Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Shutterstock wieder mal seltsam

justme
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon justme » Sa 23. Mai 2020, 15:57

Kam gerade frisch von SS... Hab ich da irgendwas übersehen... und warum "Inneneinrichtung" :o
shutter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1100
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Claudio » Sa 23. Mai 2020, 17:13

Das ist ja die Beschreibung und nicht der Titel. Hast Du den Begriff im Titel auch verwendet?

justme
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon justme » Sa 23. Mai 2020, 18:16

Claudio hat geschrieben:Das ist ja die Beschreibung und nicht der Titel. Hast Du den Begriff im Titel auch verwendet?

Du meinst hier ist der Dateiname gemeint?
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, zumal ich auch schon ca. 100 Illustrationen zu Corona hochgeladen habe und keine einzige Datei den "3D-Illustration" Text beinhaltet hat.

Ich werd's mal probieren, die Dateien entsprechend zu nennen - Danke :)

dirkr
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 275
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon dirkr » Sa 23. Mai 2020, 18:31

Shutterstock übernimmt nur die Beschreibung, nicht den Titel (aus IPTC).
Der Dateiname ist vollkommen egal, damit hat das nichts zu tun.
Ich vermute mal, da hat einfach jemand den falschen Knopf gedrückt, macht dann halt keinen Sinn.
Einfach nochmal probieren.

justme
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon justme » Sa 23. Mai 2020, 18:44

Ich mache auch nichts über IPTC oder "Submitter Tools". Das passiert hier "von Hand".
Und ja, die sind schon wieder eingereicht - Gespräche mit dem Support von irgendeiner Stock Agentur hab ich mir schon vor 'ner Weile abgewöhnt :lol:

dirkr
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 275
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon dirkr » Sa 23. Mai 2020, 19:02

justme hat geschrieben:Ich mache auch nichts über IPTC oder "Submitter Tools". Das passiert hier "von Hand".


Kleiner Tip: Das würde ich schnellstens ändern! Es gibt keine größere Zeitverschwendung als jedes Bild für jede neue Agentur nochmal zu verschlagworten.

Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1100
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Claudio » So 24. Mai 2020, 05:07

justme hat geschrieben:Du meinst hier ist der Dateiname gemeint?

Nö, ich meinte schon wirklich den Titel. In den Fotodaten (IPTC) gibt es ein Feld "Titel" und ein Feld "Beschreibung". :)

dirkr hat geschrieben:Shutterstock übernimmt nur die Beschreibung, nicht den Titel (aus IPTC).

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt z.B. bei deutschen Begriffen in kommerziellen Fotos den Hinweis, die Übersetzung im Titel zu ergänzen, obwohl das in der Beschreibung schon drin steht (früher wollten sie es nur in der Beschreibung haben). Uns wurde auch schonmal ein Foto wegen eines Schreibfehlers im Titel abgelehnt. Vielleicht werten sie das Titel-Feld nur intern aus.

dirkr hat geschrieben:
justme hat geschrieben:Ich mache auch nichts über IPTC oder "Submitter Tools". Das passiert hier "von Hand".

Kleiner Tip: Das würde ich schnellstens ändern! Es gibt keine größere Zeitverschwendung als jedes Bild für jede neue Agentur nochmal zu verschlagworten.

:up:

Benutzeravatar
Matthias_Bremen_Hude
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 08:50
Wohnort: Hude
Kontaktdaten:

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Matthias_Bremen_Hude » So 24. Mai 2020, 08:26

justme hat geschrieben:Ich mache auch nichts über IPTC oder "Submitter Tools". Das passiert hier "von Hand".
Und ja, die sind schon wieder eingereicht - Gespräche mit dem Support von irgendeiner Stock Agentur hab ich mir schon vor 'ner Weile abgewöhnt :lol:


Bitte mach das vorher, dann kannst du alles hochladen und dieselt einreichen ohne alles doppelt und dreifach zu machen.

Ich habe heute etwas Seltsames bei shutter erlebt. Gestern Abend eine kleine Session mit einem Rumpsteak gemacht, dabei sind viele gleiche Bilder entstanden würde ich sagen. Am Abend noch hochgeladen und eingereicht. Heute Morgen schaue ich nach und alles wurde angenommen ohne Ablehnung 66 Bilder. Dabei waren die licht Verhältnisse miserabel :lol: .

justme
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon justme » So 24. Mai 2020, 12:06

Danke für Eure Hinweise - ich schau mal, ob ich meinen Workflow entsprechend anpassen kann.

Claudio hat geschrieben:
justme hat geschrieben:Du meinst hier ist der Dateiname gemeint?

Nö, ich meinte schon wirklich den Titel. In den Fotodaten (IPTC) gibt es ein Feld "Titel" und ein Feld "Beschreibung". :)

Ja, ich weiß dass es dieses Feld in den Exif Daten (IPTC) gibt, aber müsste es dann nicht auch ein Feld in dem Formular von Shutterstock selbst geben, wenn die Eingabe hier vorausgesetzt wird? Da gibt es nur die Beschreibung.

Ok, sind natürlich nur Vermutungen - nachdem ich den Dateinamen angepasst hatte, wurde das Bild aus einem anderen Grund abgelehnt :lol:
Ich werde das mal weiter beobachten...

Benutzeravatar
Ralf
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 496
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 18:09
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Ralf » So 24. Mai 2020, 14:44

Mein workflow ist da etwas anders.
Ich verschlagworte alle meine Bilder direkt bei Shutter und kopiere Text und Kws anschließend in meine Bilddateien. Das sind sicher ein paar Schritte mehr, allerdings möchte ich nicht auf die Keywordvorschläge verzichten, die ich bei Shutterstock sehr gut finde.

Die Unterscheidung zwischen Titel und Beschreibung bei Shutter verstehe ich allerdings nicht. Ich habe hier noch nie einen Titel eingegeben (geht auch gar nicht), sondern immer nur die Beschreibung :?


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste