Ralf hat geschrieben:Das Problem mit dem Rauschen in dunklen Bereichen habe ich auch immer, häufig bei Makros. Am einfachsten und schnellsten löse ich das Problem mit den Luminiszenz - und Farbrauschen-Reglern bei Adobe Photoshop Express.
Ja, haben wir bisher mit Camera Raw von Adobe auch immer gemacht. Leider führt das aber dazu, dass ganz schnell komplette Bilder "matschiger" werden. Will man das nicht (selbstverständlich nicht!), dann muss man eigentlich direkt in die betroffenen Bereiche gehen, um diese zu korrigieren, was wiederum viel Zeit kostet, was natürlich bei den Durchschnittserlösen schmerzt.
Capture One scheint diese Rauschproblematik etwas besser in den Griff zu bekommen, ohne dass man soviel Zeit investieren muss. Die Frage ist natürlich, ob das 350 € wert ist. Ausrechnen darf man sich das wahrscheinlich nicht. Deshalb ja hier auch die Nachfrage wegen der Erfahrungen. Vielleicht hat Capture One ja noch andere Vorteile, die ich hier noch gar nicht sehe und die den Preis dann eher rechtfertigen würden.