Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Ordnerstruktur

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
pipapictures
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Mai 2013, 12:26

Ordnerstruktur

Beitragvon pipapictures » Fr 24. Mai 2013, 11:16

Hallo, es häufen sich immer mehr Bilder auf meiner Festplatte und seit ich angefangen habe an Stochagenturen zu liefern, bin ich zunehmend unzufrieden mit meiner Ordnerstruktur. Ich würde gerne übersichtlich sehen wollen, welche Bilder ich an welche Agenturen versendet habe. Aber wie mache ich das am besten? Gibt es da vielleicht ein hilfreiches Programm? Oder,...???
Vielleicht hat hier ja wer einen Tip? Wie macht ihr das?
DANKE!

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Ordnerstruktur

Beitragvon magann » Fr 24. Mai 2013, 13:49

Ich lade immer alle Bilder zu allen Agenturen hoch. Ich kontrolliere auch nicht wo welche Bilder angenommen werden und welche abgelehnt werden. Letztendlich verkauft sich dadurch ja kein Bild mehr oder weniger!
Wenn du aber gerne die Übersicht behalten möchtest und dir der Aufwand nicht zu groß ist, dann würde ich das mit einer Excelliste machen.

Wenn es dir darum geht, dass du sicher bist, dass alle Bilder bei den Agenturen hochgeladen sind, dann würde ich das mit einem Uploadordner für jede Agentur lösen. Pro Agentur legst du einen Ordner auf der Festplatte an und kopierst alle Bilder die du hoch laden möchtest hinein. Nach dem Upload kannst du sie wieder löschen...
Natürlich hast du dann zig-fach die Bilder die du hoch laden möchtest auf der Platte liegen, aber ich denke dadurch kannst du dir dann auch sicher sein, dass alle Bilder auf allen Agenturen sind!

Um das Thema noch ein bisschen auszuweiten. Wenn es dir wirklich um den Upload geht...
Ich löse das mit einer Batchdatei, die alle neuen Bilder zu allen Agenturen mit FTP-Zugang hoch lädt!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Ordnerstruktur

Beitragvon hlehnerer » Fr 24. Mai 2013, 17:49

Mit einer Excel Datei versuche ich alles ein bisschen in Ordnung zu halten. Eine Beispieldatei kannst Du hier herunter laden http://stock.hlehnerer.com/spc/Template ... graphy.xls Auf dem ersten worksheet halte ich fest wann ich wo was hoch lade und in welchen Folder/Ordner sich die Datei befinden. Mit den Farben kennzeichne ich ob die Datei noch in der Warteschlange ist, akzeptiert oder abgelehnt ist, oder schon downloads hat.

Auf dem zweiten worksheet (sales) halte ich die monatliche Entwicklung fest.
U# = Gesamtzahl der online image bei der entsprechenden Agentur
S# = download per entsprechenden Monat
$ = Gesamtumsatz des entsprechenden Monat per Agentur

Auf dem dritten worksheet (PayOut) halte ich fest wann ich von wem wieviel ausgezahlt bekommen habe.

Meine Folder/Ordner Stuktur

ImageArchive
- 2012
- 20120101 (Datum des events + Beschreibung)
- 20120520ModelShootSusanSmith
- 2013
- ...
ImageStock
- 1-50
- 1
- 2
- ...
- 51-100
- 51
- 52
- ...
- ...
- edit
- keyword
- pool
- Release
- Model Name (or property description)
- 20130524 (date of shoot)

Die Folder/Ordner mit Nummer enthalten jeweils einen Batch von 5 Bildern die hoch geladen sind. Edit enthalten alle Bilder die ich noch bearbeiten will. Keyword enthält Bilddateien die noch verschlagwortet werden müssen. Pool enthaltet die Bilder die fertig zum hoch laden sind. Ich versuch ein Minimum von ca 20-50 Bildern im Pool zu haben, damit ich unterschiedliche Bilder per Batch habe. Oder wenn ich mal eine weil keine Lust zum fotografieren oder Bildbearbeitung habe, dann habe ich ein Puffer fürs hoch laden.

DWaschnig
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 41
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:05

Re: Ordnerstruktur

Beitragvon DWaschnig » Mi 29. Mai 2013, 10:02

Also ich handhabe das ähnlich.

Ich schaue auch nur ob ich die Bilder überall hochgeladen habe und nicht was angenommen und abgelehnt wurde.
Habe einen Ordner namens Fotoagenturen.
Dort habe ich dann Nummerierte Ordner mit den Upload Batches.
Also z.b.:
1.Hochgeladen 05.05.2013
2.Hochgeladen 08.05.2013
3.Hochgeladen 12.05.2013
.......usw.

Ich lade immer genau 20 Bilder in einem Ordner. Keine Ahnung warum, ob so weiß ich immer genau wie viele im Ordner vorhanden sind.
Dann habe ich auf Google Drive eine Excel Datei, bei der ich den Upload des Ordners für jede Agentur abhake.
z.B.

Shutterstock Fotolia Dreamstime etc.......
1.05.05.2013 x x x
2.08.05.2013 x x x
3.12.05.2013 x x
.......

also überall wo ein x ist weiß ich das ich fertig hochgeladen hab. So kann ich auch auf keine Agentur vergessen


PS: Leider zeigt hier die Tabelle nicht so an wie im bearbeitungsfenster. Sollte aber denke ich ungefähr klar sein :D


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste