Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Claudio » Di 17. Apr 2018, 01:27

Wir haben auch schon Fotos von ähnlichen Orten durch bekommen, allerdings bieten wir die meist als Editorial an. Geht bei Adobe/Fotolia zwar nicht, scheint aber allgemein zu funktionieren.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Smarty99
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Mär 2018, 14:59

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Smarty99 » Di 17. Apr 2018, 10:32

@Claudio Ich biete ja die Bilder nicht als Editorial an. Zum anderen ist das ja wie schon geschrieben ein öffentlicher Ort wo man keinen Eintritt, bezahlt oder eine Erlaubnis braucht. Das ist ein Motiv das es mit Sicherheit tausend mal gibt. Wie gesagt kann das nicht nach vollziehen.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Claudio » Di 17. Apr 2018, 16:19

Smarty99 hat geschrieben:@Claudio Ich biete ja die Bilder nicht als Editorial an. Zum anderen ist das ja wie schon geschrieben ein öffentlicher Ort wo man keinen Eintritt, bezahlt oder eine Erlaubnis braucht.

Das mit der Erlaubnis kann man halt nicht mit Sicherheit sagen. Den Eiffelturm darf man zum Beispiel tagsüber fotografieren und die Fotos kommerziell anbieten, nachts nicht, weil die Lichtinstallation geschützt ist. Die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen ist zum Beispiel geschützt, Fotos anderer Statuen darf man kommerziell nutzen. Vielleicht ist die Seebrücke geschützt und man weiß es einfach nicht. Daher der Vorschlag, es mal als Editorial einzureichen. Du verlierst dabei ja nichts.

Hier gibt es übrigens eine Seite von Shutterstock, wo solche Beispiele gesammelt und fortgeschrieben werden.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Smarty99
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Mär 2018, 14:59

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Smarty99 » Do 19. Apr 2018, 11:29

@comofoto Danke Dir für die Liste. Seebrücken sind da nicht aufgelistet und wie schon gesagt wäre es mir neu wenn das dort gelten würde. Das sind Motive die Jeder in seinem Portfolio hat bzw. der gern an die See fährt. Na mal sehen, habe da ja noch viele andere Varianten. Selig zum Beispiel gab es auch keine Probleme. Bei Agenturen wie Shutterstock worden die Bilder auch genommen...

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon hobbystocker » Do 19. Apr 2018, 20:04

Wenn ich den Leitfaden richtig verstehe dann sind Panoramen eher kein Problem. Einzelne Bauwerke aber schon.
Eine einzelne Brücke als Hauptmotiv könnte ein Bildredakteur daher kritisch sehen.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon spiegel » Mi 25. Apr 2018, 07:52

Ich hatte zwar beschlossen, mich über Ablehnungen nur noch zu wundern und nicht mehr zu ärgern, aber Adobe nervt wirklich.
Die haben eben 80% von einem Batch abgelehnt, der von anderen komplett angenommen wurde.
Dieser Laden ist wirlich noch der old-school-stockigste von allen.
Selbst sowas hier

https://www.shutterstock.com/de/image-p ... fbRRQ-1-11" onclick="window.open(this.href);return false;

bei dem die Unschärfe nach hinten ganz offensichtlich gewollt ist, wird nicht genommen.
Wegen Unschärfe......

Smarty99
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Mär 2018, 14:59

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Smarty99 » Mi 25. Apr 2018, 12:08

Ich habe den Eindruck das es dort auch ab und an drauf ankommt an welchen Prüfer man kommt. Hatte Bilder die am Anfang bei mir abgelehnt worden sind einige Wochen später noch mal eingereicht und da sind sie dann angenommen worden. Aber die Unterschiede bei den Agenturen ist schon offensichtlich. Was der eine nich nimmt, nimmt der andere...

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Steffi » Mi 25. Apr 2018, 17:39

bei dem die Unschärfe nach hinten ganz offensichtlich gewollt ist, wird nicht genommen.
Wegen Unschärfe......


Da ist ja wenigstens überhaupt Unschärfe, bei mir haben die schon 3d Renderings von Computergenerierten Objekten wegen Unschärfe abgelehnt :lol:

Mir gehen die mittlerweile so auf die Nerven mit ihren aus der Luft gegriffenen Ablehnungen, dass ich da erstmal nix mehr hochladen werde.
Ich finde das auch nicht sehr hilfreich, wenn die Ablehnungsgründe von der Laune des Prüfers abhängen und man darauf nichts geben kann. So kann man sich nämlich nicht verbessern.

Ich weiß auch nicht warum alle Adobe so hoch preisen, man würde da ja so gut verkaufen, bei mir liegen die an dritter Stelle und da ist viel Luft zu Shutter und Istock. Die meisten Verkäufe sind da auch Abos und die betragen bloß 20 bis 30 Cent.

Also ich mach da erstmal Pause, dann brauch ich mich auch nicht zu ärgern :D

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Claudio » Mi 25. Apr 2018, 18:43

Uns wurde gerade von Adobe eine Hummel im Anflug auf eine Blüte als Macroshot abgelehnt. 6000x4000 und unbearbeitet einfach wunderbar aussehend. Wir haben das Foto deshalb direkt aus der NEF-Datei als JPG hochgeladen, ohne technisch etwas zu ändern. Ablehnungsgrund: Artefakte. Und das bei einem Foto, auf dem jedes Haar und jedes Pollenkorn zu sehen ist. Artefakte natürlich keine. :roll:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Steffi » Mi 25. Apr 2018, 21:28

Wenn die dann wenigstens schreiben würden, das Bild passt nicht zu uns oder davon haben wir schon genug, dann fände ich das ok, dann würde man solche Bilder eben nicht mehr hochladen, aber immer diese wahllosen Gründe nerven einfach nur.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste