Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Photoshop

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Benutzeravatar
Darr
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 19:18
Wohnort: Berlin

Photoshop

Beitragvon Darr » So 10. Mär 2019, 15:33

Hallo zusammen!
Mit welcher Version von Photoshop arbeitet ihr? Ich hatte bisher CS6 und denke grade an CC2019. Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
Darr
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Photoshop

Beitragvon Darr » So 10. Mär 2019, 17:55

Benutzt ihr überhaupt Photoshop?

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Photoshop

Beitragvon costadelsol » So 10. Mär 2019, 18:36

Ich arbeite mit PS CC2019 und bin weitestgehend zufrieden damit.

Bei der CC 2019 musst du ein Abo abschließen, ohne geht es leider nicht mehr. Vorteil ist, immer die neuste Version zu haben. Es kommt aber immer darauf an, was du machst. Wenn du Bilder nur normal bearbeitest, würde ich an deiner Stelle nicht wechseln.

Was inzwischen auch sehr gelobt wird und preiswert ist, ist Affinity Foto. Einmal gekauft und keine monatlichen Zahlungen. Man muss halt nur in der Bearbeitung etwas umdenken, aber das geht bestimmt schnell, wenn man immer damit arbeitet.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Photoshop

Beitragvon Heiko Küverling » So 10. Mär 2019, 20:07

Ich nutze Photoshop überhaup nicht. Ich arbeite mit Capture One für Sony, und einzelnen Funktionen von PaintShop und PhotoDirector. Ich weiß, dass es nicht die Antwort auf deine Frage ist.
Wollte ich nur mal loswerden.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Photoshop

Beitragvon Claudio » Mo 11. Mär 2019, 03:02

Ich nutze Photoshop CC2019 und bin sehr zufrieden. Da ich das Adobe-Kreativpaket seit einer gefühlten Ewigkeit nutze, kommt ein Umstieg für mich auch nicht in Frage. Alles, was ich von Photoshop brauche (und das kratzt zugegebenermaßen eher an der Oberfläche), löst es perfekt. :up:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Photoshop

Beitragvon spiegel » Mo 11. Mär 2019, 08:32

Ich habe auch das (noch) kostenfreie Adobe-Paket und deshalb die neuste PS-Version.
Die ich aber so gut wie nie brauche und problemlos gegen einfachere günstigere Software (z.B. PSP o,ä.) ersetzen könnte.

Leider ist das bei dem zweiten Programm im Paket, also Lightroom, nicht so, das Programm ist essentiell und nicht einfach zu ersetzen.
Zunächst erfolgversprechende Versuche mit Capture one, DXO und anderen habe ich wieder eingestellt, der effiziente Workflow von LR läst sich damit nicht erreichen.
Also werde ich wohl bald in den sauren Apfel beißen müssen und ein Abo erwerben. Eigentlich nicht meine Absicht.

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Photoshop

Beitragvon fotocute » Mo 11. Mär 2019, 11:02

Ich habe meist Capture One in Gebrauch

Bilderglück
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:37

Re: Photoshop

Beitragvon Bilderglück » Mo 11. Mär 2019, 12:29

Ich arbeite mit der neuesten Version von Photoshop aber ich finde man kann guten Gewissens auch mit CS6 arbeiten. Ausser ein paar Verbesserungen und Feinjustierungen von Filtern und Werkzeugen, ist nicht viel geschehen.

Ich arbeite echt viel mit Photoshop aber die neuen Highlights wie Flammen, Bilderrahmen oder Bäume erzeugen, habe ich beispielsweise nie gebraucht
Venedig, in den kalten Wintertagen:

https://youtu.be/c-9g0OHhb2c

Benutzeravatar
karin59
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 43
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 17:58
Wohnort: Sohland

Re: Photoshop

Beitragvon karin59 » Mo 11. Mär 2019, 14:10

Ich habe CS 6 und das reicht mir für die Bildbearbeitung voll und ganz.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Photoshop

Beitragvon FujiSL » Mo 11. Mär 2019, 14:39

Ich arbeite mit der neuesten Version von Photoshop und zur Zeit mit dem kostenfreie Adobe-Paket. :up:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste