Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

COPYRIGHT

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
damedeeso
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Aug 2012, 12:44

COPYRIGHT

Beitragvon damedeeso » Fr 5. Apr 2013, 10:20

Wenn ein auftrageber mir eine Idee gibt und ich diese dann Umsetze und daraus ein Bild mache , Habe ich das Recht am BILD???
Bin Grad verwirrt ob ich dann sowas verkaufen kann !
Bin auf Eure Antwort sehr gespannt!

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: COPYRIGHT

Beitragvon magann » Fr 5. Apr 2013, 10:34

Kommt drauf an wie speziell das Thema ist.
Wenn du ein springendes Mädchen auf der Wiese fotografieren sollst, dann ist das sicher kein Problem, wenn du das Bild kommerziell verwendest.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

damedeeso
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Aug 2012, 12:44

Re: COPYRIGHT

Beitragvon damedeeso » Fr 5. Apr 2013, 13:19

Danke Dir !!! genau so was in der Richtung :-)))
Aber , passt!

Schönes WE nach TUTZING!

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: COPYRIGHT

Beitragvon hlehnerer » Fr 5. Apr 2013, 15:35

Kommt bestimmt auch darauf an was genau im Vertrag mit Deinem Auftraggeber steht.

röde-orm
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 35
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 19:18

Re: COPYRIGHT

Beitragvon röde-orm » Fr 5. Apr 2013, 16:14

magann hat geschrieben:Kommt drauf an wie speziell das Thema ist.

Nein, das ist völlig irrelevant. Es kommt darauf an, was Du mit Deinem Auftraggeber vertraglich vereinbarst. Da gibt es die verschiedensten Optionen. Auf jeden Fall bist und bleibst Du der Urheber der Fotos, dennoch kann der Auftraggeber z. B darauf bestehen, dass du die Fotos nicht kommerziell verwendest. Das ist sein gutes Recht, denn er bezahlt ja für die Leistung. Wenn dies der Fall ist, dann müsste sich das im Preis niederschlagen, denn es sind dann ja quasi Exclusiv-Bilder.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: COPYRIGHT

Beitragvon magann » Fr 5. Apr 2013, 22:19

Ich bin davon ausgegangen, dass kein Geschäft mit dem Auftraggeber zustande kam aber die Idee zum Bild reizvoll ist.
Wenn der Auftraggeber allerdings für das Bild bezahlt, dann musst du schon mit dem abklären ob du das Bild auch anderweitig verwerten darfst!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

damedeeso
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Aug 2012, 12:44

Re: COPYRIGHT

Beitragvon damedeeso » Sa 6. Apr 2013, 21:04

Also.
EIn CUSTOMER hat mich über email,die er von Shutterstock eine Idee gegeben ein Bild zu machen , für Ihn . Er hats letzendlich nicht genommen aus bestimmten Gründen . !Der Clou ist die Idee einer Pose, die ich jestz gamcht habe. Ich wollte diese Bild hochladen , denn ich habs ja schon gemacht . Nun kamen mir böse gedanken , er könne wenn er das bild dann Online sieht , sagen es wäre seine Idee. Ich weiss sehr weit hergeholt , aber die AMIS sind da ganz strickt...
Danke fpür die vielen Antowrorten so far .-))

Schonen Sönntag , was mache ich eigentlich vor dem Rechner :-)) .


Saludos

Javier

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: COPYRIGHT

Beitragvon Toenne » Sa 6. Apr 2013, 22:57

er könne wenn er das bild dann Online sieht , sagen es wäre seine Idee

Mir kommt da gerade ein Gedanke: Ich durchstöber mal Yuris Portfolio und behaupte bei jedem Bild das wäre meine Idee gewesen - hurra, ich werde reich! :mrgreen:
Im Ernst, es ist ja nicht so dass du ein bereits existierendes Werk kopierst. Du bist der Urheber, die Schöpfungshöhe stammt von dir. Was soll der Kerl da wollen?
Ideen habe ich auch immer reichlich, alleine mir fehlt die Zeit und das Talent ;).

Gruss
Toenne

damedeeso
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Aug 2012, 12:44

Re: COPYRIGHT

Beitragvon damedeeso » Di 9. Apr 2013, 03:16

Danke ! Bin etwas entspannter jetzt .-)))
Okey. Aber manchmal kommen so blöde Gedanken!

LG

Javier


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste