dirkr hat geschrieben:Unschärfe kommt aber eher nicht vom Sensor...
Kann sein, daß die Justierung der Objektive nicht stimmt, kann die 50D Microadjustment? Dann könntest Du das mal probieren...
Oder die Objektive (ist das bei allen gleich häufig?) haben ein Problem. Dann würde eine neue Kamera nicht helfen.
Ansonsten würde ich bei häufigen Schärfe-Problemen auch (sorry...) nach Problemen hinter der Kamera suchen. Also erstmal analysieren, was genau das Problem ist (verwackelt, Fokus nicht getroffen,..) und überlegen, ob Du da eine Lösung findest.
Ernsthaft: Schau mal, was Du für eine gebrauchte 1Dx bezahlst, könnte auch eine Option sein. Als Reisekamera halt ein ziemlicher Brocken...
Probleme hinter der Kamera kann ich natürlich nie ganz ausschließen
Meine Formulierung von gestern abend mit der Unschärfe war von mir ein bisschen blöd gewählt und daher wenig hilfreich. Versuche es noch einmal ein wenig differenzierter.
Bei schwierigen Lichtverhältnissen habe ich immer wieder objektivunabhängig Unschärfen, die mir leider erst zu Hause am großen Bildschirm auffallen. Ich kann nicht immer sicher sagen, ob es ein Fokussierungsproblem oder durch Verwackelung entstanden ist. Meine Kamera hat z. B. keinen Bildstabilisator, der könnte hier z. B. eine Besserung bringen. Die Lichtstärke des Sensors (Pixelgröße) kann aus meiner Sicht sehr wohl eine Rolle spielen. Obwohl ich mit 4,7 µm nicht sooo schlecht aufgestellt bin, gibt es hier ja mittlerweile noch lichtstärkere Sensoren, die dann auch kürzere Belichtungszeiten erlauben.
Ein weiteres Problem, auch objektivunabhängig, ist immer wieder mal Dunkelrauschen, welches ich mir nicht wirklich erklären kann. Es ist wohl kein ständiges Problem. Bei mehreren Aufnahmen mit gleicher Einstellung und gleichem Objektiv kommt es aber immer wieder mal vor, dass z. B. der dunkle Hintergrund bei einigen Bildern z. T. extremes Rauschen aufweist. Andere Bilder aus der gleichen Serie sind dagegen völlig rauscharm.
Bei dem ein oder anderen Bild würde ich mehr Tiefenschärfe und Detailfeinheit wünschen.
Eine gebrauchte Kamera wäre für mich kein Problem, die Frage ist eben nur, welche? Deswegen interessieren mich auch hier die Erfahrungen.