Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Illustration nach Fotovorlage

Alles zu den Themen: Illustration, 3D, Vektorgrafik, malen, zeichnen...
Avia
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 27
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:28

Illustration nach Fotovorlage

Beitragvon Avia » Mo 4. Jun 2018, 12:35

Vektoren, die von Fotos abgezeichnet wurden sind ja für die Agenturen nicht erlaubt.
Ich habe vor einigen Jahren mal einen Vektor gebaut, nur aus der Erinnerung an ein Foto. Jetzt habe ich heute das Foto wiedergesehen und gedacht mich tritt ein Pferd. Ich habe weder mein Gedächnis noch meine Fähigkeiten so eingeschätzt, aber es sieht fast aus wie abgepaust.
Blöderweise habe ich die Grafik schon ein paar Mal vekauft.
Was mache ich jetzt? Die Grafik löschen und hoffen dass es nicht auffällt. Oder wo kein Kläger, da kein Richter?

Avia
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 27
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:28

Re: Illustration nach Fotovorlage

Beitragvon Avia » Di 5. Jun 2018, 11:39

Ich habe jetzt noch mal die Verkäufe durchgeguckt und es waren nur ein paar kleine Standardlizenzen. Habe es überall gelöscht und umgebaut.

Es ist ein Frauenprofil. Ich hatte vor allem das (asiatische) Model sehr gut getroffen. Jetzt ist die Stirn etwas höher und gerader, die Nase länger und die Augenbrauen gerader.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Illustration nach Fotovorlage

Beitragvon Heiko Küverling » Di 5. Jun 2018, 14:16

Ich hätte da nichts geändert. Das eine Grafik einer vorhandenen Fotografie gleicht, kann ja auch Zufall sein. Wenn ich Fotos hochlade, dann mach ich mir ja auch nicht die Mühe, nachzusehen, ob es das Bild bereits gibt (in der Regel gibt es viele Bilder von unterschiedlichen Fotografen vom selben Motiv aus exakt derselben Perspektive). Ich glaube nicht, dass dir eine Agentur oder ein Fotograf bei Ähnlichkeit Probleme bereiten würde. Es gibt natürlich aus Ausnahmen, aber mehr als die Löschung des Bildes könnte man ohnehin nicht verlangen.

Avia
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 27
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:28

Re: Illustration nach Fotovorlage

Beitragvon Avia » Mi 6. Jun 2018, 12:26

Ja, da hatte mich die Paranoia gestern voll erwischt. :D
Ich werde noch zwei Versionen davon bauen und das Original dann nochmal mit einreichen.


Zurück zu „Illustratoren-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast