Bea hat geschrieben:
Wir können die Entwicklung nicht aufhalten. Hätten die Fotografen vor Jahren sich zusammengetan, würden wir alle heute deutlich mehr pro Download erhalten. Aber zu viele haben damals die Agenturen beliefert, die viel zu wenig gezahlt haben, so dass auch die anderen Agenturen die Bilder deutlich günstiger anbieten mussten. Damals habe ich sehr lange gewartet, bis ich bei Shutterstock usw. hochgeladen habe und damit weniger insgesamt verdient. Jetzt nutze ich die Zeit aus, wo sich AI Bilder gut verkaufen, das wird schnell vorbei sein, denn die Agenturen werden überflutet. Ich überlege aber auch mehr Videos zu machen, da hier die AI noch nicht so weit ist.
99% Zustimmung.
Ich hatte hier vor Jahren auch Diskussionen, dass man sich doch z.B. kollektiv gegen die neue Vergütungsstruktur von Shutterstock wehren sollte.
Manchen waren aber 0,10 €/DL lieber, als eine zeitlang Kontra zu geben.
Ich habe dann bis ca. Januar diesen Jahres (!) gewartet, bis ich auf Shutterstock überhaupt wieder was hochgeladen habe. Weil das Thema nun wirklich durch war und endlos hochgeladen wurde. Da habe ich dann auch wieder angefangen. Verdiene aber nat. auch weniger bei Shutter als früher.
Ob die Zeit schnell vorbeigeht mit AI wage ich einfach mal zu bezweifeln. Ausser, es geht um Urheberrechte.
Aber das Kunden lieber authentische Bilder haben möchten als "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt", glaube ich nicht.
Ich behaupte, keiner von uns kann in ein paar Monaten oder 1 Jahr ein gutes AI-Bild von einem Bild aus der Kamera mehr unterscheiden (wenn das Motiv nicht gerade aus einer Phantasiewelt kommen soll)!