Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Performance von AI generierten Fotos im Vergleich zu konventionellen Stockfotos

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Rafi
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 19:54

Performance von AI generierten Fotos im Vergleich zu konventionellen Stockfotos

Beitragvon Rafi » Mi 7. Jun 2023, 22:19

Hi,

ich habe einen interessanten Artikel bei Petapixel.com gefunden, der sich dem Thema von AI-generierten Fotos und deren Verkäufen widmet. Auch wenn sich die Auswertung erstmal auf Adobe Stock beschränkt, sind die RPD/m (return per image/month) für AI-generierte Bilder mit 17 Cent deutlich höher als für konventionelle Stockfotos mit lediglich 3.75 Cent. Allerdings ist wohl die STR (sell through rate) für die "künstlich erstellten" Bilder etwas geringer (13% konventionell vs. 9% AI-Content).
https://petapixel.com/2023/06/06/ai-images-are-outperforming-photos-on-adobe-stock/
Ich habe bisher noch gar keine AI-Bilder im Port... vielleicht sollte ich damit doch langsam mal beginnen. :roll:

Gruß
Rafi

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Performance von AI generierten Fotos im Vergleich zu konventionellen Stockfotos

Beitragvon Bea » Mi 7. Jun 2023, 22:50

Bis vor 2 Monaten habe ich deutlich mehr AI Bilder verkauft, als Fotos und jetzt ist es etwa 50/50. Es kommt sicherlich auch auf die Themen an, die gerade gefragt sind und wo die meissten Besteller dabei sind.

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Performance von AI generierten Fotos im Vergleich zu konventionellen Stockfotos

Beitragvon Speiker » Do 8. Jun 2023, 08:08

Ich erstelle keine AI Bilder, was für mich übrigens keine Fotos sind.
Zukünftig glaube ich nicht, dass es sich finanziell lohnen wird, solche generierten Produkte zu erstellen.
Da damit Masse produziert wird, kann der Preis eigentlich nur fallen.
Es bleibt auch abzuwarten, was die Kunden kaufen. Authentizität oder Fake?
Ich möchte mir persönlich nicht vorstellen, das in den Medien Fake- Bilder gezeigt werden, ohne dass Diese als Fake gekennzeichnet werden.
Bin gespannt.... ;)

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Performance von AI generierten Fotos im Vergleich zu konventionellen Stockfotos

Beitragvon Bea » Do 8. Jun 2023, 11:10

Man kann AI auch als Ergänzung sehen, zum einen für Bilder, die so nicht fotografierbar wären, z.B. historische Ereignisse, aber auch in Kombination mit einem echten Foto. Vor 18 Jahren gab es die gleiche Diskussion, ob Bilder, die mit Photoshop bearbeitet wurden noch echte Fotos sind. Heute bearbeitet wohl jeder seine Bilder. Genauso wird AI ihren Platz finden, die nächste Photoshop Version setzt ja auch massiv auf AI basierten Inhalt, die Testversion ist bereits verfügbar.

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Performance von AI generierten Fotos im Vergleich zu konventionellen Stockfotos

Beitragvon Speiker » Do 8. Jun 2023, 14:14

Das stimmt soweit.
Aber auch mit Photoshop konnten Fotos so verändert werden, dass das Foto kein Foto mehr war, sondern ein Komposing.
Mit KI hat sich die ganze Sache vereinfacht.
Für mich bedeutet ein Foto bearbeiten, dass das Foto an sich so bleibt wie es von jedem zu der Aufnahmezeit hätte gesehen werden können.
Wenn ich ein Foto so verändere, wie es in Wirklichkeit nicht existiert, ist es kein Foto mehr.
Jeder muss aber selbst entscheiden, was er mag. Ich finde es nur inakzeptabel, das Echtheit von Fake nicht mehr unterscheidbar sind.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Performance von AI generierten Fotos im Vergleich zu konventionellen Stockfotos

Beitragvon Bea » Do 8. Jun 2023, 15:09

@ Speiker
Ich nutze die AI z.B. für solche Bilder. Die Hände und der Kopf sind ein echtes Foto, das Gehirn wurde mit AI erstellt. Ich kann so halt andere Dinge umsetzen, als nur mit Foto.
Zuletzt geändert von Bea am Di 18. Jul 2023, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Performance von AI generierten Fotos im Vergleich zu konventionellen Stockfotos

Beitragvon Speiker » Do 8. Jun 2023, 20:27

Bea hat geschrieben:@ Speiker
Ich nutze die AI z.B. für solche Bilder. Die Hände und der Kopf sind ein echtes Foto, das Gehirn wurde mit AI erstellt. Ich kann so halt andere Dinge umsetzen, als nur mit Foto.

und genau für solche Bilder finde ich die KI durchaus gut :up:


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste