Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Objektivschutz

Kameras, Objektive, Computer...
comofoto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 324
Registriert: So 4. Mär 2018, 20:24

Objektivschutz

Beitragvon comofoto » Di 8. Jan 2019, 19:37

Hallo,
mal eine Idee, die mir dieser Tage in den Sinn kam, hier vorgestellt:

Ich wechsele nicht allzu selten mein Equipment und da verkauft man immer mal wieder etwas. Nichts ist unschöner als Kratzer oder Abschabungen an den Objektiven. Gerade die Kunststoff-Sonnenblenden sind da äusserst empfindlich und mit Kratzern an der Sonnenblende sieht ein ansonsten guterhaltenes Objektiv einfach mies aus.
Ich mag es nicht und ein Käufer ganz sicher sowieso nicht.

Vor Kurzem habe ich am Auto mit einer Folierfolie gearbeitet (Einstiegsleisten) und gesehen, wie einfach sich dieses Zeugs handhaben lässt.
Mein Profifolierer hier vor Ort hat mir eine hauchdünne, halbmatte Folie zur Verfügung gestellt, mit der sich auch alle Rundungen und Kanten einwandfrei bekleben lassen. Diese Folie ist extrem kratzfest und lässt sich über jede Kante und Rundung -ggfls. mit einem Fön- ziehen.

Nun, genau das habe ich jetzt mit all meinen Sonnenblenden gemacht. Folie drauf und schon ist Ruhe.
Verkratzt tatsächlich mal was, Folie abziehen und neue drauf. Will man verkaufen, Folie ab und schon hat man ein excellent sauberes Objektiv ganz ohne Nutzungsspuren am kratzempfindlichen Teil.

Die Folie gibts auch im Internet zu kaufen. Meist sind in die Folie Mini-Luftkanäle eingebaut, so dass man Falten und Knicke problemlos ausstreichen/glätten kann, die Verarbeitung ist völlig easy.

Genaus so habe ich es auch bei einem weissen Teleobjektiv gemacht. Folie drauf und schon fällt es/fällt man nicht mehr so unangenehm auf.
Fotolia/Adobe: comofoto

alina
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 03:28

Re: Objektivschutz

Beitragvon alina » Mi 27. Feb 2019, 21:42

Das ist echt ein toller Tipp!
Vor allem gibts die Folien ja in allen erdenklichen farben, da kann man daraus sogar ein optisches Highlight machen :D
Werd ich mir merken, danke!


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste