Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Stockmedien - kostenlose sammlung

Benutzeravatar
RicoK
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 58
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 13:10
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Stockmedien - kostenlose sammlung

Beitragvon RicoK » Di 8. Jun 2021, 13:07

Dann lasst uns doch mal kurz rechnen :-). Nehmen wir an, die besten 10.000 Anbieter werden berücksichtigt und diese werden mit durchschnittlich 5.000 USD für die Teilnahme "belohnt". Ich halte das für nicht ganz unrealistisch, stehe selber im Ranking bei etwas unter 6.000 und würde bei knapp 1.000 Bildern ca. 4.500 USD bekommen. Adobe müsste dann 50.000.000 (50 Millionen) USD ausschütten. Der Gewinn nach Steuern von Adobe lag im Jahr 2020 bei 5.260.000.000 (5,26 Milliarden) USD. Wir reden also über eine Ausschüttung von unter 1 Prozent des letzten Jahresgewinns. Selbst wenn ich mich völlig verschätze, diese Aktion sollte für Adobe nur ein sehr kleiner Posten im Werbe-Etat darstellen...

Gruß, Rico

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Stockmedien - kostenlose sammlung

Beitragvon schmuck » Di 8. Jun 2021, 13:23

das adobe die kostenlose sektion auf 10 millionen fotos pumpt halte ich für unrealistisch, 1-2 millionen könnte ich mehr schon eher vorstellen, man würde dann mit den anderen kostenlosen plattformen mithalten.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Stockmedien - kostenlose sammlung

Beitragvon Funkenschlag » Di 8. Jun 2021, 14:02

RicoK hat geschrieben: Selbst wenn ich mich völlig verschätze, diese Aktion sollte für Adobe nur ein sehr kleiner Posten im Werbe-Etat darstellen...


Dann hoffe ich mal das viele nicht die "Erwartungen" zu hoch schrauben um dann die blanke Enttäuschung zu bekommen. Gewinn hin oder her, der war schon immer da und wie wir alle wissen, ist bekannt wie viel davon im Endeffekt beim Fotografen ankommt. Und wie schmuck es schreibt, die werden sicherlich nicht ihre kostenlose Datenbank ins unermessliche treiben. Abwarten was passiert. Ich würde mit der Erwartung herangehen das ca. 10% der nominierten Bilder ausgewählt werden, das halte ich für realistisch :)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Stockmedien - kostenlose sammlung

Beitragvon Heiko Küverling » Di 8. Jun 2021, 14:24

Das denke ich auch.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Stockmedien - kostenlose sammlung

Beitragvon leopictures » Mi 9. Jun 2021, 08:32

Habe jetzt auch zugestimmt und die meisten Bilder ausgewählt. Finde das Angebot ebenfalls fair.

frank02
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 49
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:23

Re: Stockmedien - kostenlose sammlung

Beitragvon frank02 » Mi 9. Jun 2021, 20:51

Frage wie sieht es aus mit der Exklusivität der Bilder da ich bei allen Anbietern unexklusiv bin. Sind diese dann Exklusive im kostenlosen Segment?

Da müsste man diese ja bei den anderen Anbieter raus machen?

Mfg

Frank

cfsimi
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 54
Registriert: Di 2. Mär 2021, 10:37

Re: Stockmedien - kostenlose sammlung

Beitragvon cfsimi » Do 10. Jun 2021, 06:24

Ich habe mir die Sache jetzt mal durchgesehen und stehe dem Deal grundsätzlich positiv gegenüber. Was mich etwas wundert: es wurden sehr viele Infrarotbilder ausgewählt. Gerade diese Bilder sind bei den Agenturen absolute Ladenhüter. Ich habe deshlab aufgehört, irgendwas in dieser Richtung hochzuladen, sondern sehe die Sache eher als "Kunstprojekt" für Kalender und Ausstellungen (dort verkauft sich die Sache). ich lasse mich mal überraschen...

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Stockmedien - kostenlose sammlung

Beitragvon fotocute » Do 10. Jun 2021, 11:32

cfsimi hat geschrieben:Ich habe mir die Sache jetzt mal durchgesehen und stehe dem Deal grundsätzlich positiv gegenüber. Was mich etwas wundert: es wurden sehr viele Infrarotbilder ausgewählt. Gerade diese Bilder sind bei den Agenturen absolute Ladenhüter. Ich habe deshlab aufgehört, irgendwas in dieser Richtung hochzuladen, sondern sehe die Sache eher als "Kunstprojekt" für Kalender und Ausstellungen (dort verkauft sich die Sache). ich lasse mich mal überraschen...

Das wurde alles nach Downloads ausgewählt denke ich und ob die letzten Endes was davon aufnehmen wird man sehen. Da haben welche dann viel Arbeit alles zu entscheiden

Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Re: Stockmedien - kostenlose sammlung

Beitragvon Margitausschweden » Fr 11. Jun 2021, 15:18

Kommen die „ nicht ausgewählten“ wieder in den Verkauf, oder auch erst nach Ablauf des Jahres?

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Stockmedien - kostenlose sammlung

Beitragvon schmuck » Fr 11. Jun 2021, 15:33

bei den nicht ausgewählten von adobe ändert sich nichts ggü. jetzt.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste