Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wann Property Release nötig?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Rakmaerin
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 00:28

Wann Property Release nötig?

Beitragvon Rakmaerin » So 13. Jan 2013, 12:32

Hallo Leute!

Eine Frage eines Neulings in der Stockfotografie. Ich weiß ja, dass ich bei Innenaufnahmen in Zimmern fremder Leute auch einen Property Release brauche, aber ich frage mich gerade, wo da die Grenze gezogen wird.
Wenn ich beispielsweise 'n Model, als Lehrerin verkleidet in meinem Studio vor ne Tafel stelle und n paar Tische und Stühle wie in nem Klassenzimmer drumrum dekoriere, brauch ich ja wohl keinen PR. Was aber, wenn ich in ne Schule gehe, das Model da vor die Tafel stelle und Fotos mache, auf denen ebenfalls nur das Model und die Tafel zu sehen sind? Wo zieh ich da also die Grenze zwischen PR nötig und PR unnötog?

Danke schonmal für die Antworten. :)

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Wann Property Release nötig?

Beitragvon Toenne » So 13. Jan 2013, 18:16

Im Innenraum brauchst du eigentlich immer ein PR, notfalls eins von dir selbst. Speziell bei amerikanischen Agenturen dann wahrscheinlich sogar noch gegengezeichnet von einem Zeugen, wie bei MRs von Selbstportraits auch. Ohne PR kannst du ziemlich sicher davon ausgehen dass das Bild abgelehnt wird...irgend jemand könnte ja an irgendeinen Ritzer im Holz genau diese Tafel wiedererkennen und dann die Agentur auf Millionen verklagen...

Gruss
Toenne

Humpelman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 11. Aug 2015, 01:45

Re: Wann Property Release nötig?

Beitragvon Humpelman » So 11. Okt 2015, 10:09

Hallo,

Sorry wenn ich das alte Thema noch einmal wiederbelebe ...

Ich fühle mich mit allem was PR zu tun hat, trotz einlesens in die Materie, noch sehr unsicher. Könnte ein Erfahrener auf dem Gebiet kurz berichten wie er das handhabt oder auf einen interessanten Artikel verweisen. Mich interessieren vor allem zwei Dinge.
1) Reicht es aus bei Smartphones, Tablets, Navigationsgeräten und Autos aus den Markennamen / das Markenlogo zu entfernen?
2) Zählen betriebsbereite Oldtimer und Dampflokomotiven zu beweglichen Kunstobjekten und benötigen somit eine PR?

Klaus

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Wann Property Release nötig?

Beitragvon FujiSL » Mo 12. Okt 2015, 09:18

Ein wichtiges und interessantes Thema und sicherlich nicht einfach zu beantworten.

Humpelman hat geschrieben:1) Reicht es aus bei Smartphones, Tablets, Navigationsgeräten und Autos aus den Markennamen / das Markenlogo zu entfernen?


Mann sieht ja genug Bilder wo ein Smartphone usw abgelichtet ist aber bei manchen Objekten kann ja auch das Design geschützt sein und dann gehören die Bildrechte ja dem Schutzrechtsinhaber.

Auch bei Oldtimer bin ich mir auch nicht immer sicher, einige Automarken sollte man auf jedenfall meiden oder sie nur für die redaktionellen Nutzung einstellen.

Wie machen denn das die Kalender Hersteller wenn sie jetzt, sagen wir mal, einen Kalender einer bestimmten Automarke raus bringen möchte?
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Wann Property Release nötig?

Beitragvon magann » Mi 14. Okt 2015, 10:25

Es gilt immer: Im Zweifelsfall beim Markeninhaber nachfragen.
Die Bildagenturen haben normalerweise ein Auge darauf. Wenn im Bild irgendetwas nicht rechtefrei ist, dann wird das idR abgelehnt!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Wann Property Release nötig?

Beitragvon Susa » Mi 14. Okt 2015, 18:14

Ich bin da auch etwas verwirrt. Bei Calvendo z.B. sind diverse Oldtimer-Kalender drin (VW-Bulli etc.). Soweit mir bekannt, hat VW generell etwas gegen die Vermarktung. In Bildagenturen eingereichte VW-Bilder von mir wurden wegen fehlenden PR´s abgelehnt (auch wenn das Logo retuschiert war). Bei Calvendo wird nicht geprüft, ob man eine Erlaubnis hat, nur hingewiesen, dass man selbst verantwortlich ist...
Würde mich auch interessieren, ob die Ersteller der Oldtimer-Kalender ein entsprechendes PR haben. Ich hätte da diverse Aufnahmen auf der Festplatte schlummern.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Wann Property Release nötig?

Beitragvon magann » Mi 14. Okt 2015, 19:48

Ohne PR würde ich das nicht riskieren!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Wann Property Release nötig?

Beitragvon vizualni » Mi 14. Okt 2015, 23:12

Ich habe kürzlich eine Produktion in einer Grundschule gehabt. Neben den MR, die ich für jeden einzelnen Schüler eingeholt habe, hatte ich mir auch ein PR der Direktorin geben lassen. Bei allen Agenturen, zu denen ich die Bilder hochgeladen habe, reichten die MRs.
Bei einer Produktion in einer Apotheke hatte ich ebenfalls das PR von der Betreiberin eingeholt. Wollte auch keiner sehen bei den Agenturen.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Wann Property Release nötig?

Beitragvon FujiSL » Do 15. Okt 2015, 09:10

Bei VW eine Erlaubnis zu Beantragen für die Vermarktung VW Bullibildern stell ich mir jetzt nicht so einfach vor.

Bis man da an die Richtigen Leute dran kommt :( und zur Zeit hat VW sicher genug andere Sachen im Kopf :D

Vielleicht berichtet mal jemand über seine Erfahrungen, der schon mal für spezielle Produktverantwortung, wie z.B hier Kalender mit Fahrzeugbildern usw. einen PR beantragt hat.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste