet. Ich habe eine Cavalier King Charles Spaniel. Geläufig ist diese Rasse wenigen. Viele verwechseln diese Rasse mit einem Cockerspaniel. Dies war bis jetzt bei Wirestock noch nicht der Fall. Van daher gehe ich davon aus, dass reale Menschen die Beschreibung übernehmen.

Die Verschlagwortung übernehmen sie, denke ich, von imstocker. Zumindest kommt es mir so vor. Da ich bis dato auch immer diese Seite genutzt habe.

Viele Grüße
Marcus

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Wirestock und Transparenz

Beitragvon Jan von nebenan » So 17. Jan 2021, 06:11

Hallo,

man kann jedem Bild einen Kommentar für den Begutachter hinzufügen, dort kann man zb. auch die Hunderasse, oder den genauen Ort angeben. Diese Informationen werden dann in der Bildbeschreibung übernommen.

Benutzeravatar
mnfotografie
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:31
Kontaktdaten:

Re: Wirestock und Transparenz

Beitragvon mnfotografie » So 17. Jan 2021, 16:36

Stimmt, das hatte ich total vergessen zu erwähnen. :)

Marrow83
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:10

Re: Wirestock und Transparenz

Beitragvon Marrow83 » Mo 18. Jan 2021, 18:10

Ich als Stockeinsteiger seit grob 9 Monaten und 6 Monaten extrem, der langsam immer mehr verkauft und viel recherchiert und brainstormt.

Ich würde aktuell wirestock nicht beliefern, Mikrostock ist sowieso auf leicht absteigendem Ast und es werden immer weniger spürbare Umsätze machen, man muss es nicht künstlich beschleunigen.

Ist aber nicht negativ, muss ich sagen. Es werden viel stärker Hobbystocker und ich rotz mal flott ein Handyfoto hoch, benachteiligt. Die die es seriös betreiben, werden sicher ihre Position halten können. Ich würde mal sagen das ist bei jedem "business" so.

Ach so, ich bin aktuell eher der ich rotze grad vieles hoch und produziere langsam fokussierter. Aber auch nicht mit Handy, wobei auch offenbar viele stino Handybilder gut verkauft werden. :D

Wer bei Robert Kneschke mal was über wirestock lesen will...schaut da

https://www.alltageinesfotoproduzenten. ... agenturen/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

grüße

Wolle

Benutzeravatar
mnfotografie
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:31
Kontaktdaten:

Re: Wirestock und Transparenz

Beitragvon mnfotografie » Mo 18. Jan 2021, 21:33

Was hat denn wirestock mit einer künstlichen Beschleunigung zu tun?

Es geht nicht um den Instand pay. Es geht um die Verteilung zu verschiedenen Anbietern und darum, dass man nicht jedes Bild einzeln zu den Anbietern hoch laden muss, das man sich die Verschlagwortung spart und darum, dass man egal bei welchem Anbieter man ein Bild verkauft, ab $35 bezahlt wird.

Viele Grüße
Marcus

Marrow83
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:10

Re: Wirestock und Transparenz

Beitragvon Marrow83 » Mo 18. Jan 2021, 21:38

Liess einfach mal den Artikel, denk drüber nach und dann triff deine Entscheidung.

Sich Arbeit abnehmen zu lassen ist aus meiner Sicht kein Argument, wenn die Konditionen kacke sind.

Nutze stocksubmitter oder andere Programme.

Und wer solche Programme schon nutzt und immer noch zu sowas wie wirestock tendiert.

Ist einerseits zu faul und/oder zu gierig. Schadet blos allen stockern.

Zumindest meine aktuelle persönliche subjektive Ansicht. Wie das so ist, kann sich das auch ändern.

grüße

Wolle

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Wirestock und Transparenz

Beitragvon Funkenschlag » Di 19. Jan 2021, 11:48

Der Stock Branche kann man nicht mehr viel schaden. Und die Konditionen sind überall "kacke" Bis auf eine handvoll Hardcore Stock Anbieter die das sauer aufstößt, feilscht man doch sowieso nur noch im kleinsten Euro Bereich hin und her.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste