Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Technische Bildanforderungen Shutterstock und Adobe Stock

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Karsten
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:41

Technische Bildanforderungen Shutterstock und Adobe Stock

Beitragvon Karsten » Mo 29. Mär 2021, 12:25

Mahlzeit

Ich bin jetzt über ein Phänomen gestolpert welches ich mir nicht erklären kann bei diesen beiden Anbietern. Angefangen habe ich bei Shutterstock Bilder hoch zu laden. Bildgröße war immer über 4 MB. Der Erfolg lag bei ca 50% über die Zeit gesehen. Nun habe ich mit einer anderen Kameraeinstellung es probiert, Tele Zoom Serienaufnahme. Die Bilder hatten jedoch nur eine Größe von 1,5 - 2,5MB. War ich bisl enttäuscht. Dann habe ich mir unter den Bilddetails mal die Größe angeschaut und da stand was von ca 2500 x 1600. Das ausgerechnet ergab über 4 Millionen Pixel. Also bei Shutterstock eingereicht und sie wurden angenommen. Sogar mit ner Quote von nahezu 100%.
Am Wochenende habe ich dann mein Glück noch bei Adobe Stock probiert, dort wurden die Bilder kleiner als 4 MB nicht angenommen.
Warum gehen die bei Shutterstock durch? Ihre Anforderung sind ja auch 4 MB. Ich verstehe das nicht, hat da jemand eine Erklärung für mich?

Gruß
Karsten

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Technische Bildanforderungen Shutterstock und Adobe Stock

Beitragvon dirkr » Mo 29. Mär 2021, 13:19

Hi,

Du darfst MB (=Mebgabyte, Dateigröße auf der Festplatte) und MP (=Megapixel, Anzahl der Bildpunkte) nicht verwechseln.
Die Dateigröße in MB ist eigentlich egal, die hängt (wegen des JPG-Kompressions-Algorithmus) stark vom Bildinhalt ab.

Alle Agenturen haben aber Mindestgrößen was die Anzahl der Pixel (also die Bildauflösung) angeht.

Mit 4 MP (also z.B. 2500 X 1600) liegst Du da schon ganz weit unten an der Grenze.

Warum Adobe die nicht annimmt, kann ich jetzt nicht genau sagen, könnte sein dass sie als Definiton von Megapixel die aus der IT stammende Rechnung ("Kilo" = 2 hoch 10 = 1024, damit "Mega" = 1024 X 1024 = 1.048.576) nehmen, dann liegst Du knapp drunter...
Ist aber nur geraten.

Generell, solltest Du das mit der Stockfotografie ernsthaft betreiben, sollte Deine Ausrüstung schon ein bißchen mehr könnnen...

Karsten
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:41

Re: Technische Bildanforderungen Shutterstock und Adobe Stock

Beitragvon Karsten » Mo 29. Mär 2021, 13:37

Hallo dirkr

Ja am Anfang bin ich von MB = Megabyte als Angabe ausgegangen. Erst nachdem ein paar Fotos kleiner wurden habe ich nochmal nachgelesen und gesehen das ja Megapixel gemeint waren.
Die meisten Bilder haben bei mir bis jetzt ca 4,5 Megabytes mit einer Pixelgröße von 5456 x 3632 gehabt.
Die mit den 2 Megabyte haben ca 2736 x 1824 Pixel.
Ich war nun irritiert das Adobe die kleineren nicht annahm obwohl laut Pixelgröße sie passen müssten.
Und ja ich bin natürlich bemüht das Maximum aus der Ausrüstung heraus zu holen. Diesbezüglich teste ich sie auch aus und lege mir ein neues Objektiv zu.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste