Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Gesamteinnahmen pro Bild

Diskussionen zu Stockseiten allgemein

Gesamteinnahmen pro Bild

0-1 Euro
15
63%
1-3 Euro
3
13%
3-5 Euro
1
4%
5-10 Euro
2
8%
10-15 Euro
1
4%
15-20 Euro
0
Keine Stimmen
mehr als 20 Euro
2
8%
 
Abstimmungen insgesamt: 24

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon Bea » Do 27. Jan 2022, 09:57

Wenn ihr euren Gewinn bei allen Agenturen zusammenzählt und den Betrag durch die Bildanzahl dividiert, was verdient ihr durchschnittlich pro Bild?
Ich weiss, dass man es nicht ganz genau berechnen kann, da die Bildzahl bei den Agenturen variiert, man bei Agenturen zu unterschiedlichen Zeiten angefangen hat usw. Aber so im Durchschnitt, was bringt ein Bild durchschnittlich?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon Heiko Küverling » Do 27. Jan 2022, 11:34

Das wäre keine repräsentative Zahl (glaube ich) , denn man hat ja auch jede Menge Bilder, die sich noch gar nicht verkauft haben. Wenn man es genau machen will, dann dürfte diese nicht dazuzählen.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon Bea » Do 27. Jan 2022, 12:01

Die Bilder, die bisher nicht verkauft wurden, werden mit eingerechnet, es geht ja um einen durchschnittlichen Wert, dazu gehören genauso die Bestseller, wie die Verlierer. Mich würde interessieren, was durchschnittlich Bilder einbringen. Ich denke, dass wenn man Vollzeit Bilder verkauft, man 300-500 Bilder pro Monat hochladen kann. Das heisst, Bilder müssten im Durchschnitt 6-10 Euro bringen, alles was drunter liegt bedeutet, dass man unter dem Mindestlohn arbeitet. Man muss ja Steuern usw. mit einrechnen.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon leopictures » Do 27. Jan 2022, 12:21

Bin deutlich unter Mindestlohn. ;)

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 394
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon dirkr » Do 27. Jan 2022, 12:39

Du meinst also Einnahmen pro Bild über die "Gesamtlebenszeit" eines Bildes?

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon Bea » Do 27. Jan 2022, 12:50

dirkr hat geschrieben:Du meinst also Einnahmen pro Bild über die "Gesamtlebenszeit" eines Bildes?


Du hast z.B. 5000 Bilder online, egal ob vor 10 Jahren hochgeladen oder heute. Du hast damit z.B. 10 000 Euro(Einnahmen bei allen Agenturen) verdient und rechnest 10 000 :5000= 2, du hast dann also durchschnittlich 2 Euro pro Bild verdient.
Es kann natürlich nur ein ungefährer Wert sein, da sich Bilder ja immer wieder verkaufen.

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 394
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon dirkr » Do 27. Jan 2022, 13:09

Ok, dann liege ich zwischen 4 und 5 Euro.

Stellt sich halt immer die Frage, ob man das eigene "Geschäft" entsprechend auf Vollzeit skalieren könnte.
Für mich selbst ist das nur als theoretische Zahlenspielerei interessant, Fotografie bleibt ein Hobby.
Aber natürlich kann man sich so (theoretisch) ein grobes "Produktionsziel" setzen, um zu sehen, wieviel man (vom gleichen Stil/Inhalt) monatlich abliefern muß, um auf ein Zieleinkommen zu kommen.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon Heiko Küverling » Do 27. Jan 2022, 14:41

Ich denke, dass wenn man Vollzeit Bilder verkauft, man 300-500 Bilder pro Monat hochladen kann. Das heisst, Bilder müssten im Durchschnitt 6-10 Euro bringen, alles was drunter liegt bedeutet, dass man unter dem Mindestlohn arbeitet.


Ich glaube nicht, dass man so rechnen kann. Man kann diesen Durchschnitt auch nicht mit einem Lohn vergleichen. Wenn du zum Beispiel nur ein Bild hast, und hast mit diesem 100 € verdient, dann hast du einen Durchschnitt von 100 € pro Bild. Reicht aber trotzdem nicht zum Leben. Da man ja immer einen gewissen Prozentsatz nicht (oder erst später) verkauft, glaube ich sogar, wenn man die Massenproduktion starten, und sich ein riesiges Portfolio aufbauen würde, der Durchschnittswert nach deiner Rechnung mit wachsendem Portfolio sogar sinken würde.

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 394
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon dirkr » Do 27. Jan 2022, 15:08

Ralf hat geschrieben:
dirkr hat geschrieben:Ok, dann liege ich zwischen 4 und 5 Euro.

Stellt sich halt immer die Frage, ob man das eigene "Geschäft" entsprechend auf Vollzeit skalieren könnte.
Für mich selbst ist das nur als theoretische Zahlenspielerei interessant, Fotografie bleibt ein Hobby.
Aber natürlich kann man sich so (theoretisch) ein grobes "Produktionsziel" setzen, um zu sehen, wieviel man (vom gleichen Stil/Inhalt) monatlich abliefern muß, um auf ein Zieleinkommen zu kommen.


Dirk, dass solche Statistiken unter bestimmten Umständen für einen selbst Sinn machen können, um einen geordneten Überblick zu bekommen, einverstanden.
Dass Du jetzt, oder irgendjemand Anderes zwischen 4-5 Euro liegt oder woanders, hilft mir selbst jetzt aber irgendwie nicht weiter. Wo habe ich da meinen Knoten im Kopf? ;)


Naja, Knoten im Kopf nicht unbedingt...

Klar kann man solche Zahlen von anderen nur bedingt auf die eigene Situation anwenden.
Aber das ist wie immer mit Durchschnittswerten, sie sagen nichts über den Einzelfall aus, bieten aber doch grobe Orientierung.

Wenn die Anzahl der Antworten groß genug ist, dann sieht man zumindest, was so möglich ist (in beide Richtungen).

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 394
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Gesamteinnahmen pro Bild

Beitragvon dirkr » Do 27. Jan 2022, 16:34

Ja genau, einzelne Zahlen sind nicht so aussagekräftig, aber der Schnitt vielleicht schon eher (wenn dann mal genug Werte zusammenkommen)...


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste