Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Tools zum Verschlagworten...

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Smarty99
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: So 25. Mär 2018, 13:59

Tools zum Verschlagworten...

Beitragvon Smarty99 » So 13. Mai 2018, 17:30

Hallo in die Runde,

nutzt jemand von Euch Tools zum Verschlagworten bzw. welche sind da zu empfehlen. Also ich meine Software die einem dann Suchbegriffe für die eigenen Bilder anbietet. Gibt es sowas überhaupt?

spiegel
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 263
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 08:55

Re: Tools zum Verschlagworten...

Beitragvon spiegel » So 13. Mai 2018, 17:36


Smarty99
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: So 25. Mär 2018, 13:59

Re: Tools zum Verschlagworten...

Beitragvon Smarty99 » So 13. Mai 2018, 20:40

@spiegel

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe und Info. Habe das bisher immer selbst gemacht, was am besten zum Bild passen könnte bzw. Vergleiche zu anderen Bildern gesucht.

spiegel
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 263
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 08:55

Re: Tools zum Verschlagworten...

Beitragvon spiegel » So 13. Mai 2018, 21:12

Und das hier zum eintragen:
https://xpiksapp.com/

Claudio
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 337
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Tools zum Verschlagworten...

Beitragvon Claudio » So 13. Mai 2018, 22:15

Vielen Dank für die Links. Echt interessant. Muss man für Photerloo eine Monatsgebühr bezahlen? Irgendwie finde ich dazu nichts, aber es wäre ja eine typische Abo-Anwendung.

Smarty99
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: So 25. Mär 2018, 13:59

Re: Tools zum Verschlagworten...

Beitragvon Smarty99 » Mo 14. Mai 2018, 14:19

Nein, denke das ist kostenlos.

Claudio
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 337
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Tools zum Verschlagworten...

Beitragvon Claudio » Mo 14. Mai 2018, 15:31

Dann wäre das eine schöne Ergänzung zu dem Tool von Shutterstock. Wenn man dort ein Foto hochlädt und markiert, werden da auch Schlagwörter generiert. Ähnlich wie bei meinen Testfotos bei Photerloo werden die Fotos meist ganz gut interpretiert - die Kombination aus beiden Tools wird aber wohl alle halbwegs glücklich machen. :D

spiegel
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 263
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 08:55

Re: Tools zum Verschlagworten...

Beitragvon spiegel » Mo 14. Mai 2018, 16:20

Die Keyword-Tools habe ich am Anfang bis zum Abwinken eingesetzt.
Bis mir auffiel, dass die Ergebnisse meist sehr unspezifisch sind..
Inzwischen lasse ich die Helfer mit beschränkter Intelligenz weitgehend unbeachtet.
Ich geb die KW auf deutsch in DeepL ein und kopiere das Ergebnis dann nach Xpics (meinen wichtigsten MS-Hilfsmittel).
Evtl. mit DeepL noch ein paar Synonyme heraussuchen, dann lande ich in der Regel jenseits von 30-40 KWs.

Smarty99
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: So 25. Mär 2018, 13:59

Re: Tools zum Verschlagworten...

Beitragvon Smarty99 » Mi 16. Mai 2018, 22:26

Kann man bei DeepL auch mehrere Worte hintereinander eingeben ohne das die einzelnen Worte durcheinander gebracht werden? Oder schreibst Du ein Wort, kopierst es und schreibst dann das nächste? Ich glaub bei mir ist das Problem das verschlagworten der Bilder. Hab nach 1,5 Monaten erst 27 Downloads, finde ich bissel wenig...oder?

spiegel
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 263
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 08:55

Re: Tools zum Verschlagworten...

Beitragvon spiegel » Do 17. Mai 2018, 06:23

Smarty99 hat geschrieben:Kann man bei DeepL auch mehrere Worte hintereinander eingeben ohne das die einzelnen Worte durcheinander gebracht werden? Oder schreibst Du ein Wort, kopierst es und schreibst dann das nächste?


Einzeln wäre ziemlich mühsam....
Nein, ich geb die KW auf deutsch ein, durch Kommata getrennt, und kopiere die Übersetzung in das KW-Feld von Xpiks.
Xpiks erkennt die Kommata als Trennung, so dass auch Phrasen möglich sind.
Und, wenn Doppellungen vorhanden sein sollten (passiert manchmal) schmeißt Xpics die direkt raus.
Einzeleingaben sind nur bei den Synonymen erforderlich, da ich die ja auch einzeln herauspicke.

Was meinst du mit "durcheinander gebracht"?
Außer bei AS, wo die ersten 5 wichtig sein sollen, ist es doch ziemlich wurst, in welcher Reihenfolge die KW vorliegen, oder liege ich da falsch?
Bei AS schiebe ich die fünf wichtigen vor dem Einreichen noch nach vorne.

Man mag es ja als Fotograf ungern hören, aber ich glaube, das KWs für den Verkauf tatsächlich wichtiger sind als Bilder.
Ein tolles Bild mit miesen KWs wird gar nicht erst angeklickt, weil es nicht gesehen wird.
Ein mittelmäßiges Bild mit Super-KWs und Titel hat dagegen ein Chance.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste