Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Model Release ID

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Antarion
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 11:00

Model Release ID

Beitragvon Antarion » Mo 15. Apr 2013, 17:36

Hallo zusammen,
:D
bin ziemlich neu in der Stockfotografie, auch wenn ich mich 2009 schon bei Fotolia erfolgreich angemeldet habe. Danach habe ich mich aber erst mal mit lernen beschäftigt (Fotografie natürlich) und Stocks links liegen lassen. Nun ein neuer Versuch.

Ich habe eine Frage zu den MR Verträgen. Da ist ja immer Platz für ein "ID Feld".
Erwarten die Agenturen da, dass man eine Fotokopie einer ID (also eines Personalausweises) hinterlegt oder reicht ein normales Portraitbild des Models einzufügen oder kann man das Feld auch gänzlich leer lassen (ist ja eigentlich nur für die Eigene Absicherung...)?

Denke viele Models hätten es wohl nicht so gerne, gerade im Umgang mit Amateurfotografen, dass man ihren Perso einscannt und irgendwo ins Netz läd...


Danke euch :)

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Model Release ID

Beitragvon magann » Mo 15. Apr 2013, 21:48

Nein, den Personalausweis habe ich noch nie von einem Model eingescannt und auf einem MR verwendet. Bisher hat noch keine Agentur einen MR von mir abgelehnt!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Model Release ID

Beitragvon hlehnerer » Di 16. Apr 2013, 19:57

Habe bis jetzt auch noch nie eine ID scanned. Ich glaube das dieses ID Feld mehr für ein Portrait Bild gedacht ist.

Antarion
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 11:00

Re: Model Release ID

Beitragvon Antarion » Mi 17. Apr 2013, 14:53

Ok danke euch. :)
Werde das glaube ich auch nur verwenden, wenn ich mehrere Models auf einem Bild habe, um die einzelnen Verträge besser zuordnen zu können- Dann aber nur mit Foto, nicht Ausweis.

bydlo
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 25
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 20:48
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Model Release ID

Beitragvon bydlo » Mi 8. Mai 2013, 20:34

Vorausgesetzt ich habe dich richtig verstanden ist damit meist jedoch was anderes gemeint.
Nämlich eine ID die du dir selbst ausdenken kannst und die zbsp in deine CSV-Datei exportiert wird die du dann, mit deinen Bildern gemeinsam, zur Agentur hochlädst.

Damit steht dann sowohl in den IPTC-Daten deiner Bilder als auch in dem CSV bei allen Fotos die du von Melanie Mustermann gemacht hast zBsp Folgendes drin (und so machen wir das auch):
MM-09202012
M für Melanie / zweites M für Mustermann und die Zahl für das Shootingdatum in amerikanischem Datumsformat

So hast du Ordnung in deiner Datenbank und in deiner Dateiverwaltung.
Und wenn du dich länger mit Stock beschäftigst wirst du sehr froh sein wenn du ein ähnliches System hast denn das Chaos und der Bockmist den die Agenturen verzapfen ist wahrlich genug - da muss man nicht auch noch eigenes haben .

gruss axel


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste