Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Flaute?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Malachy
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 26
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:54

Flaute?

Beitragvon Malachy » Di 14. Apr 2015, 09:13

Hallo an alle,

läuft es bei euch zur Zeit auch so schleppend? Bei uns ist vor allem bei Fotolia der Umsatz deutlich zurückgegangen. Allerdings verzeichnen wir hier seit Mitte März deutlich steigende Klicks - zum Teil 6-7x mehr als vorher. Vielleicht hat das etwas mit der Adobe-Umstellung zu tun? Aber auch bei Shutterstock, iStock und BigStockPhoto sind wir deutlich schlechter als im Januar und Februar. Geht das hier jemandem ähnlich?

lg
Malachy

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Flaute?

Beitragvon magann » Di 14. Apr 2015, 09:30

Nach der Osterzeit habe ich auch immer das Gefühl, dass es zäh läuft. Sollte jetzt aber wieder anziehen... hoffe ich ;-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Flaute?

Beitragvon FujiSL » Di 14. Apr 2015, 10:39

magann hat geschrieben:Nach der Osterzeit habe ich auch immer das Gefühl, dass es zäh läuft.


Die Nachosterzeit zieht sich wirklich wie ein Kaugummi.. ;)
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Flaute?

Beitragvon Koljaiczek » Di 14. Apr 2015, 13:12

Kann ich auch bestätigen. Dieser Monat lief bisher schlechter als die Vormonate an. Aber scheinbar macht sich das ja bei euch auch etwas bemerkbar. Ich dachte schon es lag ausschließlich daran, dass ich examensbedingt mein Arbeitspensum über Wochen um die Hälfte reduzieren musste. :roll:

Malachy
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 26
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:54

Re: Flaute?

Beitragvon Malachy » Di 14. Apr 2015, 14:16

Nein, wir haben im März auch Videos und Animationen angefangen und hier ordentlich was hochgeladen - bei etlichen Agenturen. Aber auch hier bleibt die große (und ein wenig erhoffte :roll: ) Resonanz bislang aus. Zumindest scheinen wir alle nicht was grundlegendes falsch gemacht zu haben :)

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Flaute?

Beitragvon Funkenschlag » Mi 15. Apr 2015, 13:13

Fotolia hat Umsatz? :shock: :o :lol: :lol:

Das wird gerne Stockfotografen Anfängern empfohlen von den "alten Füchsen" Ich bin da 2 Jahre dabei und kann davon nur abraten. Ansonsten kann ich bei den anderen keine besondere Flaute erkennen.

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Flaute?

Beitragvon Gabriele » Mi 15. Apr 2015, 16:35

Komisch, Fotolia ist bei mir die Umsatzstärkste Agentur. Noch. Bin seit etwa drei Jahren dort und hatte die ersten beiden Jahre nur so nebenbei ein paar Bilder hochgeladen. Seit Mitte letzten Jahres lade ich regelmäßig hoch und bekomme auch jeden Monat eine nette Auszahlung. Bei den anderen Agenturen bin ich erst seit Mitte Januar. Läuft aber auch schon sehr gut, jeden Tag ein paar Downloads mehr wobei Shutterstock mit gaaanz großen Schritten Fotolia einholt.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Flaute?

Beitragvon Funkenschlag » Mi 15. Apr 2015, 20:07

Ich bin echt froh das mir damals keiner Fotolia als Anfänger empfohlen hat.

Was macht eigentlich Fotolia für einen Anfänger für euch "Profis" eigentlich so interessant? Würde mich mal interessieren? Am Anfang hat man einen unterirdisch schlechten Rang mit entsprechender Vergütung die nicht der Rede wert ist, skurrile Bildablehnungenn und die Auszahlungsgrenze von 50 Credits erscheint schier unmöglich. Vielleicht solltet ihr das ganze mal aus heutiger Sicht betrachten wenn jemand neu bei Fotolia anfängt und nicht damals vor X-Jahren. Ich bin da wie gesagt 2 Jahre dort und habe nichts positives zu berichten.

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Flaute?

Beitragvon Koljaiczek » Mi 15. Apr 2015, 20:52

Funkenschlag hat geschrieben:Ich bin echt froh das mir damals keiner Fotolia als Anfänger empfohlen hat.

Was macht eigentlich Fotolia für einen Anfänger für euch "Profis" eigentlich so interessant? Würde mich mal interessieren? Am Anfang hat man einen unterirdisch schlechten Rang mit entsprechender Vergütung die nicht der Rede wert ist, skurrile Bildablehnungenn und die Auszahlungsgrenze von 50 Credits erscheint schier unmöglich. Vielleicht solltet ihr das ganze mal aus heutiger Sicht betrachten wenn jemand neu bei Fotolia anfängt und nicht damals vor X-Jahren. Ich bin da wie gesagt 2 Jahre dort und habe nichts positives zu berichten.


Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr (April 2014) bei Fotolia angefangen, bin derzeit Rang Silber und im März hatte ich ca. 180 Credits. Insofern kann zumindest ich deine Ansicht nicht teilen, dass es heutzutage nicht mehr möglich sei, als Anfänger dort Erfolg zu haben. Man kann aber nicht einfach von den eigenen Erfahrungen ausgehen und das pauschalisieren.

Wenn du nach 2 Jahren noch nicht mal ein einziges mal die Auszahlungsgrenze erreicht hast, dann wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einfach nur an der Agentur liegen....

Die entscheidenden Faktoren für Erfolg dürften sein: 1. Qualitativ hochwertige und gut verkäufliche Fotos + 2. Menge/Regelmäßigkeit
Weder das eine noch das andere genügt allein um viel zu verdienen. Man kann 30000 schlechte Fotos im Jahr hochladen und wird nicht viel verdienen und man kann 5 Top Fotos in 3 Jahren hochladen und wird genauso keinen langfristigen Erfolg haben.

Produziere gut verkäufliche Fotos und das möglichst regelmäßig (je mehr desto besser :-)) und du wirst bald Erfolg haben....

Die Antwort auf deine Frage oben, was Fotolia so interessant macht: Fotolia gehört neben Shutterstock und Istock zu den Umsatzstärksten Agenturen weltweit. Für die meisten Stockfotografen sind das vermutlich die Agenturen, die für einen guten Verdienst die wichtigste Rolle spielen. (es gibt selbstverständlich Ausnahmen)

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Flaute?

Beitragvon Funkenschlag » Mi 15. Apr 2015, 21:47

Koljaiczek hat geschrieben:
Funkenschlag hat geschrieben:Wenn du nach 2 Jahren noch nicht mal ein einziges mal die Auszahlungsgrenze erreicht hast, dann wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einfach nur an der Agentur liegen....


Das kann ich damit widerlegen kann das ich bei IStock zum Beispiel schon in der Zeit mit den annähernd gleichen Bildern oder Stil schon 4x die Auszahlungsgrenze von 100$ erreicht habe. Von dem hochgelobten Shutter merke ich übrigens genauso wenig.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste