Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Die kleinen Erfolge feiern

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Die kleinen Erfolge feiern

Beitragvon fotocute » Mi 11. Sep 2019, 11:19

Fez hat geschrieben:Auch von mir ein Glückwunsch zur Überschreitung der Shutterstock-Schallmauer.


Ich bin Samstag aus Holland zurück gekommen und hatte über 400 Fotos mit im Gepäck. Nach sorgfältiger Selektion und Überarbeitung verblieben 120 Stockfotos. Habe jetzt 3 Tage damit verbracht die Fotos zu taggen und hochzuladen. Bis auf wenige Ausnahmen sind jetzt alle gesichtet und selektiert. Bei Shutterstock komme ich einfach nicht auf einen Nenner. Habe dort sehr hohe Ablehnungsraten wegen Fokussierung, Bildrauschen, geistiger Eigentum, etc. Komme da z.b. bei Alamy, iStock und Adobe besser durch. Dreamstime und Deposit lehnen auch fast nie etwas ab.

Leider hat sich im August verkaufstechnisch bei mir so gar nichts mehr getan, nachdem ich Mitte August die zwei Fotos für je 1,65 auf Adobe verkauft hatte ist rein gar nichts mehr passiert.

Jetzt tat sich Montag (nach Freigabe der Holland Fotos) wieder etwas. Ganze zwei Verkäufe zu je 0,33. :roll: Wird ja immer besser.

Ich befürchte, zu spät in das ganze Stockfoto-Thema eingestiegen zu sein. Mein Portfolio umfasst jetzt etwa 500 Bilder, davon sind auf den meisten Plattformen auch zwischen 400-500 freigegeben (außer Shutterstock wegen der hohen Ablehnungsrate und Twenty20/Eyeem weil ich dort etwas selektiver hochlade - hier sind es jeweils etwa nur 250). Dass ich mit diesem Portfolio definitiv noch von nennenswerten Umsätzen entfernt bin ist mir klar, aber ich hatte schon mit etwas regelmäßigeren Kleckerbeträgen gerechnet.

Na ja, die Urlaubssaison bei mir ist jetzt vorbei und vielleicht sollte ich mir jetzt einfach vornehmen mal etwas andere Motive zu suchen (mein Portfolio ist doch sehr landschaftsmotiv- und pflanzenlastig) und da etwas diversifizieren.

Kleiner Tipp, nur weil Alamy das annimmt darfst trotzdem dort nicht Schiffe und Markenräder bzw. alle Marken kommerziell reinstellen, wenn ein Hersteller das sieht und dagegen vorgeht kommen Sie zu Dir, nicht zu Alamy. Diese sollten meines Wissens nach nur Editorial angeboten werden. Du hast Dich bei Alamy auch verpflichtet keine Marken kommerziell anzubieten, korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Benutzeravatar
Fez
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 6. Aug 2019, 15:22
Wohnort: Hannover

Re: Die kleinen Erfolge feiern

Beitragvon Fez » Mi 11. Sep 2019, 11:54

Danke für den Tipp, aber keine Sorge, ich habe die Bilder entsprechend als redaktionell markiert, bzw. im Fall von Alamy die Angabe gemacht, dass Fremdeigentum abgebildet ist, wofür ich keine Freigabe zur Verfügung stellen kann. Demnach wird das Bild dann sicher auch nicht kommerziell zu erwerben sein. Das betrifft bei mir auch wirklich nur eine Handvoll Bilder, wie z.B. die paar Bilder von Booten oder handgefertigten Kites vom Drachenfestival. Shutterstock wiederum markiert bei mir oft auch Dinge als Fremdeigentum wo man wirklich nichts drauf identifizieren als solches könnte.

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Die kleinen Erfolge feiern

Beitragvon fotocute » Mi 11. Sep 2019, 12:00

Fez hat geschrieben:Danke für den Tipp, aber keine Sorge, ich habe die Bilder entsprechend als redaktionell markiert, bzw. im Fall von Alamy die Angabe gemacht, dass Fremdeigentum abgebildet ist, wofür ich keine Freigabe zur Verfügung stellen kann. Demnach wird das Bild dann sicher auch nicht kommerziell zu erwerben sein. Das betrifft bei mir auch wirklich nur eine Handvoll Bilder, wie z.B. die paar Bilder von Booten oder handgefertigten Kites vom Drachenfestival. Shutterstock wiederum markiert bei mir oft auch Dinge als Fremdeigentum wo man wirklich nichts drauf identifizieren als solches könnte.

Also bei mir steht unter diesen Bildern dass sie nur Editorial sind, bei dir sind sie kommerziell Kaufbar und glaube genannt dass kein Eigentum vorhanden ist, habe eben meine Editorial überprüft

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Die kleinen Erfolge feiern

Beitragvon Claudio » Mi 11. Sep 2019, 12:07

Fez hat geschrieben:ich habe die Bilder entsprechend als redaktionell markiert, bzw. im Fall von Alamy die Angabe gemacht, dass Fremdeigentum abgebildet ist, wofür ich keine Freigabe zur Verfügung stellen kann.

Auf der zweiten Seite, wo Du angibst, dass Fremdeigentum abgebildet ist, gibt es ganz unten ein Feld "sell for editorial only" - das muss auf jeden Fall angekreuzt sein und dann müssen zusätzlich in der Beschreibung Datum und Ort der Aufnahme vermerkt sein. Wenn Du das alles machst, ist es ok. :)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Fez
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 6. Aug 2019, 15:22
Wohnort: Hannover

Re: Die kleinen Erfolge feiern

Beitragvon Fez » Mi 11. Sep 2019, 13:09

fotocute hat geschrieben:Also bei mir steht unter diesen Bildern dass sie nur Editorial sind, bei dir sind sie kommerziell Kaufbar und glaube genannt dass kein Eigentum vorhanden ist, habe eben meine Editorial überprüft


Auf der zweiten Seite, wo Du angibst, dass Fremdeigentum abgebildet ist, gibt es ganz unten ein Feld "sell for editorial only" - das muss auf jeden Fall angekreuzt sein und dann müssen zusätzlich in der Beschreibung Datum und Ort der Aufnahme vermerkt sein. Wenn Du das alles machst, ist es ok. :)



Danke Claudio, ich glaube das Häkchen habe ich noch nicht gesetzt. Dann werde ich das besser mal schnell überarbeiten.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Die kleinen Erfolge feiern

Beitragvon costadelsol » Mi 11. Sep 2019, 14:47

Fez hat geschrieben:
Ich befürchte, zu spät in das ganze Stockfoto-Thema eingestiegen zu sein. Mein Portfolio umfasst jetzt etwa 500 Bilder, davon sind auf den meisten Plattformen auch zwischen 400-500 freigegeben (außer Shutterstock wegen der hohen Ablehnungsrate und Twenty20/Eyeem weil ich dort etwas selektiver hochlade - hier sind es jeweils etwa nur 250). Dass ich mit diesem Portfolio definitiv noch von nennenswerten Umsätzen entfernt bin ist mir klar, aber ich hatte schon mit etwas regelmäßigeren Kleckerbeträgen gerechnet.

Na ja, die Urlaubssaison bei mir ist jetzt vorbei und vielleicht sollte ich mir jetzt einfach vornehmen mal etwas andere Motive zu suchen (mein Portfolio ist doch sehr landschaftsmotiv- und pflanzenlastig) und da etwas diversifizieren.


Fez, wenn wir vor 10 Jahren eingestiegen wären, würde es bestimmt besser laufen, das ist klar. Aber zu spät gibt es nicht. Es braucht alles eine Anlauftzeit und das kann dauern. Ich bin bei Adobe inzwischen 4 Jahre dabei, da läuft es sehr gut. Bei Shuttestock und IS bin ich jetzt 7 Monate dabei und es läuft schleppend, aber ich stelle auch fest, dass je größer mein Portfolio wird, die Verkäufe zunehmen. Bei Alamy etwas zu verkaufen ist Glückssache, da habe ich bis jetzt nur 3 Dateien verkauft.
Was mir wahrscheinlich hilft, ist das breiter gefächerte Angebot. Städtefotografie außer von Großstädten, wo es schon 1000ende Bilder gibt, kommt auch immer gut an. Noch ist dein Port nicht vielseitig gefüllt. Du wirst sehen, um so mehr Motive dazu kommen, die Verkäufe auch steigen.

Was mir auch hilft, ist, dass ich meine Bilder farbenkräftiger gestalte, nicht überzogen, düstere Bilder sind nicht so der Renner. Aber das ist Gemacks- und Ansichtssache.

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Die kleinen Erfolge feiern

Beitragvon fotocute » Mi 11. Sep 2019, 15:56

Fez hat geschrieben:
fotocute hat geschrieben:Also bei mir steht unter diesen Bildern dass sie nur Editorial sind, bei dir sind sie kommerziell Kaufbar und glaube genannt dass kein Eigentum vorhanden ist, habe eben meine Editorial überprüft


Auf der zweiten Seite, wo Du angibst, dass Fremdeigentum abgebildet ist, gibt es ganz unten ein Feld "sell for editorial only" - das muss auf jeden Fall angekreuzt sein und dann müssen zusätzlich in der Beschreibung Datum und Ort der Aufnahme vermerkt sein. Wenn Du das alles machst, ist es ok. :)



Danke Claudio, ich glaube das Häkchen habe ich noch nicht gesetzt. Dann werde ich das besser mal schnell überarbeiten.


Hast du schon versucht die mit den Marken Editorial einzureichen bei shutter zum Beispiel die Fähre? Musst nur extra Editorial anklicken den Titel kannst bei anderen sehen wie sie das machen, habe da mit Annahme gute Erfahrungen

Benutzeravatar
Fez
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 6. Aug 2019, 15:22
Wohnort: Hannover

Re: Die kleinen Erfolge feiern

Beitragvon Fez » Mi 11. Sep 2019, 18:57


Hast du schon versucht die mit den Marken Editorial einzureichen bei shutter zum Beispiel die Fähre? Musst nur extra Editorial anklicken den Titel kannst bei anderen sehen wie sie das machen, habe da mit Annahme gute Erfahrungen



Ja, habe ich gemacht, sind aber noch in der Prüfung. Aber bei mir sind nur wenige solche Ablehnungen - die meisten Ablehnungen bemängeln die Fokussierung oder Bildrauschen, die Bilder sind aber alle bei mir schon durch Lightroom optimiert. Hatte heute meinen zweiten Shutterstockverkauf für 25 cent. Vielleicht hilft es wirklich hier auch mal sein Leid zu klagen. :lol:

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Die kleinen Erfolge feiern

Beitragvon fotocute » Mi 11. Sep 2019, 19:03

:roll: ich kann da jetzt dezent mitklagen, gerade wieder an zwei Bildern gearbeitet eine Nachtaufnahme und eins ein wenig mit HDR gespielt jo abgelehnt sei Noise Artefacts whatever.....dachte oh dann nimmt sie Adobe ja nicht die sind strenger, aber überall anstandslos durch, hatte ich jetzt ab und an, die letzte Fokusablehnung war gerechtfertigt da hatte ich vergessen das Gebäude in 100 Prozent anzugucken aber die anderen fand ich richtig gut, hab da die jetzt nicht nochmal bearbeitet und eingereicht

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Die kleinen Erfolge feiern

Beitragvon Steffi » Mi 11. Sep 2019, 20:40

Shutter ist auch nicht meine Agentur. Immer nur 0,25 US Cent Verkäufe und rückläufige bzw stagnierende Downloads trotz steigenden Bildern im Portfolio.
Aber alle anderen Agenturen zeigen eine Verbesserung. Adobe wird immer besser und istock ist eh weit voraus. Selbst bei den kleineren Agenturen tröpfelt es so langsam :mrgreen: :lol:

Also einfach mal weiter machen :D


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste