Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

geklaute Bilder

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
lind99
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 08:55

geklaute Bilder

Beitragvon lind99 » Di 2. Mär 2021, 08:53

Macht ihr etwas, wenn jemand eure Bilder ohne Zahlung nutzt?

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: geklaute Bilder

Beitragvon dirkr » Di 2. Mär 2021, 08:59

Das kommt drauf an.
Wenn ich ein Bild auf einer obskuren chinesischen Internet-Seite finde, ignoriere ich das. Da kann man wahrscheinlich eh nichts erreichen.

Wenn ich ein Bild in einem in Deutschland produzierten und vertriebenen Kalender finde (wahre Geschichte, das Bild war korrekt mit Name und Agentur gekennzeichnet, nur wurde dafür nie eine erweiterte Lizenz gekauft), dann lohnt sich eine freundliche E-mail durchaus...

Picprofi22
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Mai 2021, 14:46

Re: geklaute Bilder

Beitragvon Picprofi22 » Do 6. Mai 2021, 12:27

Hallo :)

Also bei dem Thema kann ich dirkr nur zustimmen.
Werden die Bilder von deutschen oder österreichischen Seiten benutzt, würde ich sofort eine nette Mail hinsenden, dann gibt es meistens keine Probleme mehr. Natürlich könntest du das bei anderen Seiten auch versuchen, aber ich glaube ebenso nicht, dass du da Erfolg haben wirst und das meistens nur verschwendete Energie ist.

MfG

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: geklaute Bilder

Beitragvon justme » Do 6. Mai 2021, 12:35

Grundsätzlich würde ich auch eine Email schreiben - ich habe hier einen solchen Fall:

-> https://www.mo-pk.no/" onclick="window.open(this.href);return false; (rotes Virus-Bild - da ist noch das Shutter Logo drin, scheinbar wurde das gar nicht gekauft sondern einfach von Shutter mit Logo rauskopiert :?

Das rote Virus Bild mit Shutterstock Logo drin weist deutlich auf eine nicht gekaufte Nutzung hin und ich würde die auch anschreiben, wenn ich überhaupt eine Email finden würde... vielleicht bin ich auch nur zu blind die Email von dem Club zu sehen :D

Schlussendlich macht es viel Arbeit (Zeit) anzuschreiben, aber lohnend ist das wohl nicht - außer man möchte auf die Klageschiene aufspringen und Seiten wie pixsy.com nutzen.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: geklaute Bilder

Beitragvon Heiko Küverling » Do 6. Mai 2021, 13:10

Man kann in der Regel bei der jeweiligen Agentur eine Urheberrechtsverletzung melden. Ich hatte damit vor einiger Zeit bei Dreamstime Erfolg. Das Bild wurde nachträglich vom Verwender gekauft.
Screenshot_20210429_105127_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste