Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wie herausfinden, wo und von wem verkaufte Bilder genutzt werden?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
andi
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 18:03

Wie herausfinden, wo und von wem verkaufte Bilder genutzt werden?

Beitragvon andi » Fr 26. Feb 2021, 16:46

Hey,

mittlerweile wurden ein paar meiner Bilder verkauft, ich kann auf den Agenturseiten aber nichts finden, wo mir angezeigt wird, an wen die Bilder verkauft wurden, bzw. wofür sie verwendet werden.

Da mich das gerade aber bei den ersten Verkäufen doch sehr interessiert und es mich auch wundert, das da scheinbar keine Transparenz besteht, wollte ich mal hören, wie ich nachverfolgen kann, wohin die Bilder gegangen sind?

Insbesondere sind das bei mir Adobe und IStock/Getty.

Wie geht ihr das an?
Oder sehe ich den entsprechenden Link einfach nicht? :?:

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Wie herausfinden, wo und von wem verkaufte Bilder genutzt werden?

Beitragvon schmuck » Fr 26. Feb 2021, 17:14

kurze antwort: kann man alles nicht sehen.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Wie herausfinden, wo und von wem verkaufte Bilder genutzt werden?

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 26. Feb 2021, 17:28

Würde ich so nicht unterschreiben.
Über die Agenturen erfährt man natürlich nichts. Aber allein durch Google (indem man seinen Namen, oder Benutzernahmen eingibt und zum Beispiel auf Bildersuche geht) kann man schon eine Menge herausfinden. Je nachdem wie erfolgreich man ist, kommt es auch schon mal vor, dass man seine Bilder in Nachrichtensendungen, auf Buchcovern oder CD-Covern wiederfindet.

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Wie herausfinden, wo und von wem verkaufte Bilder genutzt werden?

Beitragvon schmuck » Fr 26. Feb 2021, 18:52

das stimmt, aber bei den anbietern wie adobe stock kann man außer den lizenzbetrag & dazugehördiges bild nichts weiter erkennen. weder land, branche, unternehmen/privatperson ect.

es gibt dort also keine versteckte option womit man als normaler nutzer diese dinge anzeigen lassen kann. die stockagenturen haben diese daten natürlich. ;)

lind99
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 08:55

Re: Wie herausfinden, wo und von wem verkaufte Bilder genutzt werden?

Beitragvon lind99 » Fr 26. Feb 2021, 19:17

Bei google kann man auch auf die Bildersuche gehen, dort auf die Kamera klicken und das gesuchte Bild hochladen. Man erhält dann eine Liste mit Seiten, wo das Bild gefunden wurde. Wenn das Bild z.B. in Print benutz wurde, findet man natürlich nichts.

jokue
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: So 28. Okt 2018, 07:00

Re: Wie herausfinden, wo und von wem verkaufte Bilder genutzt werden?

Beitragvon jokue » Fr 26. Feb 2021, 23:41

Ich habe in der Vergangenheit auch die Google-Bildersuche genutzt- mit mäßigem Erfolg. Seit einiger Zeit lade ich aber meine Fotos zu Copy-track.com hoch. Und da ist die Trefferzahl wesentlich höher - und das bei geringerem Aufwand. Natürlich nur die Fotos, die im Netz verwand werden/zu finden sind.

Picprofi22
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Mai 2021, 14:46

Re: Wie herausfinden, wo und von wem verkaufte Bilder genutzt werden?

Beitragvon Picprofi22 » Do 6. Mai 2021, 12:15

Hallo :)

Ich habe auch wie jokue früher Google verwendet und bin dann auf die Copy-track Seite gestoßen.
Würde die auch weiterempfehlen, da die Treferquote um ein Vielfaches besser ist und deine Bilder schneller gefunden werden können :)

MfG

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Wie herausfinden, wo und von wem verkaufte Bilder genutzt werden?

Beitragvon dirkr » Do 6. Mai 2021, 12:27

Hi,

Copytrack ist ja eigentlich ein Service, um bei illegalen Nutzungen / gestohlenen Bildern Geld einzuklagen.
Habt ihr damit Erfahrungen? Funktioniert das, kommt dabei was rum?

jokue
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: So 28. Okt 2018, 07:00

Re: Wie herausfinden, wo und von wem verkaufte Bilder genutzt werden?

Beitragvon jokue » Do 6. Mai 2021, 18:45

Ich habe vor einiger Zeit tatsächlich alle von mir hochgeladenen Fotos nach und nach bei Copy track hochgeladen und einige Tage dort stehen gelassen, dann wieder gelöscht, damit ich den nächsten Schwung hochladen konnte. Dabei habe ich immer nur Treffer von Fotos gehabt, die bei einer der von mir belieferten Agenturen auch verkauft wurden. Ich musste also die eigentlichen Dienste von Copy track noch nicht in Anspruch nehmen - ist halt auch ein positives Ergebnis. Und: sie finden meine Fotos weltweit.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste