Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

ColourBox

Neuvorstellungen und Diskussion über Stockseiten, die eine eigene Kategorie erhalten sollen
AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: ColourBox

Beitragvon AndyA » Di 21. Nov 2017, 21:00

Wahrscheinlich eine extrem peinliche Anfänger-Frage: Was ist ein "FTP-Programm"?

Ich lade jedes Foto einzeln hoch (bzw. auch mal 3) und verschlagworte jedes einzeln. Über Nacht 1000 Bilder?! Wie geht das denn!!!!??? Hammer!

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: ColourBox

Beitragvon AndyA » Di 21. Nov 2017, 21:08

Wie auch immer, bis dahin haben auch unpassende Bilder die theoretische Chance, gekauft zu werden. ;)

Absolut! Ich habe bei colorbox bisher fast nur Fotos verkauft, die andere Agenturen abgelehnt haben und die mir selbst nicht so besonders gefallen. Meine "schönen" Fotos dagegen sind bisher unverkäuflich...

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: ColourBox

Beitragvon misunde » Di 21. Nov 2017, 21:31

Hallo Andie,

FTP-Programme (z.B. FileZilla) gehen eine direkte Verbindung zwischen deinem Computer und einem Server ein, um Daten zu übertragen. Dazu muss man die Adresse des Servers, einen Benutzernamen und ein Passwort kennen (erfährt man bei den Agenturen).
Wenn man sich einlegoggt hat, ist auf einer Seite der eigene Computer mit all seinen Ordnern zu sehen und auf der anderen der fremde Server.
Jetzt kann man Dateien hin und her kopieren.

Meine Fotos versehe ich gleich bei der Bearbeitung in Photoshop mit Schlagworten, Titeln und Beschreibungen. So werden sie dann gespeichert und bei Gelegenheit zu den Agenturen hochgeladen. Inzwischen hab ich etwa 3000 beisammen.

Ich musste also nur einen Teil davon in einen Ordner packen, die Dateien im FTP-Programm markieren und auf Übertragen klicken.
Gestern Abend ging‘s los und heute Morgen war’s fertig.
Verwunderlich, dass es zwischendurch keinen Absturz gab, das passiert hier nämlich sonst sehr oft. :roll:

Andie_Alpion hat geschrieben:Ich habe bei colorbox bisher fast nur Fotos verkauft, die andere Agenturen abgelehnt haben und die mir selbst nicht so besonders gefallen. Meine "schönen" Fotos dagegen sind bisher unverkäuflich...


Hört sich spannend an, sollte man vielleicht extra ein paar hässliche Fotos schießen ... :D

Liebe Grüße
misunde

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: ColourBox

Beitragvon alfotokunst » Mi 22. Nov 2017, 08:34

Hallo Misunde,

besser kann man es nicht beschreiben. :D

Was den Review-Prozess angeht, sie prüfen tatsächlich im Nachhinein und setzten auch schon mal ein paar Bilder auf "editorial". Aber bei knapp 2.600 Bildern hatte ich bislang lediglich 17 Ablehnungen ... damit kann ich gut leben :lol:

VG
Alex

Benutzeravatar
GreenOptix
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 176
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:10
Wohnort: Frankfurt a. M.

Re: ColourBox

Beitragvon GreenOptix » Di 5. Dez 2017, 17:52

Sehe ich das richtig, dass bei Colourbox nur die Keywords ausgelesen werden, Titel und Beschreibung aber gar nicht beachet werden?
Dazu in welcher Sprache ladet ihr eure Keywords hoch? Ich lade bisher die englischen Keywords hoch, allerdings werden sie teilweise direkt/schlecht übersetzt
Kreativität ist konstruktives Chaos im Kopf!
----------------------------------
Grafik Design
Adobe Stock
----------------------------
Weitere Projekte
www.Stativwelt24.de
www.Smartlife.style

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: ColourBox

Beitragvon Heiko Küverling » Di 5. Dez 2017, 18:10

Ich gebe erst Suchwörter in deutsch ein, und dann noch mal in englisch, eben weil die Übersetzung nicht so berauschend ist. Seit Colourbox ein Büro in Berlin hat, sind deutsche Suchwörter übrigens sehr wichtig geworden. Die Suchen für ihre deutschen Kunden noch immer jede Menge Motive mit landestypischem Inhalt. Als ich bei Colourbox begann, hatte ich nachgefragt, welche Sprache der Suchwörter am meisten Sinn macht. Damals hatte man gesagt englisch, da die meisten Suchanfragen auf englisch waren. Heute ist es so, dass englisch und deutsch gleichauf sind.

Benutzeravatar
GreenOptix
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 176
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:10
Wohnort: Frankfurt a. M.

Re: ColourBox

Beitragvon GreenOptix » Di 5. Dez 2017, 18:40

Danke für die schnelle Antwort. Ich verschlagworte die Dateien immer doppelt. Einmal in deutsch und einmal in englisch. Dann werde ich wohl auf colourbox eher die deutschen Keywords hochladen. Glaube die Übersetzung von deutsch zu englisch ist besser als von englisch zu deutsch.
Kreativität ist konstruktives Chaos im Kopf!
----------------------------------
Grafik Design
Adobe Stock
----------------------------
Weitere Projekte
www.Stativwelt24.de
www.Smartlife.style

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: ColourBox

Beitragvon AndyA » Fr 5. Jan 2018, 19:41

Zitat von Misunde:
Ich hab nun mein FTP-Programm über Nacht laufen lassen und 1000 Bilder auf einmal online gestellt :lol:
Heute konnte ich bereits 6 Downloads verbuchen – ui.
Kein Wunder, wer heute nach „Neueste“ gesucht hat, bekam zu den verschiedensten Themen sicher eins von meinen Fotos zu sehen.
Morgen wird das schon wieder anders sein.

Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt und ob ich irgendwann die Auszahlungsgrenze erreiche.


Darf ich fragen, wie es dir seither ergangen ist, liebe Misunde?
Wie ich schön öfters hier gesagt habe, denke ich, es bei colourbox bleiben zu lassen, da ich nicht die technischen Möglichkeiten habe, riesige Mengen auf einmal hochzuladen.

Und ich verkaufe so gut wie nix.
Zuletzt geändert von AndyA am Fr 5. Jan 2018, 19:49, insgesamt 6-mal geändert.

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: ColourBox

Beitragvon misunde » Fr 5. Jan 2018, 21:44

Andie_Alpion hat geschrieben:Darf ich fragen, wie es dir seither ergangen ist, liebe Misunde?


Naja, es dümpelt so vor sich hin.
Ab 21.11. 2017 waren es:
Im November 15 Dl, im Dezember 45 Dl und im Januar bisher 4 Dl.
Verdienst in den ca. 1 1/2 Monaten 14,- €.
Dazu muss man bedenken, dass die knapp über 2000 Bilder für Colourbox alle ziemlich "neu" sind
und unter dieser Rubrik recht häufig auftauchen müssten.
Wenn es so weitergeht, könnte ich in etwa 10 Monaten die Auszahlungsgrenze erreichen :lol:

Da der Aufwand sich für mich auf wenige Klicks für viele Bilder beschränkt, nehme ich den Hunni dann gerne mit.

Liebe Grüße
misunde

Bilderglück
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:37

Re: ColourBox

Beitragvon Bilderglück » Mi 10. Jan 2018, 11:50

Bei Colourbox zählt definitiv die Masse. Hinzu kommt noch, dass man die Schmerzgrenze ziemlich hochschrauben muss, damit man beispielsweise Videos mit 0.20€ Erlös verkraften kann.
Venedig, in den kalten Wintertagen:

https://youtu.be/c-9g0OHhb2c


Zurück zu „Neue Stockseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste