Das muss jeder so machen, wie er es für richtig hält.
Wenn ich direkt bei Shutter hochlade bekomme ich 300 Euro im Monat, wenn ich über Zoonar hochlade, bleiben 50 Prozent davon bei Zoonar, sprich 150 Euro (ob der Beitrag der für die Künstlersozialkasse da schon drin ist weiß ich nicht). Zeitersparnis beim Workflow dürfte eher marginal sein, da Shutter doch recht flott geht. (Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass es scheinbar bis zu einem Jahr dauert, bis die Bilder bei manchen Agenturen ankommen, zumindest habe ich nun seit bald einem Jahr paar hundert Bilder bei Zoonar, die immernochnicht bei manchen Agenturen angekommen sind... auf aktuelle Trends zu reagieren, ist da wohl eher nicht möglich und insofern hilft mir eine potenzielle Zeitersparnis von wenigen Minuten eigentlich nichts)
Aber wieder zum Honorar: 150 Euro pro Monat mehr oder weniger... ich muss nicht davon leben, aber mir wäre diese "Spende" für ein deutsches Unternehmen zu hoch. Mit 150 Euro monatlichen Spendengeldern könnte man deutlich mehr Leuten helfen, wenn man wirklich auf die Summe verzichten kann.
Wie gesagt, das muss jeder so machen, wie er Lust hat, ich persönlich kann nur speziell die Kombination Shutter+Zoonar nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach halbiert man hier unnötigerweise sein Honorar. Darauf wollte ich nur hinweisen. Wenn man das in Kauf nehmen mag, dann ist das ok. ;