Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Ich möchte Kunden Bilder/Dateien empfehlen die es bei Fotolia zu kaufen gibt.

johann
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:37

Ich möchte Kunden Bilder/Dateien empfehlen die es bei Fotolia zu kaufen gibt.

Beitragvon johann » So 18. Sep 2016, 08:49

Hallo ich bin Johan und Grüße alle hier im Forum,

Es geht erstmal um Vektordateien die geeignet sind um sie aus Klebefolie zu Plotten/Schneiden.

Ich möchte solche Vektordateien auf eine Internetseite (z.B. wie ein Onlinekatalog) den Kunden empfehlen.
Ob die Kunden das jetzt selbst kaufen oder ich im Auftrag für die Kunden es kaufen soll ist eigentlich egal.
Ich würde auch alle Dateien zu Fotolia verlinken.

Ich würde auch gerne wissen wie ich am besten vorgehen soll falls ich für Kunden Dateien kaufen muss.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und Grüße
Johann

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte Kunden Bilder/Dateien empfehlen die es bei Fotolia zu kaufen gibt.

Beitragvon Susa » So 18. Sep 2016, 12:15

Hallo Johan,
Deiner Anfrage entnehme ich, dass es nicht Deine eigenen Bilder sind, die Du weitergeben willst. Da wäre es einfach.

Bei Fotolia gibt es einen Leuchtkasten in den Du Bilder (z.B. zu einem bestimmten Thema) sammeln kannst.
Ob es funktioniert, den eigenen Leuchtkasten zu verlinken, hab ich noch nicht ausprobiert. Die Frage ist auch, ob man die Berechtigung dazu hat. Die Vector Artists hätten sicher nichts dagegen.

Um das gesamte Fotolia Material zu verlinken gibt es spezielle Werbelinks.
In Deinem Fotolia Verkäufer Account auf "Partnerprogramm" und dort auf Partnerprogramm Tools, z.B. Banner oder Partnerlink zur Website von Fotolia.

Daniel22
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 13:06

Re: Ich möchte Kunden Bilder/Dateien empfehlen die es bei Fotolia zu kaufen gibt.

Beitragvon Daniel22 » Mi 12. Okt 2016, 23:34

Ist das denn legal? Ich meine gibt es da keine rechtlichen Hindernisse? Würde mich echt interessieren, bevor man sich damit auf dünnes Eis begibt

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte Kunden Bilder/Dateien empfehlen die es bei Fotolia zu kaufen gibt.

Beitragvon magann » Do 13. Okt 2016, 00:18

Legal ist, wenn du die Links zu den Dateien auf Fotolia weiter gibst, nicht die Dateien selbst!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte Kunden Bilder/Dateien empfehlen die es bei Fotolia zu kaufen gibt.

Beitragvon mwagner159 » Do 13. Okt 2016, 09:21

Hallo Johann,

willkommen im Forum.

Ich habe einige Zeit bei Fotoagenturen gearbeitet aber hatte da oft mit freien Bildredakteuren / Picture Researchers zu tun.

Bei uns war es so, dass wir in der Agentur eine Auswahl zu einem bestimmten Thema zusammen gestellt haben und dann Layoutdateien in 72 dpi mit Wasserzeichen bereit gestellt haben. Der Kunde hat dann angerufen um die Feindaten (High-Res) zu lizensieren, die wir ihm dann auch geliefert haben.

Wir haben dann auch ein entsprechendes Angebot mit geliefert, da es sich um eine Rights-Managed Agentur handelte.

Bei Royalty-Free und insbesondere Microstock geht es ja mehr in die Richtung Selbstbedienung: Der Kunde recherchiert auf der Webseite und die Inhaber kennen ihr Archiv wahrscheinlich nicht so intensiv, wie dies eine klassische Agentur tut.

Ich denke mal nicht, dass es groß Probleme gibt, wenn Du dir die Layoutbilder herunterlädst, eine Gallerie mit Passwort für Kunden einrichtest und dann über diese die Fotos präsentierst.

Hier in Deutschland bietet z.B. strandperle etwas in die Richtung an. Im englischen Sprachraum fand ich die Firma zooid ganz interessant.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste