Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Kameras, Objektive, Computer...
comofoto
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon comofoto » So 17. Jun 2018, 10:14

Hallo,
aus fotografischer Neugierde und auch aus dem Bemühen, selbst das optimale Aufnahmegerät zu nutzen, würde mich mal interessieren, mit welchen Kameras und ggfls. welchen Optiken ihr denn so unterwegs oder zuhause zugange seid, um Stockfotografie zu betreiben.

Viele Grüße
Comofoto
Fotolia:Comofoto

Claudio
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » So 17. Jun 2018, 12:21

Wir nutzen eine Nikon D5500. Als Objektive, die wir immer dabei haben, nutzen wir ein 10-24er, ein 35er und ein 85er - alle von Nikon - und eher selten ein 70-300 von Sigma. Der Sprung von der D5100 auf die D5500 war schon recht groß, aber der Ersatz des Standard-Nikon-18-55 durch Festbrennweiten war echt heftig. Das Geld war definitiv gut angelegt. :D

Heiko Küverling
Three-Star-Member
Three-Star-Member

Beitragvon Heiko Küverling » So 17. Jun 2018, 12:39

Ich bin vor drei Jahren von einer Nikon D7100 umgestiegen auf Sony. Ich nutze jetzt eine Sony alpha 7RII und eine Sony alpha 6500. Als Objektive ein Zeiss Batis 25mm, Zeiss 55mm, Sony Macro 90mm, Sony 70-200 und gelegentlich ein sehr altes 24mm von Sigma mit einem Retroadapter.

Avia
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Avia » So 17. Jun 2018, 13:26

Eine Canon 600d mit einem Tamron 18-200, das mit der Kamera kam. Für die erste Hochzeit die ich fotografiert habe, habe ich ein Canon 50mm 1:1.4 angeschafft, das jeden Cent wert war. Als es ein paar Aufträge mehr wurden ein Canon 18 - 200, das irgendwie auch nicht besser ist als das Tamron, das Geld hätte ich besser ausgeben können.

Wenn ich einen Plan habe, nehme ich das 50mm, zum Traktorfahren und Hundegassi das Tamron. Familienfeiern, wo ich Portraits und sowas mache, nehme ich den Canon-Allrounder.

Smarty99
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Smarty99 » So 17. Jun 2018, 13:35

Also eins habe ich in den 2-3 Monaten wo ich dabei bin gelernt. Die Kamera ist unterm Strich "scheiß" egal. Meine Landschaftsbilder sind zum Teil mit viel Aufwand gemacht worden, zum Beispiel mit ND Filter, Verlaufsfilter etc. Aber das interessiert unterm Strich in der Stockfotografie keine "Sau". Du kannst Deine Bilder auch mit dem Handy machen und hoch laden, es interessiert nur ob sie kommerziell sind. Wie ich das immer mehr mitbekomme kann man zum Teil totalen Nonsens fotografieren, wenn es aus dem Alltag ist findet sich auch ein Käufer.

Für mich steht aber die Fotografie im Vordergrund und aus dem Grund weigere ich mich auch "nur" alltägliches, was ich persönlich nicht verwerten kann zu fotografieren. Kommt eben auch immer darauf an was man erreichen will. Will man reich werden muss man mit Models arbeiten und relevante sozial politische Themen umsetzen. Das ist zumindest meine Meinung. Ich persönlich nutze eine Canon EOS 5 Mark III mit entsprechenden Objektiven und zum Teil eine Canon EOS 70D...

spiegel
Three-Star-Member
Three-Star-Member

Beitragvon spiegel » So 17. Jun 2018, 18:04

Smarty99 hat geschrieben: Wie ich das immer mehr mitbekomme kann man zum Teil totalen Nonsens fotografieren, wenn es aus dem Alltag ist findet sich auch ein Käufer.

Ja, stimmt, aber das wusste man ja schon vorher, wenn man sich auf den Seiten umgeschaut hat.
Außerdem, für anspruchsvolle Fotos gibt es ja noch die Macrostocks, für die ich (also nicht ich, aber meine Fotos) zu schlecht bin.
Interessanterweise fallen die Bilder, die bei mir zu "Ausnahmepreisen" führten, also wohl Einzelverkäufe, nicht in die Bullshitkategorie.

BTT:
Angefangen mit einer Sony alpha 6000, dann auf Vollformat (Sony A 7 II) aufgerüstet. Bringt tatsächlich einiges an Quali, macht sich insbesondere bei Alamy bemerkbar.
Objektive i.d.R. das 28-70er oder das 50er-Macro, im Urlaub auch gerne das 24-240er (nicht schimpfen, ist einfach sehr bequem).

Aber umsatzmäßig ist die wichtigste Kamera die winzige FC6310, die trotz des Spielzeugsensors erstaunlich gute Aufnahmen (auch in RAW) hinbekommt. Die liefert knapp die Hälfte des Vermögens, das die Agenturen regelmäßig an mich überweisen.
Seit einigen Wochen auch noch die FC2103, aber da wird es dann schon sehr grenzwertig und es kommen (zu Recht) Ablehnungen aus Qualitätsgründen.

comofoto
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon comofoto » So 17. Jun 2018, 23:09

Da will ich dann auch mal meinen Senf dazugeben, wenn ich das Thema schon angefangen habe:
Früher habe ich alles mit den 5er Canons und einer ganzen Reihe von Zooms und FBs gemacht.
Irgendwann war mir die Schlepperei zu wild und ich bin auf MFT umgestiegen (Radikalschnitt).
Fast die ganze MFT-Range habe ich durch und bin inzwischen bei der Lumix G9 gelandet,
die ich meist mit dem Oly 4,0/12-100 oder dem 2,8/12-40 und dem 2,8/40-150 nutze. Dazu gibts noch ein paar
lichtstarke FBs wie bspw. das 1,8/75 und das Nocti 1,2/42,5mm.
In Ausnahmefällen nehme ich meine Pentax K-1 mit, für die es ein 28-105er Pentax, ein paar FBs wie das 2,8/200 und das 2,8/70-200 gibt.
Und seit einigen Wochen nehme ich versuchsweise -weil ich irgendwie ein Schärfefanatiker bin- die schon betagte, aber
extrem gute Sigma DP1 Merrill (28mm FB) und die DP3 Merrill (70mm).

Heiko Küverling
Three-Star-Member
Three-Star-Member

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 18. Jun 2018, 05:26

Meinst du mit MFT Mittelformat ?

mwagner159
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon mwagner159 » Mo 18. Jun 2018, 06:45

comofoto hat geschrieben: mit welchen Kameras und ggfls. welchen Optiken ihr denn so unterwegs oder zuhause zugange seid, um Stockfotografie zu betreiben.

Ganz "Basic" und Einsteigerklasse, der ich wahrscheinlich auch treu bleiben werde. Für mich lohnt es sich nicht wirklich, eine Profikamera zu kaufen. Von einer Canon EOS 1100D habe ich auf EOS 1300D aktualisiert, als es ein Sonderangebot von MediaMarkt gab und die Restbestände verkauft wurden, da in dem Segment die 2000D erschienen ist. An Optiken habe ich ein Weitwinkel, Portraitlinse und das 18-135 um mehr Flexibilität als beim Kit-Objektiv zu haben.

Ich fotografiere gerne Events und wenn dann mehr Pressefotografie. Wenn ich denke, dass ein bestimmtes Motiv auch für Stock interessant sein könnte, mache ich das Foto aber habe bislang noch nichts irgendwo hochgeladen.

comofoto
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon comofoto » Mo 18. Jun 2018, 08:15

@Heiko:
Nein, nicht Mittelformat, sondern Micro-Four-Thirds von Olympus und Panasonic.

Zurück zu „Hardware“