Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Urheberrechte -kümmert das noch jemanden?

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
Benutzeravatar
MonarchC
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 01:55

Re: Urheberrechte -kümmert das noch jemanden?

Beitragvon MonarchC » Mi 13. Feb 2019, 17:00

Na ja, geht sicher nicht in allen Fällen, aber bei Deiner Beschreibung sollten wohl einige
Urheberverletzer dabei sein, die Du verklagen kannst.
Es würde sich sicher lohnen, mal einen darauf spezialisierten Anwalt um Rat zu fragen,
wenn Du Dir unsicher bist.
Hast Du denn schon mal ein "eindeutiges Schreiben" an Urheberrechtsverletzer losgelassen,
mit entsprechender Drohung ?

Benutzeravatar
MonarchC
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 01:55

Re: Urheberrechte -kümmert das noch jemanden?

Beitragvon MonarchC » Do 14. Feb 2019, 01:47

Ok, das hatte ich dann nicht ganz richtig verstanden, sorry. :?
Ja, wer zuletzt lacht ... :lol:
Ich wünsche Dir viel Erfolg! ;)

mwagner159
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 432
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 08:01
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechte -kümmert das noch jemanden?

Beitragvon mwagner159 » Fr 15. Feb 2019, 12:32

comofoto hat geschrieben:Nun finde ich plötzlich meine Bilder auf diversen Plattformen (institutseigene und fremde) und als Urheber werde nicht ich genannt, sondern namentlich verschiedene Mitarbeiter dieses Unternehmens. Bilder werden per Pressebericht an Redaktionen weitergegeben, Urheber ist man angeblich selbst .

Nach deutschem Urheberrecht hast Du Anspruch auf Namensnennung: Paragraf 13 ist das soweit ich weiß. Von der Praxis wird aber sehr oft abwichen bzw. sie wird in den seltensten Fällen angewendet.

Benutzeravatar
robertk
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 25
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 11:50
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechte -kümmert das noch jemanden?

Beitragvon robertk » Fr 15. Feb 2019, 12:34

@comofoto: Ja, sowas fällt mir auch oft auf.
Aber mit anwaltlicher Hilfe bekomme ich solche Fälle in der Regel zufriedenstellend geregelt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so sein wird.

Avalon
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 140
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:26

Re: Urheberrechte -kümmert das noch jemanden?

Beitragvon Avalon » Do 30. Mai 2019, 09:37

Hallo, mich würde mal interessieren, wie sich der Betrag errechnet hat. Werden da Pauschalen genommen oder was so ein Bild im Durchschnitt pro Jahr bringt. Wie läuft sowas?

Avalon
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 140
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:26

Re: Urheberrechte -kümmert das noch jemanden?

Beitragvon Avalon » Do 30. Mai 2019, 22:02

Sehr interessanter Einblick. Vielen Dank.


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste