Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Steuererklärung 1. Versuch

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
PopsaArts
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 22:44

Steuererklärung 1. Versuch

Beitragvon PopsaArts » Do 8. Apr 2021, 08:14

Hallo,

ich bin seit letztes Jahr bei Stockfotografie dabei. Das Gewerbe hab ich erst vor ein Paar Wochen bei Finanzamt angemeldet und dafür eine eigene Steuernummer erhalten. Als nächstes wollte ich Steuererklärung machen aber irgendwie ist das komplizierter als ich dachte. Für die Einkommensteuererklärung habe ich seit Jahren das Programm WISO Steuer benutzt und wollte jetzt die Einnahmen von Stockfotografie unter "Selbständige" -> "Freiberufliche und selbständige Arbeit" eintragen. Das Programm fragt, ist eine abweichende Betriebssteuernummer vorhanden? Wenn man an der Stelle die von Finanzamt mitgeteilte Nummer einträgt, bekommt man später eine Fehlermeldung, dass die Steuernummer nicht dieselbe ist, was ich sonst benutzt hab. Das kann man natürlich ignorieren, aber ich dachte besser frage ich nach, wie andere das machen.

Wie und wo genau trägt ihr die Stockeinnahmen in der Steuererklärung ein?

Unter "Andere Einnahmen" gibt es die Möglichkeit "Ausländische Einkünfte" einzutragen, aber dort hab ich wieder keine EÜR gefunden. I`m lost...

Liebe Grüße
PopsaArts

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Steuererklärung 1. Versuch

Beitragvon mwagner159 » Do 8. Apr 2021, 09:39

Hallo und Willkommen im Forum,