Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Unterlage für Produkt/Food/Deko-Fotos

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Unterlage für Produkt/Food/Deko-Fotos

Beitragvon Koljaiczek » Di 16. Dez 2014, 12:47

Eben beim Stöbern in Fotolia habe ich mich gefragt, woher manche Fotografen diese zahlreichen verschiedenen Unterlagen für ihre Fotos (z.B. Foodfotos) hernehmen?
Z.B. bei diesem Portfolio: http://de.fotolia.com/search?p=200465247 sieht man ganz verschiedene Holzunterlagen.

Zwar mache ich selbst keine Fotos im Food Bereich, aber mich würde interessieren, wie das die Fotografen anstellen. Vielleicht kann der ein oder andere mal kurz erklären, wie er das anstellt, oder sogar ein paar nützliche Tipps geben? :D
Werden die Fotos wirklich an unterschiedlichen "Locations" aufgenommen, oder hat der Fotograf eine ganze Palette von Holzplatten, auf denen er diese Fotos aufnimmt? Falls ja, wie kommt man am besten an soetwas? Oder ist es womöglich nur sehr dünnes Funier, das man praktischer lagern kann als schwere Bretter?

Vielleicht ist die Antwort banal, aber ich kenne mich in dem Bereich noch nicht so aus, würde mir aber u.U. gerne auch die ein oder andere Holzunterlage zulegen. :)

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Unterlage für Produkt/Food/Deko-Fotos

Beitragvon FujiSL » Di 16. Dez 2014, 12:58

Ich fotografiere hin und wieder Hintergründe z.B eine schöne Tischoberfläche eine Holzstruktur, aus verschiedenen Positionen aufgenommen usw. und versuche diese dann in das Bild mit PS einzubauen. :winke:

Sieht bei mir nicht immer super toll aus (Perspektive und so) aber ich übe noch ;)

Oder falls Vorhanden direkt auf einer geeigneten Oberfläche fotografieren. Man könnte sich auch ein paar dünne Holztafeln mit verschiedenen Maserungen u. Holzarten, vielleicht Restbestände Baumarkt, zurecht schneiden lassen.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

madorf
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 89
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:40

Re: Unterlage für Produkt/Food/Deko-Fotos

Beitragvon madorf » Di 16. Dez 2014, 13:20

google mal nach Floordrop.

Das sind relativ dünne und leicht verstaubare "Matten" aus irgend nem hochwertigen Plastik. Die Dinger sehen extrem real aus und sind in sämtlichen Looks erhältlich.
Vorteil: wenn du ein Fotostudio hast, kannst du ohne großen Aufwand Boden und Wand verändern
Nachteil: brutal teuer (lohnt sich wirklich nur für Fotografen, bei denen das Geschäft brummt)

Alternativ kannst du im Baumarkt nen Vinyl-Boden kaufen (oder bei Freunden und Verwandten, die nen neuen Fußboden verlegt haben die übrig gebliebenen Reste einsammeln). Die Vinylböden, vor allem im Holz-Look, sehen mittlerweile auch sehr realistisch aus. Der Preis bei optisch ansprechenden Böden liegt da allerdings auch bei 40 €/qm aufwärts.

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: Unterlage für Produkt/Food/Deko-Fotos

Beitragvon a-b-foto » Di 16. Dez 2014, 13:48

Also bei dem Beispielportfolio ist das eindeutig echtes, verwittertes Holz. Vielleicht fotografiert er einfach draussen in seinem Garten.

Und ganz egal wie realistisch Floordrops oder Vinylböden aus der Ferne auch aussehen, für close-ups sind die eher ungeignet, da man dann unter Umständen die Struktur/Textur des Materials sieht.
Referral links:
Vecteezy
Freepik

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Unterlage für Produkt/Food/Deko-Fotos

Beitragvon magann » Di 16. Dez 2014, 14:40

E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

madorf
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 89
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:40

Re: Unterlage für Produkt/Food/Deko-Fotos

Beitragvon madorf » Di 16. Dez 2014, 16:20

a-b-foto hat geschrieben:Also bei dem Beispielportfolio ist das eindeutig echtes, verwittertes Holz. Vielleicht fotografiert er einfach draussen in seinem Garten.

Und ganz egal wie realistisch Floordrops oder Vinylböden aus der Ferne auch aussehen, für close-ups sind die eher ungeignet, da man dann unter Umständen die Struktur/Textur des Materials sieht.


Ich selbst nehme Vinylbodenreste des öfteren als Hintergrund her, und da kennst du definitiv keinen Unterschied! Vor allem die qualitativ hochwertigen ( und leider auch sehr teuren) Floordrops sind mittlerweile so perfekt verarbeitet, dass sie auf dem Foto perfekt aussehen!

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: Unterlage für Produkt/Food/Deko-Fotos

Beitragvon a-b-foto » Di 16. Dez 2014, 17:46

madorf hat geschrieben:
a-b-foto hat geschrieben:Also bei dem Beispielportfolio ist das eindeutig echtes, verwittertes Holz. Vielleicht fotografiert er einfach draussen in seinem Garten.

Und ganz egal wie realistisch Floordrops oder Vinylböden aus der Ferne auch aussehen, für close-ups sind die eher ungeignet, da man dann unter Umständen die Struktur/Textur des Materials sieht.


Ich selbst nehme Vinylbodenreste des öfteren als Hintergrund her, und da kennst du definitiv keinen Unterschied! Vor allem die qualitativ hochwertigen ( und leider auch sehr teuren) Floordrops sind mittlerweile so perfekt verarbeitet, dass sie auf dem Foto perfekt aussehen!


Also, wenn ich mir z.B. diese Floordrops ansehe http://www.photobackground.eu/info/Floor-Drop.html, dann sehen besonders die Holzimitate noch nicht einmal aus der Entfernung realistisch aus. Vielleicht gibt es da ja noch bessere... es bleibt aber immer eine platte, 2dimensionale, bedruckte Oberfläche ohne echte Struktur. Wenn du ein Model davorstellst und der Hintergrund in Unschärfe verschwimmen lässt, mag das genügen. Aber für Produkt oder Foodfotos meiner Meinung nach eher nicht. Und darum ging es bei der Frage ja.
Referral links:
Vecteezy
Freepik

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Unterlage für Produkt/Food/Deko-Fotos

Beitragvon ArminStaudt » Di 16. Dez 2014, 19:31

Wäre ja toll, wenn das Venylzeugs so realistisch wäre. Wenn ich aber hier im Studio mit den üblichen Einstellungen für Produktfotografie zB. Blende 11 arbeite und dem 100mm L Objektiv, sieht man jedes Staubkorn - fehlt da nicht die Echtholzstruktur, so Rauheiten, Splitter und solche Kleinigkeiten?

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Unterlage für Produkt/Food/Deko-Fotos

Beitragvon Koljaiczek » Di 16. Dez 2014, 22:15

Danke schonmal für die bisherigen Tipps und Links. Scheinbar handhabt das jeder anders. Also Vinylboden in Holzoptik kann zwar -gute Qualität vorausgesetzt- sehr authentisch aussehen, aber ich vermute auch, dass man bei Closeups die fehlende Oberflächenstruktur bemerken müsste. Bei anderen Aufnahmen mag das dagegen sicher ausreichend sein.

Ich sehe schon, ich werde um den Kauf mehrerer Festmeter nicht herumkommen :lol:
Dachte halt es gibt irgendeinen Trick, dünnes Holzfunier oder so... das wäre sicher leichterzu Lagern als dicke Bretter/Platten.

madorf
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 89
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:40

Re: Unterlage für Produkt/Food/Deko-Fotos

Beitragvon madorf » Di 16. Dez 2014, 23:08

ArminStaudt hat geschrieben:Wäre ja toll, wenn das Venylzeugs so realistisch wäre. Wenn ich aber hier im Studio mit den üblichen Einstellungen für Produktfotografie zB. Blende 11 arbeite und dem 100mm L Objektiv, sieht man jedes Staubkorn - fehlt da nicht die Echtholzstruktur, so Rauheiten, Splitter und solche Kleinigkeiten?



Ich hab vor ca. nem Jahr den Boden in meinem Fotostudio erneuert und bin deshalb auf diese Vinylböden gekommen. Die Dinger sehen mittlerweile tatsächlich sehr real aus. Die Oberfläche ist strukturiert, gefasert, mit "Astlöchern". Der einzige Unterschied zum original Holzboden ist dass man beim drübergehen merkt, dass es eben doch kein Holz ist - was aber fürs Fotografieren Wurscht ist ;-) Allerdings kriegt man die optisch richtig schön verarbeiteten nicht im Baumarkt, sondern muss schon zu nem Fachhändler.

Aber zurück zur eigentlich Thread-Frage: da die in den Geschäften ja immer abwechselnd ein paar qm für die Kunden auslegen kann man vielleicht einfach mal nachfragen, ob sie Reste übrig haben?!?

Ich persönlich wohne in nem 200 Jahre alten Holzhaus mit alten Holzböden und bin deshalb diesbezüglich perfekt ausgerüstet :mrgreen:

@ Koljaiczek: Vinyl gibts auch zum Kleben als dünne "Matte", nur ein paar mm dick. Allerdings weiß ich nicht, ob die optisch mit den "Brettern" mithalten können.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste